Endtopf / Kat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von michael01, 04.09.2007.

1. #1 michael01, 04.09.2007
    michael01

michael01 Junior Mitglied

hallo,

ich muss mir leider einen neuen endtopf besorgen, leider finde ich überall nur einen für das spätere modell von 89.
    evt muss auch der kat neu.
    eine firma nannte mir nun einen preis von stolzen 800 euronen für den kat. man bedenke ich habe einen ungeregelten kat.

habt ihr shops / adressen wo ich einen auspuff für den e9. bj märz 89 her bekommen könnte? motor laut aufkleber 2e-e, laut händler müsste es aber ein 2e sein.(der mit luftfiler aufm kopf)

aressen und infos zu dem kat wären auch interessant.

ist das mit den 800 euronen realistich?
    angesichts der tatsache das das auto sonst iO ist, wäre bei dem geld allerdings die frage nach dem sinn der reparatur bei dem alter des fahrzeugs.

vielleicht habt ihr auch hinweise zu einem klr für diesen wagen. find den ebenfalls wenn dann nur für dne späteren 89er.

hoffe ihr könnt mir helfen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaCarina2, 05.09.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Hallo,

Endtopf sollte auch überall im freien Handel erhältlich sein oder bei Ebay ?( .
    800 für einen Kat sind je nach Firma durchaus realistisch.
    2E-E ist der Einspritzermotor, 2E der Vergasermotor, welchen Du als U-Kat-Fahrer haben dürftest.
    KLR für Vergaserfahrzeuge von Toyota sind rar bis gar nicht erhältlich ;( .
    Was ist denn an dem Kat dran, dass der neu soll? Ein kleines Loch oder einen Riss würde ich, sofern von der Lage her möglich, schweißen (lassen).

Gruß Philip

4. #3 michael01, 05.09.2007
    michael01

naja, mit dem auspuff is eher das problem, dass meine händler eigentlich nur an den neueren typ vom bj89 ran kommen, oder der passende dann aber an die 170 euro kosten soll. das is doch etwas viel, der zweite von bj 89 soll um die 100 kosten. was ja doch eher erdenklich wäre.

komme grad von der hebebühne. der kat macht nicht den krach, es ist der esd. somit is die frage der reparatur mit einem ja beantwortet . jetzt nur noch sehen woher nehmen..

bin mir eigentlich auch sicher den 2e mit ukat zu haben. warum edr 2e-e aufkleber drauf klebt weis ich nicht, werde aber mal demnächst in der werksatt nachhören...

5. #4 ToyotaCarina2, 05.09.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Auf meinem Motor (Carina) klebte nur ein "4A" drauf, obwohl es ein 4A-LC ist. Wäre damals einfach zu kostspielig gewesen, für jede Motorvariante einen eigenen Aufkleber zu drucken und korrekt zuzuordnen. Da die Ventildeckel bei den unterschiedlichen Motorvarianten halt gleich waren, hat man es somit bei einem belassen.
    Hast Du mal bei mehreren freien Händlern wegen Deinem Endpott nachgefragt? Da kann sich preislich noch einiges tun!

Gruß Philip

6. #5 michael01, 05.09.2007
    michael01

war bisher bei 3 von 4 händlern in meinem ort/ umgebung.
    preis liegen zwischen 160 und 200 euro, un das is irgendwo nur für den esd doch recht viel. für das selbe geld würde ich halt bei dem neueren modell von 89 den esd und das mittelrohr bekommen...

7. #6 euphras, 05.09.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

KLR oder Minikat für den 2-E Vergaser Motor (den Du definitiv hast!) kannst Du vergessen. Ich habe selbst schon im Netz recherchiert und bei diversen Toyota Händlern angefragt.

8. #7 ToyotaCarina2, 06.09.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Der 4. Händler bringt´s dann wahrscheinlich! :D
    Wie sieht es mit den ganzen Online-Geschäften aus ?(
    Z.B. Husch-autoteile, autoteile-autoteile, autoteile, autoteile24, autoteile-fast-umsonst, D&W-Repair etc. blabla

Gruß Philip

9. #8 michael01, 06.09.2007
    michael01

hi,
    danke schonmal für die infos...

kleine frage noch: bei einem online-händler habe ich nun gesehen, dass wohl der esd vom 1.3 e9 EE90 derselbe ist wie der vom 1.3 e9 ee90 wenn beide bj ab 8/87 sind.

hoffe es ist erlaubt, wenn ich den artikel mal verlinke:http://16665.hotdigital.eu/product_...sCsid=osCsid=a2c6674ab2c8218c9ea7c68dd8c0287d

müsste dann ja generell so sein.

könnt ihr mir was dazu sagen? wenn ja dann wäre meine suche erfolgreich und geldbeutelfreundlich beendet.

ps: woher kommts das in meinem papieren immer die rede 1280ccm ist und im internet immer 1296ccm? was stimmt nun?

danke
    michael

10. #9 ToyotaCarina2, 07.09.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Hallo,

die 1296 ccm sind vermutlich der effektive Hubraum Deines Motors, die 1280 werden hingegen steuerlich angesetzt und stehen auch so in den Papieren. Ist zumindest auch bei meinem Carina so, der effektive 1587 hat, aber nur 1576 laut Schein.
    Ich fürchte leider, dass Du den verlinkten Auspuff knicken kannst, da der ausdrücklich für die 1.3 i - Motoren gedacht ist, also die Einspritzer (offensichtlich ist der Kombi aber davon ausgenommen).

Tu mir mal Deine Schlüsselnummern zu 2 und zu 3, dann kann ich für Dich mal ein bischen wat nachforschen!

Gruß Philip

11. #10 michael01, 07.09.2007
    michael01

hi,
    aus den neuen papieren wohl dann 2.1 und 2.2:
    2.1: 7104
    2.2: 473

achja laut einem meiner händler ist es das modell/baumuster EE90, aber scheint wohl fast alle E9 corollas zu sein.
    im 100pro-autoteile-shop wird ein und der selbe auspuff unter gleicher artikelnummer für den 2e und den 2ee beide baumuster ee90 angeboten.

dank dir schonmal im voraus für deine mühen.

edit: so bin grad nochmal unter dem auto raus geklettert...
    mein auspuff is "abgebrochen" oder besser gesagt durchgerostet nach zwei jahren. leider genau hinter der befestigung esd-mittelrohr, somit muss ich jetzt auch das mittelrohr tauschen.

gruß michael

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ToyotaCarina2, 07.09.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

So,

also, Du hast definitiv schon mal einen Motor mit echten 1296 ccm drin. Es ist auch definitiv ein EE90. Das erste E steht für die Motorenfamillie (hier ein 2E-Motor, kann aber auch ein 2E-E sein etc.), dass E9 für den Fahrzeugtyp und die 0 für den Untertyp (0= Standardkarosserie).
    Es gab mal einen Nachrüstsatz von HJS (HJS-Kat 2000, Art.-Nr.: 90481156), mit dem Du Steuern sparen kannst. Ist allerdings als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet, und selbst wenn, kostet der vermutlich ´ne ganze Ecke mehr als ein KLR.
    Die Teilesuche hat direkt mehrere Modelle von verschiedenen Herstellern für Deinen Endtopf und Mittelschalldämpfer ausgespuckt.
    Merkwürdig ist hier jedoch: Obwohl in den Detailinformationen Dein Motor als 2E-Vergasermotor aufgeführt wird, ist die Zuordnungsliste für die Schalldämpfer identisch mit der, die bei dem von Dir rausgesuchten Endpott steht. Sprich: Der einzige Vergaser ist der Kombi, der Rest hat ein i dahinter stehen. Ich will mir da jetzt nicht die Finger verbrennen und Dir sagen, dass Du den von Dir rausgesuchten Pott also bedenkenlos kaufen kannst, aber die Aussichten sind gut ;) Frag am besten den Verkäufer mal (auch anhand der Schlüsselnummern), ob der bei Dir passt.

Gruß Philip

14. #12 michael01, 07.09.2007
    michael01

dank dir schonmal für die vielen infos!

habe am mittwoch abend dem händler eine email geschrieben, leider bisher keien rückmeldung. bei der hotline geht nie jmd ran. werds wohl moin nochmal versuchen, ansonsten muss ich wohl zu dem teurerem greifen, da ich mein fahrzeug dringend für die arbeit benötige.

das mit dem identlisch dem i, stellte sich mir jetzt immer öfters bei onlineshops, da dort meist die gleiche artikelnr verwendet wird. denke das dort nach der bestellung keiner mehr anhand der fahrzeugdaten den richtigen esd raussucht, wäre wohl zuviel arbeit.

gruß michael

Thema:

Endtopf / Kat

Die Seite wird geladen...

Endtopf / Kat - Ähnliche Themen

1. E11 Corolla Compact 1.4 er Endtopf

E11 Corolla Compact 1.4 er Endtopf: da meiner röhrt...durchgeröstet ist und schon 2x geschweißt wurde.... muss nun ein neuer her... jemand was gut erhaltenes noch rumliegen? Nähe...
  2. Toyota Hilux Endtopf

Toyota Hilux Endtopf: Endtopf für Toyota Hilux müsste für 2L Motor sein. Teilenummer: 17405-54300 Bei Fragen. 01603564150 Preis: 260€ VB [IMG]
  3. Corolla E10 Compact Endtopf

Corolla E10 Compact Endtopf: Hi ich verkaufe meinen Endtopf von meinen Corolla E10 1.6 SI , ist noch in ordnung musste nur einen Sportauspuff weichen wegen klang. Preis: 50 €...
  4. Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16

Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16: Hallo an die Gemeinde, ich muß am Donnerstag mit meinem Cabrio zum TÜV und brauche dringend einen Gutachten oder ABE für den Sebring Endtopf den...
  5. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...