Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bender1976, 04.01.2006.

1. #1 Bender1976, 04.01.2006
    Bender1976

Bender1976 Guest

Hallo zusammen,

bin eine "Neuer" hier und fand das Forum bisher vom Lesen her echt informativ. Hat mich auch über einige Macken meines E9-ers aufgeklärt (sage nur Krümmer-Schutzblech ;-) ). Habe vor, den E9er durch einen E11er zu ersetzen. Mir schwebt da ein E11er von 10/1998 vor, der knapp 100T gelaufen hat und die "linea terra" Ausstattung genießt (1,4l 86 PS). Könnt Ihr mir ein wenig darüber aufklären, worauf ich achten muss, wenn ich mir das Auto mal genauer ansehe? Wo sind Schwachstellen? Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen etc.? Gab es größere Probleme bei Euch mit dem Auto? Würde mich freuen, von Euch etwas zu erfahren, bevor ich mich auf einen Kauf einlasse. Vielen Dank vorab.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 04.01.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    welcome here

also, der e11 unterscheidet sich fast nur äußerlich vom e10, also:

schwachstellen e10

war vor wenigen minuten, wobei gt16 recht hat.

allerdings sind das punkte, worauf man achten sollte, was nicht heißt, das es sachen sind, die eintreten werden

hoffe, geholfen zu haben

4. Alex

Alex Guest

Ich bin der Meinung, dass man beim E11 schon genauer hinsehen sollte...:

Wichtig:

Stoßdämpfer- werden gerne undicht (schlechte Dämpfwirkung)
    Wasserpumpe- undicht (trockene Rückstände von Kühlmittel an der Wasserpumpe)
    Kupplung- Prüfen (kein typischer Mangel, aber ich hatte ein Modell erwischt, wo die Kupplung kein 80tkm gehalten hat..zufall?)

Schlösser- funktionieren die ohne zu hakeln?

Sitzbezüge- bei manchen Modellen (z.B. G6 sehr schnell verschlissen)

Dichtringe um die Scheinwerfer: lösen sich gerne- im Grunde nur ein Schönheitsfehler. Manche lassen sie deshalb einfach weg, was auch nicht gut ist...

5. #4 RollaFahrer, 04.01.2006
    RollaFahrer

RollaFahrer Mitglied

Hier hat auch vor kurzem jemand den Gebrauchtwagen Test vom E11er unter Links gepostet

Link

6. #5 aufwachtablette, 05.01.2006
    aufwachtablette

aufwachtablette Mitglied

meiner hat jetzt 240000km runter (E11 1,4l G6 - 4E-FE Bj. 03/98)

ich sage vorab der hat und kriegt was zu sehen

ich hatte bislan volgende probleme (was ich noch nicht als problem sehe)

bei 100000km neuer ABS Sensor und neuer Bodenteppich auf Garantie (der Teppisch hatte ein loch auf der Fahrerseite beim Gaspedal)
    bei 180000km neue Wasserpumpe
    bei 220000km neue Radlager vorne
    bei 240000km neue Handbremsseile (waren festgerostet)
    habe letzte Woche gesehen das der simmering zwischen Motor und getriebe undicht ist und werde wohl auch dabei die Kupplung wechseln
    Das Kofferschloss hat der vorgänger 2x auf Garantie ersetzt bekommen und ich habs rausgeschmissen
    Was mich überzeugt:

Habe einen ölverbrauch von 0,3l auf 150000 km
    Getriebe hält
    Lenkung usw kein spiel
    1. Auspuff

7. #6 Bender1976, 05.01.2006
    Bender1976

Bender1976 Guest

Danke schon einmal

Hi Leute, danke schon einmal vorab. Die genannten Probleme schocken mich noch nicht allzu sehr. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen ein anderes Auto als den Corolla zu nehmen und zu fahren. Gerade der Motor überzeugt mich ja bei meinem. Ich habe quasi gar keinen Ölverbrauch und der sieht aus wie neu. Ich fahre mit der ersten Batterie (und der Wagen steht draußen) und die hat auch schon fast 16 Jahre auf dem Buckel .... Den Test kannte cih schon. Trotzdem nochmal vielen Dank.

8. #7 Rolli G6, 07.01.2006
    Rolli G6

Rolli G6 Guest

Richtig!

Und siehe Technik/Motor E11 zum Tode verurteilt. Das muss aber nicht sein. Gibt bestimmt viele Fahrer die bei der Laufleistung nicht das Problem hatten.

9. #8 TrOwMaN, 31.12.2009
    TrOwMaN

TrOwMaN Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    Hi,

ich möchte mir in naher zukunft auch ein E11 (1.6 linea BJ2001) zulegen und möchte nochmal zusammenfassen worauf ich beim kauf achten muss und fragen ob auf der liste noch etwas fehlt^^

- Stoßdämpfer (dichtung)
    - Wasserpumpe (gerne undicht)
    - Kupplung prüfen
    - Schlösser (hacken sie?)
    - Sitzbezüge ok?
    - Dichtringe um die Scheinwerfer gehen gerne ab

10. sapi

sapi Lebende Foren Legende

BJ 2001, dh FL

vermutlich hat toyota das mit den sitzbezügen auch bemerkt und eventuel verbessert
    außerdem hat das FL modell andere scheinwerfer, somit wohl auch das problem mit den dichtungen net (was net wirklich ein problem ist, eher eine unannehmlcihkeit)
    aber wenn ich richtig informiert bin, haben die FL motoren auch beim E11 das "shortblock" problem (tipp: suchfunktion), kurz gefasst, erhöhter ölverbrauch

ob es ein FL modell ist, was du dir ausgesucht hast, erkennst du an den scheinwerfern (doppelklarglas = FL; glubschaugen = VFL)

11. #10 TrOwMaN, 31.12.2009
    TrOwMaN

TrOwMaN Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    ah ok alles klar das ist ein FL modell ^^

12. #11 Suncruiser, 31.12.2009
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Die Dichtung der rechten Rückleuchte geht auch gern flöten. Dann wirds feucht im Kofferraum.

13. #12 TrOwMaN, 31.12.2009
    TrOwMaN

TrOwMaN Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    ok gut zu wissen...werde ich auch mal darauf achten...worrauf müsste ich sonst noch so achten? Es ist mein 1. Auto was ich mir holen werden und hab hallt nich nicht so die erfahren mit auto kaufen ^^

14. Nooobi

Nooobi Mitglied

Hallo,
    ist ja schon einiges genannt worden... Achte vielleicht auch noch auf die Auspuffanlage, hält auch nur in der Regel 100000km, probier die Höhenverstellung der Scheinwerfer aus, wenn man die 10 Jahre nicht benutzt sind die Motoren meist hinüber, und zuletzt noch ein Blick auf die Bremsscheiben werfen, haben mit der Zeit übermässigen Rostansatz (TÜV relevant)

15. #14 Suncruiser, 01.01.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Aber nur auf der Hinterachse und bei Scheibenbremsen. Der 1.4er hat ja meist Trommeln auf der Hinterachse. Gibt wohl auch Ausnahmen.

16. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Bei meinem FL G6 gabs folgende "Kleinigkeiten" (sind aber keine TYPISCHEN E11-Mängel):
    - LMM musste getauscht werden (ca. 90.000 km)
    - neue Zündung (ca.100.000 km)
    - Im letzten Winter sind die Innenscheiben häufig stark beschlagen > Toyo-Werkstatt besucht aber die haben keinen Wassereinbruch feststellen können.
    Damit kann man aber eig. leben ;)

und: mein Corolla leidet wahrscheinlich unter dem Shortblock-Problem - aber da dein Favorit ja eh ein VFL ist, gibts hier ja keine Bedenken.

Hoffentlich 'n guter Fang und viel Spaß damit!

17. sapi

sapi Lebende Foren Legende

@ suncruiser: ab modelljahr 99 haben glaub alle E11 4 scheiben, der FL hat des eh

@ FabiG6: er interresiert sich für ein FL modell, also ist es sehr wohl ein problem!

18. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    @sapi: ooops, hab nicht aufs Datum geachtet und mich an den Threadstarter gerichtet - is ja schon ne Weile her ;)

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 joema64, 02.01.2010
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    erfahrungsaustausch e11

Dieser thread wird von anderen Usern und von mir regelmäßig aktuallisiert.

21. #19 TrOwMaN, 04.01.2010
    TrOwMaN

TrOwMaN Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    ok danke ich stöber mal durch ^^

Thema:

Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit dem E11/Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden