Entlüftungsloch Wasserpumpe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 29.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Hab bei der Erneuerung der Wasserpumpe erfahren/gesehen, daß die oben drauf ein Entlüftungsloch hat. Wie genau das funktioniert und warum das nötig ist, weiß ich nicht, aber meine Frage wäre in Hinblick auf eine bevorstehende Motoräwsche, ob man das da beser zukleben sollte. Man muß ja eigentlich damit reichnen, daß nicht nur Feuchtigkeit hineingelangt, sondern auch Schmutz. Ist das berücksichtigt worden und kein Problem, oder schadet ein massiver Wasser- und/oder Schmutzeintritt auf Dauer der Pumpe?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonicblue, 30.04.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Ist keine Entlueftung,sondern eher Ablass,falls die Pumpe undicht werden sollte.
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich hab es mal so gehört das man sehen soll das Wasser austritt fals die Lagerung der Pumpe den Bach runter geht. Dann fängt es an daraus zu tröpfeln.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Dann wäre natürlich die Frage, ob nicht dort eindringender Schmutz zum Lager gelangen kann und den Verschleiß erhöht.
     
  6. #5 Eric Draven, 30.04.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Das ist die sogenannte Leckwasserbohrung...
    Die sorgt dafür,das die 1-2 Wassertropfen die gelegentlich
    durch die Lagerabdichtung kommen abfliessen können,deswegen kann
    auch fast immer Kühlwasserspuren dort entdecken...

    Schmutz und dreck kommen da so schnell nicht rein,und wenn
    wird es langsam wieder ausgespült...

    Wenn die Pumpe einen Lagerschaden hat,kommt natürlich aus dieser
    Bohrung das Wasser raus... :D

    Abdecken musst Du die Bohrung bei einer Motorwäsche nicht,da gibt es
    menge stellen im Motor die kritischer sind...
     
  7. #6 Zebulon, 30.04.2008
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Wozu ist ne Motorwäsche denn gut?
    Um die Tussi zu beeindrucken?!
    Ansonsten schadet sie doch nur der Technik und dem Geldbeutel und der Umwelt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entlüftungsloch Wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Entlüftungsloch Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Suche Wasserpumpe LLK 16290-74030 Celica GT Four

    Suche Wasserpumpe LLK 16290-74030 Celica GT Four: Hallo, an unserem Celica ST205 Baujahr 1994 ist leider die Wasserpumpe des Ladeluftkühlers defekt.ET-Nummer 16290-74030.Vielleicht hat ja noch...
  2. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  3. Wasserpumpe mehrfach leck...?

    Wasserpumpe mehrfach leck...?: Moin moin an alle Wasserpumpe ist ja eigentlich ne einfache Geschichte (-: (Dachte ich bis jetzt) Meine Frau hat einen Yaris Verso 1,3 86PS...
  4. Yaris II (XP9) - Wasserpumpe

    Yaris II (XP9) - Wasserpumpe: Hi, bei meinem Yaris (XP9, 1.3 (Benzin, 64 kW)) muss die Wasserpumpe ausgetauscht werden (sie leckt). Ich sehe es zwar ein, dass die Wasserpumpe...
  5. Ladaluftkühler Wasserpumpe GT4 St205

    Ladaluftkühler Wasserpumpe GT4 St205: Hallo, Hat wer für eine Celica GT4 eine Wasserpumpe vom Ladeluftkühler ?