endstufe mal andersrum einbauen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von horstus0_0, 22.06.2006.

  1. #1 horstus0_0, 22.06.2006
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich hab da mal ne frage...keine ahnung ob das schonmal besprochen wurde...hab nix in der suche gefunden!

    also ich habe vor meine anlage son bisschen platzsparender zu verbauen! und wollte mir jetzt unter die Hutablage in meinem Camry ne stabile mdf-konstruktion bauen...werde natürlich das ganze so befestigen, dass ich nich ins blech boren muss...
    so das hat ja den vorteil, denke ich, dass ich den lautsprechen auf der ablage so nen volumen vorgebe und die dann eventuell besser klingen könnten...außerdem seh ich so das ganze blech nich mehr :D

    so meine frage...kann ich da auch einfach meine endstufe noch mit drunterschrauben...die müsste dann allerdings kopf stehen....würde ihr das was ausmachen oder geht das?????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 22.06.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    das geht.
    wird dich aber ziemlich sicher ziemlich schnell anscheissen.
    zu schweer zu unpraktisch und klanglich....... naja
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Rein vom theoretischen Aspekt der Hitzeabführung ist es nicht so optimal eine Endstufe über Kopf zu verbauen. (Warme Luft steigt nach oben. Hitzestau zwischen den Kühlrippen. Keine optimale Hitzeabfuhr usw.usw.) Von daher ist diese Einbauweise eigentlich eher nicht so optimal. In der Praxis hatte ich das schon öfters einmal so verbaut... und bisher eigentlich keine Probleme zurückgemeldet bekommen.

    Wird die Endstufe sehr heiß?
     
  5. #4 horstus0_0, 22.06.2006
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    hm...also isses wohl eher nich sonne gute idee.
    misst...ich dachte ich könnte so platz sparend arbeiten..

    naja warm wird sie auf jeden fall...so sehr heiß war sie eigentlich nie...

    is zur zeit noch ne crunch v-4300...soll in 1-2 monaten aber ne Blaupunkt Velocity werden, da ich die recht günstig bekomme und die is klanglich gut...

    hmm...sollte ich es besser nich so machen?
     
  6. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
  7. Fabe

    Fabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    In meinem E9 hatte ich die Endstufe auch unterhalb vom Boxenbrett, aber richtigrum! Hatte mir ein 2 Schubfach druntergebaut! Somit hing sie richtig und das mit der Kühlung war dann auch gegessen! Nimmt aber wieder einbisschen Platz weg, aber nicht so viel wie man denkt!

    Fabe
     
  8. #7 horstus0_0, 23.06.2006
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    hmm so richtig weis ich noch....aber ich denke, ich werde die endstufe wohl unter bauen...denn ich will endlich mehr platz im auto haben...


    ...was haltet ihr eigentlich von velocity?
     
  9. #8 Raphiii, 23.06.2006
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Montier die Stufe wie's grad passt. Kannst ja im Falle von schlechter Luftströmung (wenn keine Wärme abgeführt wird) 'nen kleinen Lüfter ranbasteln. Muss nicht gleich beschissen aussehen, es gibt etwa 1000 Varianten den Lüfter zu montieren, und hören wirst du diesen auch nicht.
     
  10. #9 Verlusti, 24.06.2006
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    also ich denke da läßt sich bestimmt ne lösung finden, zumal ich in letzter zeit viele showeinbauten gesehen habe, wo die enstufen sogar kopfüber im neu gestalteten dachhimmel integriert waren.

    da du mit deiner hutablage bei deiner limo ja eine akustische abegrenzung hast solltest du eventuell für dich im innenraum nicht hörbar mit einem zusätzlichen lüfter nachhelfen können, die luft um die enstufe in bewegung zu halten.
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Lage ist prinzipiell ziehmlich egal, entscheidet ist, ob die Wärme wegkann. Und das geht auf dem Boden besser, als oben. Ob man die Endstufe nun dabei auf den Kopf stellt, ist nicht wichtig. Die Möglichkeiten hängen natürlich auch ein wenig von der Konzeption ab. Ideal wäre eine gute thermische Verbindung zwischen Endstufengehäuse und Karosserie. Letzten Endes bleibt: Versuch macht klug.

    bye, ylf
     
  12. #11 horstus0_0, 24.06.2006
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten!

    ich denke, ich werde sie einfach erstmal unter die hutablage bauen...natürlich auf ner ordentlichen mdf-konstruktion! Dann werde ich ja sehen wie sich das anhört bzw. ob sie heiß wird...falls sie heiß wird kann ich ja immernoch nen lüfter verbauen...
    ich werde vielleicht unter der endstufe (natürlich in der größe, dass sie vernünftig hält) ein rechteck aussägen, damit ich im nachhinein noch die dritte bremsleuchte auswechseln kann bzw. auch mal an die ablage komme...hat ja den ppositiven nebeneffekt, dass dann ja noch n bisschen zirkulation um die stufe herum vorhanden ist...
     
  13. benem

    benem Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du da eigentlich für ne Konstruktion hinmachen? :D
     
  14. #13 horstus0_0, 25.06.2006
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich dachte so daran ne stabile holzlatte unter die ablage schrauben mit schlossschrauben an vorhandenen löchern und dann noch zwei wiinkel an den seiten befestigen...dann ne zugesägte mdf platte drunter schrauben mit zig schrauben befestigen...diese dann beziehn mit stoff und dann die endstufe und kondensator drunterschrauben (auch mit vernünftigen schlossschrauben)... oder nich so gut? ?(
     
  15. benem

    benem Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nich wie stabil deine Heckablage ist, aber meine würde sich glaub ich verbiegen ;)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 horstus0_0, 25.06.2006
    horstus0_0

    horstus0_0 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    meine is aus Metall...is ne limosine;)

    ...wenn die sich verbiegt, denn stimmt wat mit dem auto nich....denn so schwer is dat allet au nich!
     
  18. benem

    benem Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ja dann wirds wohl klappen :D
     
Thema:

endstufe mal andersrum einbauen?

Die Seite wird geladen...

endstufe mal andersrum einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Endstufe und Sub. an B9002 ?

    Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...