Entlüftung C64 Getriebe

Diskutiere Entlüftung C64 Getriebe im Motor Forum im Bereich Technik; Weiß jemand wo am C64 Getriebe vom corolla sich eine ent- bzw Belüftungsbohrung befindet um bei entstehenden Wärme einen druckausgleich zu...

  1. #1 Reiswaffel, 26.08.2015
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    Weiß jemand wo am C64 Getriebe vom corolla sich eine ent- bzw Belüftungsbohrung befindet um bei entstehenden Wärme einen druckausgleich zu ermöglichen? Ich kenne es von meinem civic dass am Getriebe so ein Art Mini schnorchel aus Gummi oben angebracht ist... Hintergrund bei mir ist ein schwergängiges schalten wenn die Temperatur steigt. Wenn ich dann die schraube zum auffüllen am Getriebe öffne entweicht Druck und es geht wieder geschmeidig.

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  3. #2 nitrosmith0815, 27.08.2015
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    Hast du nicht oben drauf irgendwo so eine Art grünen oder schwarzen Deckel/Kappe?
     
  4. #3 Reiswaffel, 27.08.2015
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  5. #4 Reiswaffel, 27.08.2015
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    Kann es das Teil sein?

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  6. #5 nitrosmith0815, 27.08.2015
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    Jupp das sollte es glaube sein... :)
     
  7. #6 motorsport-e9, 27.08.2015
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  8. #7 Reiswaffel, 27.08.2015
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    Thanks a lot! :clap
    Weiß noch zufällig jemand weshalb das C64 Getriebe 2 Einfüllschrauben in unterschiedlicher Höhe dran hat? :wtf
     
  9. #8 nitrosmith0815, 27.08.2015
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    Eins zum einfüllen das andere zum ablassen?
     
  10. #9 Reiswaffel, 27.08.2015
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    Nein,mit Ablass schraube habe ich 3. Ablass ist unten,das ist klar.

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  11. #10 Reiswaffel, 29.08.2015
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    Hier sind die 2 schrauben...[​IMG]

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  12. #11 motorsport-e9, 29.08.2015
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    Die obere der beiden Schrauben ist keine Ablass-Schraube.
    Das Gewinde geht nicht komplett durchs Gehäuse.
     
  13. #12 Reiswaffel, 30.08.2015
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    Ich mach das Bild mal so wie man es von unten sehen würde...[​IMG]

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  14. #13 The.Madness, 30.08.2015
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    Weiß nicht was du mit den Schrauben willst. Die Einfüll und Ablassschraube hat eine 24er Schlüsselweite.
    Die von dir markierten Schrauben solltest du unberührt lassen. Diese halten dir die Schaltstangen im Getriebe.
     
  15. #14 Reiswaffel, 30.08.2015
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    Heißt das es wären beide die falschen Schrauben zum kontrollieren? Wieso haben beide schrauben einen Aludichtring? Wo wäre die richtige Schraube?

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  16. #15 The.Madness, 30.08.2015
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    Ist doch logisch das die eine Dichtung haben. Im Getriebe ist ja auch Öl....
    Einfüllschraube befindet sich in Fahrtrichtung vorne am Getriebe in der Mitte. Die Schraube zum Ablassen in Nähe der linken Antriebswelle.
     
  17. #16 Reiswaffel, 30.08.2015
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    Darf ich dich fragen ob du dich mit dem 6 Gang C64 Getriebe auskennst oder war die Aussage einfach mal ins blaue geraten? An meinem Getriebe hat nur die Ablassschraube eine 24er Schlüsselweite, die obere Einfüllschraube hat eine 17er Schlüsselweite... Kann es sein dass du ein 5 Gang Getriebe vom E12 zitiert hast, dieses hat eine ziemlich mittige, einzelne 24er Einfüllschraube. Wenn man sich mal das Bild genau anschaut und guckt welche Schrauben ich markiert habe wird man feststellen dass es sich nicht um die von dir erwähnten Schrauben handelt die irgendwelche Schaltstangen im Getriebe halten. Es gibt eine Schraube daneben die man tunlichst nicht öffnen sollte, sie ist aber golden und mit Schraubensicherungslack versehen: Reverse Idler Gear Shaft Bolt genannt.
     

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  18. #17 The.Madness, 30.08.2015
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    Wenn ich mir dieses Foto ansehe, scheint es mir als wäre die Schraube mit dem Inbus diejenige zum befüllen. Soweit ich mich erinnern kann hat Toyota aber immer nur 24er Schrauben gehabt. Jedenfalls ist diese zum befüllen wie es aussieht.
     
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  20. #18 Reiswaffel, 04.09.2015
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    Im Netz findet man verschiedene Einträge zum C64 Getriebe, habe aber nur dieses bezüglich der beiden unterschiedlichen Schrauben gefunden. Wobei ich das schwer glauben kann dass es 2 verschiedene Öffnungen gibt wobei eine extra für den 6. Gang wäre...?
     

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  21. #19 Reiswaffel, 04.09.2015
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    Ich habe es dann selbst ausprobiert, für den Fall dass es mal jemanden interessiert und selbst braucht:
    Laut Bosch ESI und dem Liqui Moly Ölwegweiser bekommt das Getriebe 2,3L Ölfüllmenge.
    Wenn man die weiter unten gelegene Öffnung mit der 10er Inbusschraube nimmt läuft das aufgefüllte Öl bereits nach knapp 2 Litern Füllmenge raus, bei der weiter oben & rechts angeordneten 17er Schraube passen noch ca. 0,2-0,3L mehr rein. Somit sollte es die rechte Schraube sein.
    Habe auch etwas Getriebeöl zum Test in beide Öffnungen eingepumpt mit noch geöffneter Ablassschraube, es ist bei der linken gleich wieder unten raus gelaufen und auch bei der rechten Öffnung lief es unten wieder raus, allerdings etwas zeitversetzt. Sind also miteinander verbunden. Benutzt habe ich zuerst GL5, nach ein paar Tagen bin ich aber auf GL4+ umgestiegen.
     
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