Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten?

Diskutiere Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin eine "Neuer" hier und fand das Forum bisher vom Lesen her echt informativ. Hat mich auch über einige Macken meines E9-ers...

  1. #1 Bender1976, 04.01.2006
    Bender1976

    Bender1976 Guest

    Hallo zusammen,

    bin eine "Neuer" hier und fand das Forum bisher vom Lesen her echt informativ. Hat mich auch über einige Macken meines E9-ers aufgeklärt (sage nur Krümmer-Schutzblech ;-) ). Habe vor, den E9er durch einen E11er zu ersetzen. Mir schwebt da ein E11er von 10/1998 vor, der knapp 100T gelaufen hat und die "linea terra" Ausstattung genießt (1,4l 86 PS). Könnt Ihr mir ein wenig darüber aufklären, worauf ich achten muss, wenn ich mir das Auto mal genauer ansehe? Wo sind Schwachstellen? Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen etc.? Gab es größere Probleme bei Euch mit dem Auto? Würde mich freuen, von Euch etwas zu erfahren, bevor ich mich auf einen Kauf einlasse. Vielen Dank vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 04.01.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    welcome here

    [​IMG]

    also, der e11 unterscheidet sich fast nur äußerlich vom e10, also:


    schwachstellen e10

    war vor wenigen minuten, wobei gt16 recht hat.

    allerdings sind das punkte, worauf man achten sollte, was nicht heißt, das es sachen sind, die eintreten werden

    hoffe, geholfen zu haben
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Ich bin der Meinung, dass man beim E11 schon genauer hinsehen sollte...:

    Wichtig:

    Stoßdämpfer- werden gerne undicht (schlechte Dämpfwirkung)
    Wasserpumpe- undicht (trockene Rückstände von Kühlmittel an der Wasserpumpe)
    Kupplung- Prüfen (kein typischer Mangel, aber ich hatte ein Modell erwischt, wo die Kupplung kein 80tkm gehalten hat..zufall?)

    Schlösser- funktionieren die ohne zu hakeln?

    Sitzbezüge- bei manchen Modellen (z.B. G6 sehr schnell verschlissen)

    Dichtringe um die Scheinwerfer: lösen sich gerne- im Grunde nur ein Schönheitsfehler. Manche lassen sie deshalb einfach weg, was auch nicht gut ist...
     
  5. #4 RollaFahrer, 04.01.2006
    RollaFahrer

    RollaFahrer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hier hat auch vor kurzem jemand den Gebrauchtwagen Test vom E11er unter Links gepostet

    Link
     
  6. #5 aufwachtablette, 05.01.2006
    aufwachtablette

    aufwachtablette Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    meiner hat jetzt 240000km runter (E11 1,4l G6 - 4E-FE Bj. 03/98)

    ich sage vorab der hat und kriegt was zu sehen

    ich hatte bislan volgende probleme (was ich noch nicht als problem sehe)

    bei 100000km neuer ABS Sensor und neuer Bodenteppich auf Garantie (der Teppisch hatte ein loch auf der Fahrerseite beim Gaspedal)
    bei 180000km neue Wasserpumpe
    bei 220000km neue Radlager vorne
    bei 240000km neue Handbremsseile (waren festgerostet)
    habe letzte Woche gesehen das der simmering zwischen Motor und getriebe undicht ist und werde wohl auch dabei die Kupplung wechseln
    Das Kofferschloss hat der vorgänger 2x auf Garantie ersetzt bekommen und ich habs rausgeschmissen
    Was mich überzeugt:

    Habe einen ölverbrauch von 0,3l auf 150000 km
    Getriebe hält
    Lenkung usw kein spiel
    1. Auspuff
     
  7. #6 Bender1976, 05.01.2006
    Bender1976

    Bender1976 Guest

    Danke schon einmal

    Hi Leute, danke schon einmal vorab. Die genannten Probleme schocken mich noch nicht allzu sehr. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen ein anderes Auto als den Corolla zu nehmen und zu fahren. Gerade der Motor überzeugt mich ja bei meinem. Ich habe quasi gar keinen Ölverbrauch und der sieht aus wie neu. Ich fahre mit der ersten Batterie (und der Wagen steht draußen) und die hat auch schon fast 16 Jahre auf dem Buckel .... Den Test kannte cih schon. Trotzdem nochmal vielen Dank.
     
  8. #7 Rolli G6, 07.01.2006
    Rolli G6

    Rolli G6 Guest

    Richtig!

    Und siehe Technik/Motor E11 zum Tode verurteilt. Das muss aber nicht sein. Gibt bestimmt viele Fahrer die bei der Laufleistung nicht das Problem hatten.
     
  9. #8 TrOwMaN, 31.12.2009
    TrOwMaN

    TrOwMaN Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Hi,

    ich möchte mir in naher zukunft auch ein E11 (1.6 linea BJ2001) zulegen und möchte nochmal zusammenfassen worauf ich beim kauf achten muss und fragen ob auf der liste noch etwas fehlt^^

    - Stoßdämpfer (dichtung)
    - Wasserpumpe (gerne undicht)
    - Kupplung prüfen
    - Schlösser (hacken sie?)
    - Sitzbezüge ok?
    - Dichtringe um die Scheinwerfer gehen gerne ab
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12

    BJ 2001, dh FL

    vermutlich hat toyota das mit den sitzbezügen auch bemerkt und eventuel verbessert
    außerdem hat das FL modell andere scheinwerfer, somit wohl auch das problem mit den dichtungen net (was net wirklich ein problem ist, eher eine unannehmlcihkeit)
    aber wenn ich richtig informiert bin, haben die FL motoren auch beim E11 das "shortblock" problem (tipp: suchfunktion), kurz gefasst, erhöhter ölverbrauch

    ob es ein FL modell ist, was du dir ausgesucht hast, erkennst du an den scheinwerfern (doppelklarglas = FL; glubschaugen = VFL)
     
  11. #10 TrOwMaN, 31.12.2009
    TrOwMaN

    TrOwMaN Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    ah ok alles klar das ist ein FL modell ^^
     
  12. #11 Suncruiser, 31.12.2009
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtung der rechten Rückleuchte geht auch gern flöten. Dann wirds feucht im Kofferraum.
     
  13. #12 TrOwMaN, 31.12.2009
    TrOwMaN

    TrOwMaN Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    ok gut zu wissen...werde ich auch mal darauf achten...worrauf müsste ich sonst noch so achten? Es ist mein 1. Auto was ich mir holen werden und hab hallt nich nicht so die erfahren mit auto kaufen ^^
     
  14. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist ja schon einiges genannt worden... Achte vielleicht auch noch auf die Auspuffanlage, hält auch nur in der Regel 100000km, probier die Höhenverstellung der Scheinwerfer aus, wenn man die 10 Jahre nicht benutzt sind die Motoren meist hinüber, und zuletzt noch ein Blick auf die Bremsscheiben werfen, haben mit der Zeit übermässigen Rostansatz (TÜV relevant)
     
  15. #14 Suncruiser, 01.01.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Aber nur auf der Hinterachse und bei Scheibenbremsen. Der 1.4er hat ja meist Trommeln auf der Hinterachse. Gibt wohl auch Ausnahmen.
     
  16. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Bei meinem FL G6 gabs folgende "Kleinigkeiten" (sind aber keine TYPISCHEN E11-Mängel):
    - LMM musste getauscht werden (ca. 90.000 km)
    - neue Zündung (ca.100.000 km)
    - Im letzten Winter sind die Innenscheiben häufig stark beschlagen > Toyo-Werkstatt besucht aber die haben keinen Wassereinbruch feststellen können.
    Damit kann man aber eig. leben ;)

    und: mein Corolla leidet wahrscheinlich unter dem Shortblock-Problem - aber da dein Favorit ja eh ein VFL ist, gibts hier ja keine Bedenken.


    Hoffentlich 'n guter Fang und viel Spaß damit!
     
  17. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    @ suncruiser: ab modelljahr 99 haben glaub alle E11 4 scheiben, der FL hat des eh

    @ FabiG6: er interresiert sich für ein FL modell, also ist es sehr wohl ein problem!
     
  18. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    @sapi: ooops, hab nicht aufs Datum geachtet und mich an den Threadstarter gerichtet - is ja schon ne Weile her ;)
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 joema64, 02.01.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    corolla e11
    erfahrungsaustausch e11

    Dieser thread wird von anderen Usern und von mir regelmäßig aktuallisiert.
     
  21. #19 TrOwMaN, 04.01.2010
    TrOwMaN

    TrOwMaN Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    ok danke ich stöber mal durch ^^
     
Thema:

Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  3. Erfahrungen: Toyota Starlet mit Anhänger !

    Erfahrungen: Toyota Starlet mit Anhänger !: Hallo, ich fahre seit über 12 Jahren einen Starlet P9.. mit inzwischen 280tkm auf der Uhr . Es ist ein Moonlight,den ich aber jetzt verkauft habe...
  4. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  5. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...