Erfahrungen H&R Federn

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dani, 27.05.2004.

  1. Dani

    Dani Senior Mitglied

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    NAbend zusammen
    Eigentlich hatte ich vor TTE Federn in meinem Camry zu verbauen, leider ist dies gescheitert da es die TTE Federn nicht mehr gibt, dh. Eibach hat die nicht mehr im Programm und es gibt auch keine Lagerbestände mehr.
    Jetzt gibt es eigentlich nur noch H&R, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Federn (sind die roten). Wieviel Komfort werde ich einbüssen müssen, ich will aus dem Camry eigentlich keinen Cokart machen...
    Die Federn werden übrigens mit den Originaldämpfer verwendet, also, wie sind die Fahreigenschaften mit H&R Federn? Haut rein Jungs :D :D.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Modulor, 27.05.2004
    Modulor

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    Interessiert mich auch da ich mir fabrikneue 35mm H&R von Postert-Tuning für 30.- (!) bei ebay ersteigert habe - eigentlich gekauft denn die wollte außer mir keiner haben (7 Tage = 14 hits) :D
     
  4. marco

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    dere

    also ich hab vor einem monat welche in meine carina rein gemacht, von h&r.

    tieferlegung war angegeben 40/40. gekommen ist er vorne 15 und hinten 40! hab dann mit h&R telefoniert und die haben mir die vorderen federn umsonst nochmal 30 gesetzt. sie hätten mir auch welche angefertigt, wenn ich orginal federn gehabt hätte (die hätten sie nämlich dazu gebraucht)

    zum fahrgefühl kann ich sagen, am anfang waren sie bei mir ziemlich "komfortabel". fast schon zu weich. aber nach einigen kilometern, ein monat später sind sie noch etwas härter geworden. aber nicht zu stark. ich finde ist ein gutes mittelmaß.

    habe auch original dämpfer drin, das einzige was vielleicht stört ist, dass die hinteren federn ab und zu klappern, weil so viele gewindegänge zusammen liegen.(kann man aber mit gummieschlauch um die federn rum beheben)

    hoffe euch hilft mein beitrag etwas weiter

    servus
     
  5. #4 Dr.Hossa, 27.05.2004
    Dr.Hossa

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    Jo gutt äh- ich hab auch 30mm H&R Federn drin, und so viel is die Kiste auch tiefer!
    Fahrverhalten is echt sehr gut, nicht zu hart aber trotzdem sehr gute Kurvenlage. Gesetzt ham se sich net wirklich, waren gleich so tief, also ich bin zufrieden. Das Klappern hinten hab ich auch wie marco.
     
  6. #5 Toyoxli, 27.05.2004
    Toyoxli

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    hab auch H&R drin, gesetzt haben sie sich keine 30 mm und das Fahrverhalten ist Klasse und Klappern tuts bei mir auch aber nicht mehr lange! :D
     
  7. Miro

    Miro Guest

    Ich hatte im Avensis T22 D4D auch H&R 35/35 und war sehr begeistert.
    Den Komfort musste ich kaum einbüßen, sie setzten sich aber vorne noch einmal um 20 durch den schweren Diesel-Motor.
    So bekam der Avensis eine Keilform :D
    In meinem Corolla E 10 hatte ich auch damals 30/30 drin und war genauso begeistert.
    Also kann ich sie dir nur noch weiter empfehlen!!! :] :tup
     
  8. #7 pyrolein, 27.05.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

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    hab 35iger in meiner Carina Kombi drin
    ich finds hart genug, tief genug sind sie auch gleich gewesen
    fährt sich jetzt deutlich besser! ;)
     
  9. marco

    marco Senior Mitglied

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    der grund den ich glaube warum sich meiner vorne nicht so gesetzt hat ist, weil die federn für'n 2,0l und für'n 1,6 liter zugelassen sind. da ich den 1,6l habe, könnte es sein, dass er an der vorderachse nicht so viel gewicht hat


    man weiß es nicht so genau! ?(

    was ich vielleicht noch dazu sagen sollte

    meiner ist mitlerweilen 55/40 tiefer!!! da sich federn nochmal etwas gesetzt haben. federnforspannung hab ich noch genug! was mich sehr zufrieden stimmt :D :D :D
     
  10. Dani

    Dani Senior Mitglied

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    Zuwenig Gewicht dürfte mit dem V6 kein Thema sein :D :D
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Ich habe auch H&R Federn in der Carina E, sind mit 40mm angegeben und auch ungefähr so tief gekommen, obwohl ich die kleinste zugelassene Motorisierung habe.

    Klappern habe ich nicht, zumindest höre ich innen nichts davon. Das Klappern rührt auch meistens daher, daß die Leute vergessen neue Isolatoren zwischen Federbein und Feder zu packen. Das sind so Gummiringe, die auf das Federbein gelegt werden. Die verhindern Metall zu Metallkontakt. Ich habe mit den Federn gleich auch noch alle Puffer und Manschetten getauscht, sowie neue KYB-Dämpfer verbaut. Fahrverhalten ist jetzt sportlich-komfortabel.
     
  12. Dani

    Dani Senior Mitglied

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    Also, H&Rs sind drin :D.
    Er ist die angegebenen 40mm auch tatsächlich runter gekommen, er ist jetzt richtig schön tief, mit den 18" eine "bündige" Sache, schon fast abartig :D.
    Komfort ist noch vorhanden, eigentlich noch recht viel. Kein Klappern, kein Schebbern, nix. Das sind meine ersten Eindrücke, habe keine grössere Probefahrt unternohmen da Spur, Sturz und Lenkgeometrie noch nicht eingestellt sind.
     
  13. #12 Dr.Hossa, 28.05.2004
    Dr.Hossa

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    Tja ham wir doch gesagt, einfach mal den Leuten glauben :D
     
  14. #13 Raphy21, 28.05.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Federn von Lowtec oder Weitec gemacht und kannmir was dazu sagen?
     
  15. marco

    marco Senior Mitglied

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    mein kumpel hat in seiner celica weitec drin. glaube 40/40.
    die sind sau hart, auto liegt perfekt in der kurve. also sind sehr sportlich.

    die versprochene tieferlegung wurde auch eingehalten
     
  16. #15 pyrolein, 28.05.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

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    Studebaker hat ein Lowtec Fahrwerk drin, frag mal den
     
  17. #16 corollachris, 28.05.2004
    corollachris

    corollachris Guest

    kann nur sagen, mein kumpel hat in seinem e12 d4d die 40er von lowtech drin...geniale lage, schön hart...perfekt fürs rennen...
    ach ja haben sich jetzt noch a bissel gesetzt dürfte vorn nun so bei 55mm sein, folge war nur das wir jetzt noch begrenzer ändern mussten, das er durch den schweren disel sonst viel zu tief gekommen wäre
     
  18. Domas

    Domas Junior Mitglied

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    So wie ich das hier mitkriege, haben die meisten von euch nur Federn verbaut um das Auto tiefer und härter zu kriegen?
    Ich hab immer gehört das dadurch die Standarddämpfer kaputt gehen usw...
    Wenn ich mich aber hier so durchlese scheint das nicht der Fall zu sein...
    Will meine T19 auch tieferlegen und bin bis jetzt nur von Tieferlegungsfedern abgeschreckt...
    Was sind den so eure Meinungen? Nur Federn oder gleich komplettes Fahrwerk?

    Gruß Tom
     
  19. #18 Deadshot, 03.06.2004
    Deadshot

    Deadshot Mitglied

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    ich verbau noch die woche meine h&r federn für meinen E10. mal schauen wies wird.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Toyoxli, 03.06.2004
    Toyoxli

    Toyoxli Mitglied

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    t

    Doch bei den Federn gehen dir die Stossdämpfer nach einer gewissen Zeit kaputt.
    Fahrwerk wäre natürlich die bessere Lösung!
     
  22. Miro

    Miro Guest

    @ Tom
    Also ich habe in meinem E10 nur Federn gehabt von H&R und die waren Spitze. :tup
    Allerdings im meinem Avensis T22 Facelift D4D hatte ich auch nur Federn und war nicht sonderlich begeistert. Der schwere Dieselmotor brachte die Dämpfer an ihre Verschleißgrenze und die Front wackelte, wie ein Wackeldackel bei größeren Straßenschäden:angst Deshalb habe ich damals auch noch Federnwegsbegrenzer montiert, so war das ganze schon mal angenehmer :] Allerdings wurde das Auto etwas härter :D
    Diesmal verbaue ich in meinen neuen E12 ein Fahrwerk 45/45, welches aber vorne etwas tiefer kommt wegen dem Dieselmotor. :]
    Und ein Fahrwerk ist besser als nur Federn habe ich mir sagen lassen und auch meine eigene Erfahrung hat mich des Besseren belehrt ;), ist aber natürlcih eine Preis frage ?(
     
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