Entlüftung C64 Getriebe

Diskutiere Entlüftung C64 Getriebe im Motor Forum im Bereich Technik; Weiß jemand wo am C64 Getriebe vom corolla sich eine ent- bzw Belüftungsbohrung befindet um bei entstehenden Wärme einen druckausgleich zu...

  1. #1 Reiswaffel, 26.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Weiß jemand wo am C64 Getriebe vom corolla sich eine ent- bzw Belüftungsbohrung befindet um bei entstehenden Wärme einen druckausgleich zu ermöglichen? Ich kenne es von meinem civic dass am Getriebe so ein Art Mini schnorchel aus Gummi oben angebracht ist... Hintergrund bei mir ist ein schwergängiges schalten wenn die Temperatur steigt. Wenn ich dann die schraube zum auffüllen am Getriebe öffne entweicht Druck und es geht wieder geschmeidig.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nitrosmith0815, 27.08.2015
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    Hast du nicht oben drauf irgendwo so eine Art grünen oder schwarzen Deckel/Kappe?
     
  4. #3 Reiswaffel, 27.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    [​IMG]

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  5. #4 Reiswaffel, 27.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Kann es das Teil sein?

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  6. #5 nitrosmith0815, 27.08.2015
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    Jupp das sollte es glaube sein... :)
     
  7. #6 motorsport-e9, 27.08.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  8. #7 Reiswaffel, 27.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Thanks a lot! :clap
    Weiß noch zufällig jemand weshalb das C64 Getriebe 2 Einfüllschrauben in unterschiedlicher Höhe dran hat? :wtf
     
  9. #8 nitrosmith0815, 27.08.2015
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    Eins zum einfüllen das andere zum ablassen?
     
  10. #9 Reiswaffel, 27.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Nein,mit Ablass schraube habe ich 3. Ablass ist unten,das ist klar.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  11. #10 Reiswaffel, 29.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Hier sind die 2 schrauben...[​IMG]

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  12. #11 motorsport-e9, 29.08.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die obere der beiden Schrauben ist keine Ablass-Schraube.
    Das Gewinde geht nicht komplett durchs Gehäuse.
     
  13. #12 Reiswaffel, 30.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Ich mach das Bild mal so wie man es von unten sehen würde...[​IMG]

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  14. #13 The.Madness, 30.08.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Weiß nicht was du mit den Schrauben willst. Die Einfüll und Ablassschraube hat eine 24er Schlüsselweite.
    Die von dir markierten Schrauben solltest du unberührt lassen. Diese halten dir die Schaltstangen im Getriebe.
     
  15. #14 Reiswaffel, 30.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Heißt das es wären beide die falschen Schrauben zum kontrollieren? Wieso haben beide schrauben einen Aludichtring? Wo wäre die richtige Schraube?

    Gesendet von meinem A1-830 mit Tapatalk
     
  16. #15 The.Madness, 30.08.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Ist doch logisch das die eine Dichtung haben. Im Getriebe ist ja auch Öl....
    Einfüllschraube befindet sich in Fahrtrichtung vorne am Getriebe in der Mitte. Die Schraube zum Ablassen in Nähe der linken Antriebswelle.
     
  17. #16 Reiswaffel, 30.08.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Darf ich dich fragen ob du dich mit dem 6 Gang C64 Getriebe auskennst oder war die Aussage einfach mal ins blaue geraten? An meinem Getriebe hat nur die Ablassschraube eine 24er Schlüsselweite, die obere Einfüllschraube hat eine 17er Schlüsselweite... Kann es sein dass du ein 5 Gang Getriebe vom E12 zitiert hast, dieses hat eine ziemlich mittige, einzelne 24er Einfüllschraube. Wenn man sich mal das Bild genau anschaut und guckt welche Schrauben ich markiert habe wird man feststellen dass es sich nicht um die von dir erwähnten Schrauben handelt die irgendwelche Schaltstangen im Getriebe halten. Es gibt eine Schraube daneben die man tunlichst nicht öffnen sollte, sie ist aber golden und mit Schraubensicherungslack versehen: Reverse Idler Gear Shaft Bolt genannt.
     

    Anhänge:

  18. #17 The.Madness, 30.08.2015
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Wenn ich mir dieses Foto ansehe, scheint es mir als wäre die Schraube mit dem Inbus diejenige zum befüllen. Soweit ich mich erinnern kann hat Toyota aber immer nur 24er Schrauben gehabt. Jedenfalls ist diese zum befüllen wie es aussieht.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Reiswaffel, 04.09.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Im Netz findet man verschiedene Einträge zum C64 Getriebe, habe aber nur dieses bezüglich der beiden unterschiedlichen Schrauben gefunden. Wobei ich das schwer glauben kann dass es 2 verschiedene Öffnungen gibt wobei eine extra für den 6. Gang wäre...?
     

    Anhänge:

  21. #19 Reiswaffel, 04.09.2015
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Ich habe es dann selbst ausprobiert, für den Fall dass es mal jemanden interessiert und selbst braucht:
    Laut Bosch ESI und dem Liqui Moly Ölwegweiser bekommt das Getriebe 2,3L Ölfüllmenge.
    Wenn man die weiter unten gelegene Öffnung mit der 10er Inbusschraube nimmt läuft das aufgefüllte Öl bereits nach knapp 2 Litern Füllmenge raus, bei der weiter oben & rechts angeordneten 17er Schraube passen noch ca. 0,2-0,3L mehr rein. Somit sollte es die rechte Schraube sein.
    Habe auch etwas Getriebeöl zum Test in beide Öffnungen eingepumpt mit noch geöffneter Ablassschraube, es ist bei der linken gleich wieder unten raus gelaufen und auch bei der rechten Öffnung lief es unten wieder raus, allerdings etwas zeitversetzt. Sind also miteinander verbunden. Benutzt habe ich zuerst GL5, nach ein paar Tagen bin ich aber auf GL4+ umgestiegen.
     
Thema: Entlüftung C64 Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeöl nachfühlen camry

    ,
  2. toyota avensis t25 getriebe ablaßschraube

Die Seite wird geladen...

Entlüftung C64 Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  2. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. Avensis T25 Getriebe

    Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...
  5. Suche: C60 oder C160 getriebe

    Suche: C60 oder C160 getriebe: Hi, wie im topic, falls ich glück haben sollte würd ich mich über bilder + preis, gegebenenfalls mit versand nach österreich freuen greetz