Erfahrung 3SGE Celica Tuning Superchip Fujitsubo Fidanza

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celica_freak, 09.02.2012.

  1. #1 celica_freak, 09.02.2012
    celica_freak

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    Hallo Kollegas. :D

    Möchte wissen wieviel PS ca. die folgende Kombi bringt.

    @ Superchip (fensport)
    @ Fuji Fächer oder obx fächer/2,5" duplex-edelstahlauspuffanlage
    @ Fidanza Schwung
    @ 100/200 Zeller kat

    hat wer erfahrung mit den teilen? bzw. in kombination?
    zuviel möcht ich nicht machen.

    das habe ich auch noch gefunden:
    @ benzindruckregler
    @ 276 grad nockenwellen dbilas
    @ idol drosselklappe
    @ spacer ??
    @ uni chip ?? (superchip??)
    @ fuji
    @ blitz esd
    @ 100 zeller kat
    @ tenzo luffi

    oder soll ich ihn stock lassen und wenn mehr geld da ist, dann zu einem halfcut st185 greifen?

    blöde oder sinnlose antworten werden ignoriert.

    mfg andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 motorsport-e9, 09.02.2012
    motorsport-e9

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    @ Superchip (fensport)
    @ Fujitsubo-Fächerkrümmer
    @ Fidanza Schwungscheibe
    @ 200 Zeller kat (wird schwer mit AU)
    @ idol drosselklappe
    @ Blitz ESD + durchgängig größere Rohre
    @ Tenzo Luftfilter

    Diese Kombination sollte dir auf jeden Fall über die 180PS Marke helfen, sofern alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.
    Im MR2 Forum gibt es einige die ebenfalls ähnliche Kompotnenten verbaut haben.


    Alles andere was nicht erwähnt ist, ist uninteressant und würde ich nicht verbauen wollen.

    Die 276° nockenwellen von dbilas sind zu heftig, das geht ohne Zusatzsteuergerät oder ein Freiprogrammierbares nicht.
    Das höchste der Gefühle wären 256° - da gibts glaube auch Nocken von HKS.
     
  4. #3 celica_freak, 09.02.2012
    celica_freak

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    Danke für diese schnelle antwort!! :)

    Wegen dem 200 zeller ist kein problem, beim pickerl schraufe ich einfach den orig. wieder rein. :D

    kann ich auch magnaflow verwenden (duplex)?

    wie muss man das abstimmen? am leistungsprüfstand?

    mfg andi
     
  5. #4 motorsport-e9, 10.02.2012
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    Wenn ich jetzt was zu Magnaflow schreibe, zerreißen mich einige in der Luft.:D

    Ich persönlich würde mir eher eine Auspuffanlage ab Krümmer fertigen lassen, ist zwar teurer, bringt aber mehr.
    Also durchgängig 2,25" oder vielleicht sogar 2,5" ist gar kein schlechter Ansatz.
    Der Superchip von Fensport sorgt auf alle Fälle dafür, dass die Karre nicht ständig an der Abmagergrenze läuft.
    Somit ist das z.B. mit der IDOL Motorsport Drosselklappe und deinem Luftfilter recht passig.


    Zum Schluss fährste auf einen Leistungsprüfstand und schaust was bei rum kommt.
     
  6. #5 Supra Ma61, 10.02.2012
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    Die Spacer haben aber lt.MR2 Forum auch eine ziemliche Leistungssteigerung zufolge,ausserdem sind sie ziemlich Kostengünstig..

    Ganz ehrlich???
    Für die Teile/Einbau Abstimmung bist Du eine menge Geld los...für max 190PS.
    Das sind 34PS mehr als Serie..das klassische Saugertuning-Problem.
    Ich würde dann doch zu einem BEAMS Motor greifen!!!
     
  7. voodoo

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    Er hat aber eine T18 also Gen2 3SGE, und da is nix mit Spacer, der passt nur bei der zweigeteilten Ansaugbrücke vom Gen3, denke mse9 hat ihn daher aus der Aufzählung ausgeschlossen :)
     
  8. #7 celica_freak, 11.02.2012
    celica_freak

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    Hmmmm....

    Bin jz doch schon am überlegen ob ich nicht einen 3sgte einbauen soll.

    3sge maschine verkaufen (hab schon einen interessenten) und 3sgte kaufen.

    Habe ein angebot bekommen:
    Komplette turbokarosse mit ALLEM drum und dran - ausser der motor (motor, turbo)
    um 1500€
    und kompletter 3sgte, aber noch kein preis...

    Günstiger ist auf jeden fall ein 3sgte...
    Mfg andi
     
  9. voodoo

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    Jep, und ich denke für dein Vorhaben vermutl. auch geeigneter :)
     
  10. #9 celica_freak, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
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    Welche teile brauch ich da?

    @ 3sgte komplett
    @ kabelbaum komplett
    @ tacho
    @ bremserei
    @ kühler?
    @ ansaugerei?
    @ benzinpumpe?

    sonst noch irgendwas?!


    Wieviel kann ich für meinen 3sge noch verlangen?!
    130.000km hat er oben.

    Mfg andi
     
  11. #10 Blue Dragon 88, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    Blue Dragon 88

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    Hy Andi

    -Motor klar
    -Kabelbaum auch klar
    -Tacho passt der von dir
    -Bremsen sind die gleichen
    -Kühler ist der gleiche
    -Ansaugung die der Turbo, zumindest ab Luftfilter
    -Benzinpumpe bin ich überfragt, glaube aber dass deine passt

    Steuergerät??? das orginale der ST185 oder eine anderes??? wenn das dazukaufen musst
    würd ich mir das nochmals überlegen ein Standalone zu kaufen
    evtl. Getriebe der T20 GT VorFL wegen der Sperre(viel glück beim finden+Preis) dein passt aber auch
    Auspuff ??? musst umbauen/schweißen

    Motor- Getriebehalter passen alle
    das ist mal was mir dazu Eingefallen ist

    gruß
    Thomas
     
  12. #11 celica_freak, 12.02.2012
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    Bist du sicher das die bremsen ident sind?
    Ich glaub nicht.
    Tacho brauch ich nicht unbedingt, man kann sich ja eine uni-ladedruckanzeige einbauen.
    Benzinpumpe ist die gleiche laut toyodiy.com aber auf das kann man sich ja auch nicht verlassen.
    Da werde ich mal im handbuch nachschauen. Da stehts sicher drin. (fördermenge, druck, etc.)

    Mfg andi
     
  13. #12 Blue Dragon 88, 13.02.2012
    Blue Dragon 88

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    Bremse ist zu 1.000% die gleichen :D hab erst neue Bremsbeläge gekauft und hab bei Toyota nachgefragt ;)
     
  14. #13 Serialkiller, 13.02.2012
    Serialkiller

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    Dann hat dir Toyota nen Bären aufgebunden.

    Die Bremsanlage von der Facelift-GTI und der GT4 (egal ob Vorfacelift oder Facelift) sind identisch. Die von der Vorfacelift-GTI (und genau um eine solche geht es) ist jedoch kleiner dimensioniert.

    Und selbst wenn er bereits die große Anlage hätte, ist diese bereits am Limit und keinesfalls standfest. Folglich sollte hier wirklich zu einer anderen Bremsanlage gegriffen werden. Zu nennen wären hier AP-Racing, D2 oder K-Sport. XLarge schwört auf seine AP, aber diese ist mit um die 3000€ für die Vorderachse alles andere als günstig. Die anderen Genannten liegen im Bereich zwischen 1500-2000€, je nach Scheibengröße und Kolbenanzahl.
     
  15. #14 Blue Dragon 88, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
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    Blue Dragon 88 Mitglied

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    Hab ich überlesen das er eine VFL hat :D
     
  16. #15 speedmaster, 13.02.2012
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    ..

    Benzinpumpe passt auch bei serienleistung,wenn du mehr willst gleich eine Supra Denso Spritpumpe kaufen
     
  17. #16 celica_freak, 13.02.2012
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    Danke Danke Danke!!! :D

    Ein Freund von mir hat auch die Benzinpumpe vom GTi drinnen. (3SGTE Swap - ST205/260PS J-Spec) :D

    und läuft auch... ;)

    Die Bremsen sind bei der Turbo größer - das ist fix.



    Noch ne Frage:

    wenn ich mir einen halfcut kaufe (3sgte st185 RHD) muss ich dann ausser dem kabelbaum noch etwas wechseln?? ist ja schliesslich eine RHD.

    mfg andi
     
  18. #17 schmutzi1990, 13.02.2012
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    sollte bis auf den kabelbaum alles passen.
    wenn du dir einen frontcut holst, melde ich schon mal interesse fürs getriebe an :D
     
  19. #18 Celica311, 14.02.2012
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    Also der Kühler ist auf keinen Fall der gleiche, den der 3sgte- kühler hat noch nen kleinen Stutzen der für den Wasseranschluss am Turbo ist (wassergekühlt halt) .

    Und dein Tacho passt zwar, jedoch hast dann halt deine serienmäßige Ladedruckanzeig nicht ;).
    Und zum Kabelbaum, der unterm Armaturenbrett sollte der gleiche sein, (war bei uns zumindestens so) . Es muss lediglich der Kabelbaum, der im Kotflügel auf der Fahrerseite verläuft gewechselt werden, weil im Sicherungskasten der 3sge steckverbindungen für die sicherungen des 3sgte nur teilweise vorhanden sind ;)

    mfg alex
     
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  21. #19 schmutzi1990, 14.02.2012
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    der t18 turbo kühler hat definitiv keinen weiteren anschluss für die laderkühlung.
     
  22. #20 celica_freak, 14.02.2012
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    Die serienmässige ladedruckanzeige brauch ich nicht unbedingt, da kauf ich mir einfach so ein vdo teil oda soo.. :)

    und die serienmässige voltanzeige brauch ich - es kommt eine sehr stromintensive anlage rein. :D8)

    kann ich mir nicht vorstellen dass der kabelbaum der selbe ist, aber ich lasse mich von einem besseren belehren. :)

    mfg andi
     
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