Entwicklung Temp.-Anzeige

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mike, 07.06.2001.

1. Mike

Mike Guest

Ich bin gerade dabei mit meinem Arbeitskollegen eine µP-gesteuerte Temperaturanzeige zu entwickeln.Die Anzeige setzt sich zusammen aus:
    6 Wertanzeigen (Alphanumerische Punktmatrix)
    1x grün für Wassertemp vor Thermostat
    1x grün für Wassertemp nach Thermostat
    1x grün für Ausgang Wasser-Kühler
    1x gelb für Motor-Öl
    1x gelb für Getriebe-Öl
    1x rot für Motor-Raum oder Zylinderkopf
    6 Duo-Led´s für Betriebs-Zustände

Um die Über- oder Unterschreitung der Betriebszustände schnell zu erkennen leuchten die Led´s:

gelb für Warmlauf
    grün Normalbetrieb
    rot Temp.-Überschreitung

Die Grenzwerte für den jeweiligen Schaltpunkt sind einstellbar.

Zudem wird zusätzlich noch eine Grenzwerteinstellung für den Kühler-Lüfter möglich sein damit man die volle Kontrolle vom Einschaltpunkt des Lüfter´s hat.

Sollte ein eingestellter Grenzwert überschreiten schaltet sich das Radio ab und ein Summer gibt Alarm.
    Ich hoffe somit schnell einen Ausfall des Thermostaten oder des Lüfter´s,schlechten Wasser-,sowie Ölkühler für Getriebe und Motor zu erkennen.
    Die Anzeige wird anstelle des Aschenbecher´s Platz finden.

So,warum ich das Ganze hier schreibe:
    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Temp.-Fühler die im 2 KOhm Bereich liegen und für KFZ-Betrieb ausgelegt sind.

Sollte sich auch noch für dieses System Jemand interresieren dann werde ich ihn warscheinlich wegen dem Preis entäuschen müssen,denn die Matrix-Anzeigen kosten 180.- die Platinen 200.- die Fühler werden auch nicht billig sein und die elektronischen Bauteile machen auch noch so ca. 80.- eloxierte Aluplatte und mechanisches Zeug kommt auch noch dazu.

Wenn trotzdem Jemand so ein System haben will ist kein Problem dann werde ich Aufbau-,Einbau- und Bedienungs- Anleitung schreiben.
    Aber das Ganze wird nicht vor Oktober fertig.

Gruß
    Mike

P.S.: Jetzt müsste ich eigentlich für das lange Tippen 3 Sterne bekommen...oder

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basti

Basti Guest

Klasse Idee, ich versuch grad sowas ähnliches mit einem Notebook zu realisieren. Mit den Wiederständen kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich hab im Rahmen meines Projektes was interessantes gefunden. Einen Digitalen Temp. Sensor der Schon ein Rechtecksignal ausgibt.
    Viel erfolg weiterhin!!!

------------------
    Basti Basti_Ertl@web.de
    '93 MR2 SW20
    '00 MR2 spyder

[Dieser Beitrag wurde von Basti am 08. Juni 2001 editiert.]

4. Andre

Andre Lebende Foren Legende

@Mike

Das hört sich sehr interresant an. Wenn Du ferig bist. Dann würde ich es gerne in meinen Corolla einbauen..

------------------
    MfG André

SI rules

5. #4 Thomas SUMO, 10.06.2001
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Ich bin auch sehr interesiert. Melde Dich wenn Du mit dem Projekt fertig bist.

Thomas.

------------------

Vote for OLYMPIC SUMO

6. RS

RS Mitglied

Ladelufttemp. wäre auch net schlecht.

RS

7. Mike

Mike Guest

@Basti,
    hatte Anfang´s auch an solche Sensoren wegen Störsicherheit gedacht aber deren Meß-Bereich und Gehäuse sind nicht der Hit.
    Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

@all,
    klar,wenn es fertig ist mach ich ein paar Foto´s dann könnt ihr euch es genauer anschauen und dann bescheid geben ob ihr eins haben wollt oder nicht.Wegen dem Preis ist es wie üblich,je mehr desto billiger denn die sche.. Leiterplatten kosten einzeln Schweine-Geld.

@RS,
    das mit der Ladeluft ist eine gute Idee,aber ich habe auf der Anzeigen-Platine nur beschränkt Platz und werde sie nicht unterbringen.Die Analog-Kanäle des AD-Ports sind auch schon belegt sowie die D-Ports mit Erweiterung.
    Mein Grundgedanke war alle Sicherheits-relevanten Meß-Stellen zu erfassen um sofort Alarm zu bekommen wenn was nicht o.k. ist,denn ständig mit einem Auge auf der Wasser-Temp.-Anzeige zu fahren nervt mich total.

Gruß
    Mike

8. Andre

@Mike

Wie sieht es denn jetzt aus?
    Kann man schon langsam nachfragen??

------------------
    MfG André

-------------------------------------------

Toyota Corolla Si rules

Barts Spruch Nr. 4:
    Ich darf keine sinnlosen Meilensteine feiern!

9. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    ich kann ganz schlecht Kopfrechnen...hört sich aber gut an...berichte mir mal morgen persönlich darüber, was dein "krankes" Hirn so alles ausbrütet

cu

[mit neuem Banner]

------------------
    ---Die Kraft der 3 Rohre ---

mfg
    Armin

my page

10. Mike

Mike Guest

Mir fehlt es noch an Taster und Schalter in der richtigen Größe,Form,Festigkeit,Beschriftung,Temperaturbereich,Farbe,prellen <10mS,mit blauer LED beleuchtbar und es fehlen immer noch die sche.. Sensoren,man bekommt nur Schrott angeboten.
    Ist denn jetzt wirklich außer mir noch Jemand bereit einen so hohen Preis zu zahlen ?
    Man bräuchte Vitamin B zu einem Leiterplatten-Hersteller dann wäre das Ganze schonmal billiger.
    Ich denke Oktober wird schwierig,aber mein Ziel der Fertigstellung ist schon noch dieses Jahr.

Gruß
    Mike

11. #10 Grizzly, 11.09.2001
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

ich bin zwar kein Leiterplattenhersteller, aber 1-2 Muster könnte ich Dir schon Ätzen.

Gruß Grizzly

------------------
    f.griese@web.de

12. Andre

@Mike

Laß Dir Zeit.

------------------
    MfG André

Toyota Corolla Si rules

Barts Spruch Nr. 4:

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Mike

Mike Guest

@Grizzly,
    danke für dein Angebot aber bei den selber geätzten Platten ist das immer so eine Sache mit den Durchkontaktierungen.

Gruß
    Mike

P.S.: Ich weiß,ich binn ein Nörgler

15. Andre

@Mike

kann man das Instrument dann auch mit den Sensoren von VDO koppeln?
    Z.B. Öltemperatur oder Öldruck

------------------
    MfG André

Toyota Corolla Si rules

Barts Spruch Nr. 4:

Thema:

Entwicklung Temp.-Anzeige

Die Seite wird geladen...

Entwicklung Temp.-Anzeige - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  3. Unterdruckdose Economy Anzeige

Unterdruckdose Economy Anzeige: Hallo, ich suche die Unterdruckdose samt Halter für die Economy Anzeige aus dem Celica T16. Sollten auch welche aus anderen Modellen Ende der 80er...
  4. Greddy Anzeigen 60mm

Greddy Anzeigen 60mm: Verkaufe Greddy Anzeigen in 60mm. Ladedruck, elektronische Anzeige - 80€ Abgastemperatur, elektrisch - 130€ mit Peak Hold Warning Funktion...
  5. Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla

Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla: Hallo Leute Ich habe einen Corolla 4x4 AE103. Da spinnt die Benzinanzeige: Nach dem Volltanken klettert der Zeiger langsam auf 100% (korrekt)....