Erfahrungen Kaltlaufregler beim 2E-E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Shai, 09.11.2003.

  1. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem KLR-System von Twintec ?
    Habe das soeben bei mir eingebaut und mir kommt das alles etwas spanisch vor .
    Das System soll bei kaltem Motor das Benzin-Luft-Gemisch abmagern um eine besseren Schadstoffausstoß zu erzielen .
    Das ganze wird über einen Luftmengenregler geregelt der am Kurbelgehäusenentlüftungsschlauch reingehangen wird .
    Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels soll sich das KLR-System automatisch abschalten .
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl , daß es das nicht macht , weil der Luftmengenregler sogar nach 15 Minuten nicht abschaltet und noch Luft zieht .
    In den 15 Minuten bin ich sogar ca. 2km gefahren und der Motorlüfter sprang an ... .
    Die Drehzahl bewegte sich dabei immernoch bei rund 1500 U/min .
    Vielleicht hat jemand das Ding auch drin und kann mir weiterhelfen .
     
  2. AdMan

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  3. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    So habe das Problem gefunden und gelöst (wer weiß wie lange) .
    Also kein Grund an meinen Hobbyschrauberfähigkeiten zu zweifeln , wenn man schon den gut beschriebenen Einbau nicht verstanden haben soll .
    Aber der war richtig .
    Der Luftmengenregler hat wenn kein Unterdruck mehr anliegt nicht geschlossen .
    Also den Regler aufgemacht und festgestellt , daß die Rückstellfeder schwergängig ist .
    Etwas dranrumgespielt , siehe da er schließt wenn der Unterdruck weg ist :]
    Nunja im Prinzip war es sowieso nur das i-Tüpfelchen , da der Steueränderungsantrag schon vor dem Einbau vom TüV-Prüfer abgenommen wurde :D .
    Aber man ist ja kein Steuerbetrüger und baut ihn natürlich noch nachträglich ein . :rolleyes:
     
  4. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hm?

    Hallo. Weshalb hast Du Dir dieses Ding eingebaut? Kommst Du damit mit Deinem Auto in eine bessere Steuerklasse? Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Kaltstartgemisch während der Warmlaufphase abgemagert?

    Emma :D
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    RE: Hm?

    Der Kandidat gewinnt 100 Punkte :P
    Aus Euro 1 mach Euro 2 ...
     
  6. xrated

    xrated Mitglied

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    habe auch schon mit dem Gedanken gespielt

    was hat es insgesamt gekostet? Ist da ne Anleitung dabei und ist das schwer einzubauen? Was hat der beim TÜV gemacht, müssen die das nicht messen?
     
  7. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Also :
    Gekostet hat er mich knapp 50 Euro bei Ebay .
    Einbau ist sowohl sehr einfach als auch sehr gut beschrieben .
    Laut Gutachten muß man vor dem Einbau eine erweiterte Abgasuntersuchung machen , um zu sehen ob Lambdasonde und Kat noch in Ordnung sind , (großes) aber :
    Mein Mechaniker meinte , das wäre Schwachsinn und Abzocke (das ist mal dahingestellt) , er meinte einbauen und bei der Abgasuntersuchung den Zettel ausfüllen lassen .
    Und genauso hat es auch funktioniert , habe nichtmal ne erweiterte Abgasuntersuchung machen müssen , aber vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Prüfer .
    Zudem habe ich auch gleichzeitig HU und AU gemacht , weil sie fällig waren und somit eigentlich nur die Kosten von Ebay tragen müssen :)
     
  8. xrated

    xrated Mitglied

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    aber du musst doch irgendwie dem Landratsamt beibringen das du Euro2 hast ?
     
  9. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Mit dem Steueränderungsbescheid den der TüV Mann unterschreibt , geht man zur Zulassungsstelle und dort wird es dann in den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eingetragen ... .
     
  10. #9 Burnmax, 12.11.2003
    Burnmax

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    Du hast nen 2E-E oder?
     
  11. #10 big_ben, 12.11.2003
    big_ben

    big_ben Mitglied

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    Moin.

    Hab auch nen 2-EE.
    Bin natürlich auch daran interessiert Geld zu sparen. Besonders laufende Kosten.

    Wie groß ist den Prislich der Unterschied zwischen Euro I und Euro II????
     
  12. xrated

    xrated Mitglied

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    ab nächstes Jahr darf man für Euro1 einiges mehr zahlen oder war es ab 2005 :rolleyes:
     
  13. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Ab 2005 bezahlt man wohl etwas über 15 Eur/100cm² für Euro 1 Norm
    , es steigt um fast 5 Eur .
    Die Steuer für Euro 2 ändert sich nicht und bleibt bei knapp 7.50 Eur/100cm² .
     
  14. Jeri

    Jeri Mitglied

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    Wenn es das für den 2-EE Motor gibt sollte es doch auch eins für den 4E-FE des E10s geben. Will auch 70 Euro pro Jahr sparen und ab 2005 dann sogar über 100 Euro.
    Kann jemand sagen obs das auch für den E10 gibt?
     
  15. Jeri

    Jeri Mitglied

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    Und ich gleich nochmal: Hab schnell aml bei Twintec nachgeschaut. Gibt es wirklich nur für den 2-EE. Das ist gemein warum diese alten Dinge (soll wirklich keine Beleidigung sein) und die noch nichtmal 10Jahre alten E10s nich?
     
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  17. #15 celiroos, 12.11.2003
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

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    Tip starte einen Aufruf im Forum wenn du genug zusammen hast einfach mal bei Twin Tec anfragen ob die dir so einen Kit entwickeln.Ich hab selber gute Kontakte zu Twin Tec und habe erfolgreich die Entwicklung des KLR Systems für die Celica T18 und Mr2 SW20 mit 3SGE Motor durchgezogen.Hat alles geklappt wir haben sogar eine ABE bekommen.
    Versuchs aber ich sag dir gleich unter 55 Intressenten brauchst du nicht anfangen.
     
  18. #16 mr2 peter, 14.11.2003
    mr2 peter

    mr2 peter Mitglied

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    hab auch das Teil drin von Twin Tec und hab auch schon vom Finanzamt wieder Geld zurück bekommen,waren ca 57 Euro die ich vom Staat wieder bekam :D
     
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