Er hat verloren! (... der Benzinfilter meiner Rina)

Diskutiere Er hat verloren! (... der Benzinfilter meiner Rina) im Motor Forum im Bereich Technik; 4 Monate lag der neue Benzinfilter für meine Carina E jetzt im Keller, weil ich keinen "Plan" hatte, wie ich den alten Filter ausbaue. Die unter...

1. #1 Zebulon, 11.04.2002
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    4 Monate lag der neue Benzinfilter für meine Carina E jetzt im Keller, weil ich keinen "Plan" hatte, wie ich den alten Filter ausbaue. Die unter Verschraubung (Sechskant Schlüsselweite 14) saß bombenfest und ist außerdem nur schwer zugänglich. Ich hatte da mit dem Gabelschlüssel schon so dran gezerrt, daß der Sechskant langsam rund wurde.

Dienstag habe ich mir nun ein Werkzeug ausgedacht mit dem ich da um die Ecke schrauben kann, die Teile zurechtgeflext und Mittwoch früh beim Schlosser schweißen lassen. <br />Dann gestern Abend der große Moment: das neue Teil angesetzt und über ein Kardangelenk und ne Verlängerung über die aufgeschweißte Nuß mal ordenlich Newtonmeter auf die Sch...schraube gegeben und - zack - war sie auf.<br />Yippy-ki-yay! :P <br />Gruß, Zebulon

2. Anzeige

3. #2 CyberBob, 11.04.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

ruf sofort bei toyota an und lass das werkzeug patentieren... lach

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich lach mich tot.....ein neues Spezialwerkzeug, der Um-die-Ecke-Schrauber :D

5. #4 Goorooj, 11.04.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    genial :D

6. #5 Holsatica, 11.04.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Glückwunsch!<br />Du solltest als Ing. bei Toyo anfangen!

Das org.Spezialwerkzeug sieht übrigens fast genauso aus,nur ist da am Ende keine Nuss raufgeschweisst,sondern nen 3/8" Anschluss für die Knarre! :D

Mein Filter liegt immernoch im Keller,.Ich bekomm die 14er zwar gelöst,aber nach 4-5 Umdrehungen ist Schluss.Ich müsste das Gewinde kaputt machen und dann ne neue Spritleitung kaufen.<br />Olli

7. #6 Zebulon, 11.04.2002
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ach, ich vergass:<br />1) ich konnte den Filter dann heute morgen gleich nochmal ausbauen, weil's unten nicht dicht geworden ist.<br />Dichtfläche gereinigt, Curil aufgetragen und Schraube so angeknallt, dass sich die Filteraufhängung verbogen hat :)

2) den Japi-Konstrukteur, der das verbrochen hat, den sollte man ... (-hier Eure Vorschläge-) :)

Gruß, Zebulon

8. #7 Zebulon, 11.04.2002
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    @Holsatica

Wenn ich mir die Konstruktion vorstelle, kann ich mir nicht erklären, warum da nach 5 Umdrehungen Schluß ist? <br />Einfach mal ein bissel fester drehen, nur Mut! 8) <br />Gruß, Zebulon

9. #8 Holsatica, 11.04.2002
    Holsatica

Nee,<br />Da gehört kein Mut zu.Das Problem hat man bei einigen Toyotas.Man dreht ein Stück,und plötzlich ist schluss!<br />Ich hab schön öfter dieses Problem gehabt.Ich hab dann einfach noch ne neue Leitung eingebaut,die ist nämlich nicht soo teuer.Aber bei meinem Carina geh ich trotzdem nicht mehr bei,weil es ein 2,0 mit ABS ist.Da is so wenig Platz,das man den Filter kaum findet.Die obere Leitung am Filter mit der 17 Hohlschraube dran,sitzt etwa 1cm unter dem ABSTeil.Als ich das Getriebe,wegen der Kupplung,draussen hatte,wollte ich den Filter tauschen,aber ich hatte leider keine neue Spritleitung. X( <br />Olli

10. #9 Andreas-M, 11.04.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Die brauchen ja auch kein Spezial-Werkzeug. Die sind so klein, die krabbeln selber darunter. :D

11. #10 Toyo Tom, 11.04.2002
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hallo Leute!

Schuld sind die Jungs im Werk.<br />Hatte ich auch schon öfter.Die Mutter ist so fest angezogen worden das sich die Mutter an der Leitung Aufbördelt heisst sie wird breiter.<br />Löst man sie dreht sie sich so weit bis im Filter das Gewinde anfängt und dann ist schluss.<br />Mit gewalt geht sie fast immer raus aber in den neuen Filter geht sie eben so schwer rein.<br />Oft sind sie dann undicht.

Gruß Tom

12. #11 Zebulon, 11.04.2002
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ahhh, das erklärt die sache.<br />Man könnte aber auch den Konstrukteuren die Schuld geben, die hier für die Schraube ein zu weiches Material genommen haben.

@Holsatica: dass Toyota ein Werkzeug für diesen Fall hat, hättest Du ruhig mal früher erwähnen können. :) Mein Händler meinte, wenn er mir den Filter einbauen soll, dann müßt er sich auch erst was zusammenbauen und deswegen müßte der Wagen 'nen halben Tag in die Werkstatt ... und dazu hatte ich aber keine Lust (abgesehen von den Kosten). <br />Vielleicht schenke ich ihm jetzt mein Werkzeug :D <br />Das brauche ich ja wohl in diesem Leben nicht mehr. <br />Oder sieht das beim Avensis (evtl. mein nächstes Auto) genauso aus?<br />Gruß<br />Zebulon

13. #12 DasFloT19, 12.04.2002
    DasFloT19

DasFloT19 Junior Mitglied

"Schrauber's Morgengebet" :

Guter Gott der Grobmechanik, <br />bewahr auch heute mich vor Panik, <br />laß mich bei dem Schraubensenken <br />stets an Dein Evangelium denken: <br />"Ich, Gott, der diese Schrauben schuf, <br />rechtsrum zu und linksrum uff, (1) <br />geb' Dir die Weisheit, bis ans Grab: <br />für Schrauben gilt: nach fest kommt ab!"

(1) aus reimtechnischen Gründen muss der Gott der Grobmechanik hessisch babbeln.

Greetz Flo :D

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: DasFloT19 ]

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Holsatica, 12.04.2002
    Holsatica

@Zebulon<br />Das tolle Werkzeug hat ja auch nicht jeder.Nicht jeder Chef gibt Geld für Werzeug aus.Was meinst,was bei uns alles fehlt,nur weil Chefe ein Geizhals ist.Reiner Zufall,das ich den Schlüssel kenne.

Beim Avensis ist da übrigens das selbe Theater!

16. #14 lugge21, 20.03.2009
    lugge21

lugge21 Grünschnabel

oooooh ja das werkzeut hätt ich auch gebraucht ich hab mich übelst geplagt der filter war so ne richtige drecksarbeit geht aber auch ohne so nem werkzeug aber gefluche is vorprogrammiert außer man hat nerven wie drahtseile

Thema:

Er hat verloren! (... der Benzinfilter meiner Rina)

Die Seite wird geladen...

Er hat verloren! (... der Benzinfilter meiner Rina) - Ähnliche Themen

1. Ich hab mein Herz verloren...

Ich hab mein Herz verloren...: ... an nen 35jährigen im besten Alter... Tja, was soll ich sagen, ich bin wieder rückfällig geworden. 2004 hab ich meine aktive Kart Zeit beendet....
  2. Schlüssel verloren! Kein Ersatz! Bitte um Hilfe

Schlüssel verloren! Kein Ersatz! Bitte um Hilfe: Yaris XP9F 1.3benz, 101PS Bj:2011 Hallo an alle, also wie oben beschreiben, habe ich meinen Yaris Schlüssel verloren und habe keinen Ersatz, da...
  3. Funkschlüssel verloren

Funkschlüssel verloren: Hallo liebes Forum, wie ihr sicherlich schon dem Titel entnehmen konntet habe ich den einzigen Funkschlüssel meines Toyota Aygos verloren. Nach...
  4. Autoschlüssel verloren was nun?

Autoschlüssel verloren was nun?: Ich grüße euch, nicht wundern wenn der Text eher ungewohnt geschrieben ist, ist mein erster ich bin noch ganz frisch hier im Forum.. Nun zur...
  5. SchlüsselBART verloren Yaris Verso

SchlüsselBART verloren Yaris Verso: Hallo! Habe es vor geraumer zeit geschafft, dass bei meinem Yaris verso der Hauptschlüssel durchgebrochen ist. Undzwar direkt unterhalb des...