Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wieder

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von knifeex, 12.10.2009.

  1. #1 knifeex, 12.10.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moinz...hab ma ne Frage, und zwa hab ich halt auch nen Verstärker hinten im Auto, wenn ich jetzt die Zündung an habe und schon so über's Radio und Verstärker Musik höre ohne das das Auto läuft und dann das Auto starte, schaltet sich die Endstufe aus und ich muss mein Radio kurz ausmachen und wieder an, und zack is meine Endstufe auch wieder an. Wenn jetzt aber mein Auto komplett aus habe und direkt starte, is meine Endstufe auch durchgehend an. Würde ein Kondensator das Problem beheben ?

    Hilfe, wo ran liegt das

    p.s. hab nen Corolla E11
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik, 12.10.2009
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    hmm denke das dein rado kurz ausgeht dann bekommt die endstufe auch kein remuve oder?

    mfg dominik
     
  4. #3 Nordgeist, 12.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hab genau das gleiche Problem. Eine Lösung wäre, wenn du den remote von
    der Endstufe an geschaltetes Plus legen würdest. Mir selber is das zu doof,
    weil dann fahre ich ja immer mit eingeschalteter Endstufe durch die Gegend.
    Ich möchte aber dass die Endstufe erst mit dem Radio angeht.
    Du könntest auch den remote von der Endstufe an den elektrischen Antennen-
    ausgang anschliessen, falls dein Radio sowas hat, oder nen Schalter zwischen
    bauen... gibt da viele Möglichkeiten. Ich lebe inzwischen damit, dass ich das
    Radio einmal aus und wieder einschalten muss, wenn ich nicht vorher den Motor
    mit einer Schlüsselumdrehung gestartet hab^^
     
  5. #4 knifeex, 12.10.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    ja, beim starten des Autos geht mein Radio kurz aus, aber is das nich normal? Wie erwehnt, wenn ich z.b. ins Auto einsteige und es war aus und starte den Motor direkt, is alles an, Radio,Verstärker alles....wenn ich jetzt aber halt vorher nur die Zündung an habe und somit mein Radio nur angeht und die Lüftung und so..und dann das Auto starte, geht kurz alles aus, wie schon immer und dann is das Auto halt an und meine Endstufe aus, muss dann kurz mein Radio aus machen und wieder an machen und die Endstufe bekommt das Signal das sie angehen muss.

    Was für möglichkeiten gibt es das die Endstufe direkt automatisch wieder angeht, nachdem die Zündung an war und ich das Auto starte..?

    MfG Fabiii
     
  6. #5 knifeex, 12.10.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    wenn ihr Möglichkeiten kennt, bitte alle nennen :)

    danke
     
  7. #6 Nordgeist, 12.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    Wie gesagt, schließ den remote von der Endstufe an geschaltetes Plus an.
    Das dürfte wahrscheinlich dein Problem lösen, allerdings fährst du dann auch
    IMMER mit eingeschalteter Endstufe durch die Gegend.
     
  8. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    Ist nichts ungewöhnliches habe das auch manchmal (eher selten), ich weiß es nicht genau aber evtl. lässt es sich auf die erhöhte Stromaufnahme zurückführen! Ich würde dir vorschlagen mal die Massepunkte der Endstufe auf festen und sauberen Sitz zu prüfen oder evtl. die Massepunkte anzuschleifen!
     
  9. #8 runingtoy, 12.10.2009
    runingtoy

    runingtoy Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Du hast einen Spannungsabfall wenn du die Zündung durchdrehst auf Starten, und kurz bevor der Anlasser dreht wird alles über das Zündschloss abgeschaltet um die volle Power der Batterie auf den Anlasser zuschalten.

    In dieser kurzen phase geht dein Radio kurz aus und wieder an.
    Das heist dein Steuerkabel wo den Verstärker an und aus geschaltet wird bekommt eine Spannungsspitze und der Überlasst schutz des Verstärkers löst aus.

    Losung:

    Du lagst schon richtig mit nem Kondensator bekommst du keine Spannungsspitzen mehr, auch deine Batterie könnte ne Nummer grösser sein mehr Amper.

    Noch ne Lösung is schliess dein Radio auf Dauerplus un net über Zündung.

    besser is aber die Erste sache mit dem Kondensator.

    Hofe konte dir helfen.

    Gruss
     
  10. #9 runingtoy, 12.10.2009
    runingtoy

    runingtoy Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    Und den nächsten morgen fährst du nirgends mehr hin, den deine Batterie is lehr.
     
  11. #10 Nordgeist, 12.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    Aber nur wenn du über Nacht die Zündung eingeschaltet lässt :)
     
  12. #11 runingtoy, 12.10.2009
    runingtoy

    runingtoy Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    Hast recht! hab das geschaltete Plus überlesen. :P
     
  13. #12 knifeex, 12.10.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie erklärt sich dann das, dass wenn ich das Auto nicht vorher gestartet habe und mit einem Schlüsserdreher anmache, dass dann die Endstufe trotsdem an ist ? Dieses Problem liegt ja nur vor, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bevor ich den Motor starte.

    MfG Fabiii
     
  14. #13 Nordgeist, 12.10.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Durch den Spannungsabfall beim Starten bekommt die Endstufe zuwenig
    Spannung und schaltet in den Protect Modus, so ist es bei mir jedenfalls.
    Das kann man vermutlich nur mit einer stärkeren Batterie und/oder
    Kondensator ausgleichen.
    Oder das Radio mag den Spannungsabfall garnicht und "vergisst" danach die
    Endstufe wieder einzuschalten, das kann man womöglich umgehen, idem man
    remote an geschaltetes Plus legt. Aber da hilft nur Probieren geht über
    Studieren^^
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 knifeex, 13.10.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    RE: Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wied

    also meint ihr, ein Kondensator bringts auf jeden?
     
  17. #15 E11_Micha, 13.10.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Probier es doch erstmal über Zündplus wie Nordgeist schon sagte, wenn du kein Problem damit hast, dass die Endstufe immer an ist. Wäre das die wahrscheinlich einfachste Lösung.
     
Thema:

Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wieder

Die Seite wird geladen...

Endstufe geht aus, wenn Zündung vorm Motorstart war...ers nach Radio aus&an machen geht sie wieder - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  5. Toyota Radio

    Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.