Erfahrungen Kaltlaufregler beim 2E-E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Shai, 09.11.2003.

1. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem KLR-System von Twintec ?
    Habe das soeben bei mir eingebaut und mir kommt das alles etwas spanisch vor .
    Das System soll bei kaltem Motor das Benzin-Luft-Gemisch abmagern um eine besseren Schadstoffausstoß zu erzielen .
    Das ganze wird über einen Luftmengenregler geregelt der am Kurbelgehäusenentlüftungsschlauch reingehangen wird .
    Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels soll sich das KLR-System automatisch abschalten .
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl , daß es das nicht macht , weil der Luftmengenregler sogar nach 15 Minuten nicht abschaltet und noch Luft zieht .
    In den 15 Minuten bin ich sogar ca. 2km gefahren und der Motorlüfter sprang an ... .
    Die Drehzahl bewegte sich dabei immernoch bei rund 1500 U/min .
    Vielleicht hat jemand das Ding auch drin und kann mir weiterhelfen .

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    So habe das Problem gefunden und gelöst (wer weiß wie lange) .
    Also kein Grund an meinen Hobbyschrauberfähigkeiten zu zweifeln , wenn man schon den gut beschriebenen Einbau nicht verstanden haben soll .
    Aber der war richtig .
    Der Luftmengenregler hat wenn kein Unterdruck mehr anliegt nicht geschlossen .
    Also den Regler aufgemacht und festgestellt , daß die Rückstellfeder schwergängig ist .
    Etwas dranrumgespielt , siehe da er schließt wenn der Unterdruck weg ist :]
    Nunja im Prinzip war es sowieso nur das i-Tüpfelchen , da der Steueränderungsantrag schon vor dem Einbau vom TüV-Prüfer abgenommen wurde :D .
    Aber man ist ja kein Steuerbetrüger und baut ihn natürlich noch nachträglich ein . :rolleyes:

4. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm?

Hallo. Weshalb hast Du Dir dieses Ding eingebaut? Kommst Du damit mit Deinem Auto in eine bessere Steuerklasse? Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Kaltstartgemisch während der Warmlaufphase abgemagert?

Emma :D

5. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    RE: Hm?

Der Kandidat gewinnt 100 Punkte :P
    Aus Euro 1 mach Euro 2 ...

6. xrated

xrated Mitglied

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt

was hat es insgesamt gekostet? Ist da ne Anleitung dabei und ist das schwer einzubauen? Was hat der beim TÜV gemacht, müssen die das nicht messen?

7. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Also :
    Gekostet hat er mich knapp 50 Euro bei Ebay .
    Einbau ist sowohl sehr einfach als auch sehr gut beschrieben .
    Laut Gutachten muß man vor dem Einbau eine erweiterte Abgasuntersuchung machen , um zu sehen ob Lambdasonde und Kat noch in Ordnung sind , (großes) aber :
    Mein Mechaniker meinte , das wäre Schwachsinn und Abzocke (das ist mal dahingestellt) , er meinte einbauen und bei der Abgasuntersuchung den Zettel ausfüllen lassen .
    Und genauso hat es auch funktioniert , habe nichtmal ne erweiterte Abgasuntersuchung machen müssen , aber vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Prüfer .
    Zudem habe ich auch gleichzeitig HU und AU gemacht , weil sie fällig waren und somit eigentlich nur die Kosten von Ebay tragen müssen :)

8. xrated

xrated Mitglied

aber du musst doch irgendwie dem Landratsamt beibringen das du Euro2 hast ?

9. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Mit dem Steueränderungsbescheid den der TüV Mann unterschreibt , geht man zur Zulassungsstelle und dort wird es dann in den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eingetragen ... .

10. #9 Burnmax, 12.11.2003
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Du hast nen 2E-E oder?

11. #10 big_ben, 12.11.2003
    big_ben

big_ben Mitglied

Moin.

Hab auch nen 2-EE.
    Bin natürlich auch daran interessiert Geld zu sparen. Besonders laufende Kosten.

Wie groß ist den Prislich der Unterschied zwischen Euro I und Euro II????

12. xrated

xrated Mitglied

ab nächstes Jahr darf man für Euro1 einiges mehr zahlen oder war es ab 2005 :rolleyes:

13. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ab 2005 bezahlt man wohl etwas über 15 Eur/100cm² für Euro 1 Norm
    , es steigt um fast 5 Eur .
    Die Steuer für Euro 2 ändert sich nicht und bleibt bei knapp 7.50 Eur/100cm² .

14. Jeri

Jeri Mitglied

Wenn es das für den 2-EE Motor gibt sollte es doch auch eins für den 4E-FE des E10s geben. Will auch 70 Euro pro Jahr sparen und ab 2005 dann sogar über 100 Euro.
    Kann jemand sagen obs das auch für den E10 gibt?

15. Jeri

Jeri Mitglied

Und ich gleich nochmal: Hab schnell aml bei Twintec nachgeschaut. Gibt es wirklich nur für den 2-EE. Das ist gemein warum diese alten Dinge (soll wirklich keine Beleidigung sein) und die noch nichtmal 10Jahre alten E10s nich?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 celiroos, 12.11.2003
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Tip starte einen Aufruf im Forum wenn du genug zusammen hast einfach mal bei Twin Tec anfragen ob die dir so einen Kit entwickeln.Ich hab selber gute Kontakte zu Twin Tec und habe erfolgreich die Entwicklung des KLR Systems für die Celica T18 und Mr2 SW20 mit 3SGE Motor durchgezogen.Hat alles geklappt wir haben sogar eine ABE bekommen.
    Versuchs aber ich sag dir gleich unter 55 Intressenten brauchst du nicht anfangen.

18. #16 mr2 peter, 14.11.2003
    mr2 peter

mr2 peter Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 W2
    hab auch das Teil drin von Twin Tec und hab auch schon vom Finanzamt wieder Geld zurück bekommen,waren ca 57 Euro die ich vom Staat wieder bekam :D

Thema:

Erfahrungen Kaltlaufregler beim 2E-E

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Kaltlaufregler beim 2E-E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...