Endtopf Laser für Carina E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bajo, 10.06.2004.

  1. Bajo

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    Hallo zusammen,

    nach langem hin und her, hab ich mir bei Ebay einen Sportendtopf von Laser ersteigert. Nachdem ich in jetzt auch bekommen habe, ist mir gleich aufgefallen, dass er eine andere Befestigung als mein alter hat!

    So sollte die Befestigung aussehen, die ich brauche:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38786&item=7904644876&rd=1

    Der Laser schaut so aus:

    http://www.laser-jama.nl/uk/Webshop/car/Muffler_Zoeken.html

    Laut Auskunft meines Toyota-Dealers sind die Endtöpfe des 1,6l mit 4AFE von 93-97 alle gleich (hatte auch hier schon mal angefragt). Laut der Laser Seite und dem Ebay´er nicht.

    Jetzt meine Frage: Wer hat Recht? Ist es möglich die Halterung umzuschweissen?
    Möchte ungern wegen einem Umtausch angekrochen kommen.

    Wäre für eine schnelle Antwort bzw. Lösung sehr dankbar, da ich für nächsten Freitag einen TÜV Termin ausgemacht habe.


    Danke & Gruß
    Bajo
     
  2. AdMan

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  3. #2 E10Jens, 10.06.2004
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    mhm du weißt ja das die nicht eingetragen werden müssen?
     
  4. Bajo

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    Hi,

    wieso sollten die nicht eingetragen werden müssen?
    Da ist zwar so ein fadenscheiniger roter "Sie brauchen keine ABE und kein Gutachten" Zettel dabei, aber das ist in meinen Augen nicht richtig, oder liege ich da falsch? Laut TÜV ist eine Sonderabnahme möglich!

    Das Hauptproblem ist aber irgendwie die nicht passenden Aufhänger (2 statt 3 und die noch quer statt längs)

    Gruß
    Bajo
     
  5. #4 E10Jens, 10.06.2004
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    normaler weise ist da ne e nummer drauf und sommit eintragungsfrei.
     
  6. Bajo

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    Auf dem Endrohr ist eine Nummer eingestanzt: 81.67008.2
    Auf dem Topf klebt ein Aufkleber mit dieser Nummer: 90.67980B

    Gruß
    Bajo
     
  7. #6 E10Jens, 10.06.2004
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    bei meinem war so kleiner weißer zettel bei wo drauf steht das der eintragungsfrei ist.
     
  8. Bajo

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    Genau sowas ahb ich in rot + in weiß. Aber irgendwie kommt der mir ziemlich mysteriös vor. Da ist kein Stempel drauf, keine Teilenummer, kein Hersteller ........

    Warst Du damit mal beim TÜV? Hab keine Lust mein Auto mal zwangsvorführen zu müssen. Die Rennleitung ist bei uns in letzter Zeit nicht so spaßig drauf.

    Gruß
    Bajo

    P.S.: vieleicht kann mir noch jemand zwecks Halterungen helfen?
     
  9. #8 E10Jens, 10.06.2004
    E10Jens

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    o-ton vom prüfer:" wenn sie den mit e nr eintrage lassen wollen sind sie ziehmlich dähmlich und haben zu viel geld"
     
  10. Bajo

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    E-Nummern beginnen meines Wissens aber mit einem kleinen e, also e2334543 oder so ähnlich, oder ist das eine Fehlinformation?

    Das mit dem TÜV ist sowieso nicht das Problem. Hab da einen "an der Hand" der soll da kulant sei und günstig.
    Mein Hauptproblem ist dies blöde Halterung. In der Auktion ist es ja angegeben: Carina Bj. ´95-´97. Meiner ist halt ´94. Ich hab mich da wieder zuviel auf andere verlassen, dass es da keine Unterschiede gibt.
    Jetzt hab ich den Salat. Hoffentlich kann ich das Ding gegen einen mit passender Halterung tauschen, oder passend machen.

    Bitte noch Tipps bzw. Erfahrungen wegen der Halterung. Wie sehen eure aus?

    Gruß
    Bajo
     
  11. #10 Rammstein355, 12.06.2004
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    Meiner Meinung nach hat der Laser eine ABE auf das Endrohr. Der Topf selber hat keine.
     
  12. #11 Manjati, 12.06.2004
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    Um auf dein Problem zurück zu kommen !! :D

    Schweiß die Halterungen um, wenn es vernünftig gemacht wurde, sieht es eh keiner und der TÜV sagt auch nichts !!
     
  13. #12 pyrolein, 13.06.2004
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    da steht doch in der Auktion jedes mal dabei das er ne Endrohr ABE hat
    dh das Endrohr is ok der Topf nicht, also mitm Topf zum Tüv

    wegen der Halterung -> Umbauen!
    mein Sebring sollte auf alle Modelle passen (außer GTI) und die Halterungen waren identisch (jetzt nicht mehr so ganz ;) )
     
  14. #13 Carinator, 14.06.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Halterung wird umgeschweißt, bricht aber bei 180km/h auf der Autobahn, schwerer Unfall...wer haftet? ?(
     
  15. #14 pyrolein, 14.06.2004
    pyrolein

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    lol das Argument is doch wohl fürn Arsch
    lass es gescheit machen und es passt sich alles!
    da fällt nix runter - wofür hast du denn 3 Halterungen???

    aber wenn du vor abfallenden Endtöpfen Angst hast dann fahr lieber nicht hinter mir her - bei meiner Konstruktion hat sogar die Toyo Werkstatt verwirrt geschaut ;)
    der Topf hängt aber Bombenfest dran und wackelt net mehr so rum wie original
    achja der Topf hat jetzt auch 2 mal 9 Stunden auf der Bahn ausgehalten - hängt immernoch, trotz 180 :D
     
  16. #15 Carinakombi, 14.07.2004
    Carinakombi

    Carinakombi Guest

    Ich habe da mal ne frage.Habe gerade das Bild von dem Endtopf gesehen.Das ist meiner.Ich habe den Ersteigert.Hat er den selben nochmal Verkauft?Der ist aber von Sebring und nicht von Laser.Ich habe den drinter und da steht Sebring drauf.Den habe ich für 200Euro ersteigert :]
     
  17. Bajo

    Bajo Mitglied

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    Hi,

    hab den Laser wieder zurückgeschickt, weil der nicht gepasst hat.
    Die Halter hätten umgeschweißt werden müssen, was mein TÜV-Prüfer nicht "toleriert" hätte.

    Hab jetzt einen Sebring ab Kat gekauft, der scheint perfekt zu passen.

    Ist auch eine ABE dabei und somit sind die TÜV Probleme die der Laser verursacht hätte nicht mehr vorhanden.

    Gruß
    Bajo
     
  18. mdsky

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    Hab den auch. Hat prima gepasst, nur macht er irgendwie pfeiffende Geräsche die echt penetrant sind. Naja ... :)
     
  19. #18 pyrolein, 14.07.2004
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    @ mdsky lass dir die zwei Rohre zusammen schweißen, bei dir pfeifts bei dem Verbindungsstück (schätze ich mal)
     
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  21. mdsky

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    Jo, dass Teil haben die rein gemacht. Und dann geschweist. Scheiss Pfeiffen, dass ist so grässlich!
     
  22. #20 Carinakombi, 15.07.2004
    Carinakombi

    Carinakombi Guest

    Hatte ich auch das Pfeifen.Schade das es sich nicht wie ein Turbo anhört.Habe es angescheweißt weil er sich verdreht hat und so am Brummen war.Hört sich aber geil an finde ich nach nur 300km freiblassen an.Der muß aber noch lauter werden.
     
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