Endstufe für Frontsystem in T20

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von toedu, 18.03.2008.

1. toedu

toedu Mitglied

Hi

Ich bin momentan am Suchen einer Endstufe für mein Frontsystem in der Celi. Mein System sieht momentan so aus:

- Audio System HX165 SQ an einer alten Soundstream Granite (welche eben jetzt ersetzt werden soll)
    - Hertz ES 300 in geschlossenem Gehäuse an einer Impulse SD500 (da bin ich noch ein wenig am Ausprobieren, ob die Stufe sich bewährt)
    - Serientröten hinten über die HU
    - HU ist ein Pioneer DEH-P 6700 MP, wird evt. jetzt dann mal abgelöst

Der Fokus liegt schon eher auf Soundqualität. Von dem her hab ich in letzter Zeit vor allem auf Angebote für Audison, Steg oder evt. auch Audio System geschaut. Leider kriegt man die Dinger hier kaum irgendwo zu hören, evt. kann ich da aber in nächster Zeit was drehen mit einer kleinen Steg.
    Hören tu ich vor allem Rock/Metal der progressiveren Art, gerne auch mal etwas klassisch angehauchtes.

Hat da evt. jemand noch einen heissen Tipp was auch noch so in Frage käme?

Danke schon mal im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Stellt sich die Frage, ob es bei einer 2-kanal bleiben soll oder ob es gleiche eine 4-Kanal werden soll, die den Hertz dann gleich mit antreibt.

Welches Budget dafür (maximal) angedacht ist wäre ebenso interessant.

4. toedu

toedu Mitglied

Ich möchte schon eher auf getrennten Stufen bleiben, von dem her 2 Kanal. Oder denkst du, ich werde mit dem Hertz an der Impluse nicht glücklich? :D
    Ne, mein Gedanke ist auch, dass die Anforderungen an die Endstufen für Sub und FS doch eher unterschiedlich sind. Fürs FS dachte ich an etwas hochwertigeres, das vielleicht in Sachen Leistung nicht gerade überdimensioniert ist und so entsprechend etwas günstiger und kleiner ausfallen kann. Beim Sub hingegen sieht das etwas anders aus.

Budgetmässig hätte ich so an 2-300 Euro gedacht.

btw. hätte gerade ein Audison LRX 2.250 für ca. 150 Euro an der Angel. Hab mich bisher eher für die SRX interessiert, aber die LRX wär ja die höhere Linie und der Preis sieht schon interessant aus... :D

5. #4 EnT(18)husiast, 18.03.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also ich würde dir ja raten nach ner "alten" US Amps zu suchen.... Die sind einfach nur gut. Sehr sauber aufgebaut, sehr gut dimensionierte und sogar selektierte bauteile.
    Also mit denen kannst nich falsch liegen. Sind nicht ganz günstig, und du musst schauen dass du eine bekommst die nnen einigermassen guten Zustand hat. Kaufen kannst geräte bis 2005 oder so. Die haben vorm namen normelrweise ein USA dran. (da gibts auch ne X Serie)
    Also keine der neuen X-Terminator oder Merlin Serien etc. die werden nichtmehr in den USA hergestellt und haben nicht diesselbe Qualität....

Den hier z.B.

6. toedu

toedu Mitglied

Hmm, ich weiss eben nicht so recht ob ich mit dem "amerikanischen" Klang glücklich werde. Meine jetzige Soundstream ist ja auch was älteres aus Amerika, wenn auch ne relativ kleine und ich weiss nicht so recht ob die noch 100% in Schuss ist. Auf jeden Fall gefällt mir der Klangcharakter nicht so ganz, vor allem im Hochtonbereich. Ist das nun eher "typisch" oder nicht? :D

7. #6 EnT(18)husiast, 18.03.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also ich finde dass die alten US Amps eigentlich im Hochton keine schwächen Aufweist. Sie klingt nur nicht übermässig spitz. Kann aber auch eben an "meinen ohren" liegen.
    Ich hab im Astra ne billigstufe dran die klingt extrem spitz und damit kann ich mich wiederum nicht anfreunden....

Sie hat aber auch keine zu warme Charakteristik, ich finde die kleinen 2 Kanäler von US Amps sind sehr gut für Frontsysteme geeignet. Haben ne sehr niedrigen klirrfaktor, spielen sehr neutral und haben stehts genügend Reserve..... Die angegebenen RMS daten der alten US Amps liegen deutlich unter ihrem wahren Potenzial.....

Bei sehr alten Geräten evtl mal die Kondensatoren tauschen.... kann wunder wirken....

8. toedu

toedu Mitglied

Ok, danke für den Tipp, werd mal schauen ob ich sowas auftreiben kann (wenn möglich nicht grad aus Australien wie der verlinkte :D)

Weiss vielleicht noch jemand etwas über besagte Audison LRX?

9. Bernd

Prima Teil. Absolut top. Harmoniert auch sehr gut mit dem System. Für den Preis nahezu geschenkt.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. toedu

toedu Mitglied

...meins. :D

Jetzt heissts warten und hoffen, dass das Ganze harmoniert.

Vielen Dank euch beiden :]

12. Bernd

Da mußt Du nix hoffen.... da heißt's nur noch dann "geniiiiieeeeßen" ... :))

Thema:

Endstufe für Frontsystem in T20

Die Seite wird geladen...

Endstufe für Frontsystem in T20 - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  5. Celi T20 GT

Celi T20 GT: Suche für Celi T20 mit Super Strut Fahrwerk vorne links den Achsschenkel (mit ABS Sensor).