Endstufe extrem heiß

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Newhack, 12.04.2007.

1. #1 Newhack, 12.04.2007
    Newhack

Newhack Junior Mitglied

Hi,
    also bin heute ma wieder Auto gefahren, so 3 Studen lang. Und dabei is mir die Endstufe 4 mal ausgestiegen immer so alle 30 min. Nach 10min lief sie dann wieder. Naja da war mir klar das sie wohl überhitzt ist. So als ich zuhause ankam, hab ich ma im Kofferraum die Matte hochgenommen (da liegt sie drunter) und das Teil war sau heiß, aber extrem. Hat jmd. ne Idee wie ich da was machen könnte?

Endstufe: Magnat rx44, jaja ich weiß...

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. empty

empty Mitglied

probier mal dort ,wo sich die entsufe befinden, für umluft zu sorgen mit lüftern aus dem pc zubehör. brauchen auch nur 12 volt und sind sehr günstig.
    wichtig ist das die "alte" luft abgesaugt wird und neue gleichzeitig eingesaugt wird. also würde sagen 2 lüfter sollten reichen

4. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Was hängt denn an der Endstufe überhaupt dran? Evtl. paßt die Impedanz nicht zur Endstufe. Genaue Produktbezeichnung bitte.

5. #4 Newhack, 13.04.2007
    Newhack

Newhack Junior Mitglied

Also als sub hab ich den JBL -klick-

Das Frontsystem was ebenfalls noch über die Endstufe läuft, ist das original Werksystem.
    Ich hab mir überlegt das ich die eine Seite der Endstufe abbaue und durch eine Plexiglasscheibe ersetze und dort 2 Löcher für 2 Lüfter einbastle. Und das alles dann hinten an die Rücksitzbank im Kofferraum dran geschraubt.

6. Bernd

Ok, das paßt soweit dann schonmal.
    Somit kommt der Verdacht einer mangelnden Kühlung schon auf. Versuche einmal die Abdeckplatte weg zu lassen (oder was halt darüber ist) und beobachte dann nochmal.

7. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also wie schon erwähnt kühlung ist hier das sprichwort ... oder du hast noch so viel platz das du noch ne ordentlich kühlplatte oben drauf schraubst un en bissl wärmeleitpaste ...

8. #7 Newhack, 13.04.2007
    Newhack

Newhack Junior Mitglied

Also ich denke mal das ich das mit der Plexiglasplatte machen werden. Nur eine Frage, wenn ich die 2 Lüfter da reinbastle, wie soll ich sie anschließen? + mit an das Remotekabel und minus an minus der endstufe?

9. Bernd

Korrekt.
    Vorsicht, wenn Du recht viele Geräte schon am Remote haben solltest. Dann lieber ein Relais verbauen.

10. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also ich würde en relais verbauen ... weil mit zwei lüfter hast du ja auch schon so um die 260mA .... klar geht des aber es is ja auch net abgesichert des remote kabel also net so prickelnd finde ich.,... jeder wird da seine andere meinung haben ,,

11. #10 Hifi-Wagner, 13.04.2007
    Hifi-Wagner

Hifi-Wagner Mitglied

hast du eventuell kein Pufferkondensator vor der Endstufe?

12. #11 Golf PD 130, 13.04.2007
    Golf PD 130

Golf PD 130 Mitglied

Fahrzeug:
    Golf IV Diesel 130 PS
    Mmmh, beim Golf hab ich die Endstufen im doppelten Boden verbaut, ohne extra Kühlung und die Originalmatte liegt darüber. Aber ich hab ja auch keine Magnat :P, sondern auch eine super-duper-trooper Poweracustic (oh yeah, oder doch oh scheiß) und eine Crunch. Und ich hab da auch im Sommer laut gehört. Gut, ich hab keinen Sub gebrückt da dran, aber ich schätze auch, dass die Kühlung der Magnat unterdimensioniert ist.

13. prefix

prefix Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    @ GOLF PD 130
    da kann ich dir wohl nur zu stimmen das diese unterdimensioniert sein wird ..

14. #13 Newhack, 16.04.2007
    Newhack

Newhack Junior Mitglied

Also ich hab mir jetzt mal iene Plexiglasplatte gekauft und lass sie ordnetlich zu schneiden von jmd. der davon ahnung hat, wo es dann auch top passt und aussieht.
    Wie soll ich das mit dem Relais verstehn? Hab solche Teile noch nie verwendet.

15. #14 EnT(18)husiast, 16.04.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ihr werdet mich jetzt vielleicht für blöde erklären....aber lackier den Kühlkörper (also dein Alugehäuse) dünn mit schwarzem Lack.....

Schwarze Kühlkörper haben bis zu 20% mehr Wärmeabstrahlung als Silberne....(man schaue dies in einem Tabellenbuch nach...)

Geht natürlich nur wenn du sie weiterhin "versteckt" verbaut lassen willst....

So long Marius

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Bernd

Sollte jedoch die Gesamttemperatur in dem versteckten Bereich weiterhin so bleiben, dann wird die Farbe leider auch nicht viel ändern. Zwar führt er u.U. die Wärme noch besser ab... die Umgebung jedoch weiterhin genauso wenig.

18. #16 EnT(18)husiast, 16.04.2007
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Klar bringt natürlich nur was wenn auch "bisl" frischluft an den Amp. kommt...

Aber wenn es z.b. ein allgemeines Problem bei dieser Endstufe ist, dass der Kühlkörper sehr knapp dimensioniert ist kann das abhilfe schaffen (ohne lüfter).

So long Marius

Thema:

Endstufe extrem heiß

Die Seite wird geladen...

Endstufe extrem heiß - Ähnliche Themen

1. Endstufe und Sub. an B9002 ?

Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  2. Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!

Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!: Hallo, mein Dad bat ein Hiace Wohnmobil aus dem Jahr 82 mit dem 12R Motor mit 1587 ccm und 68 PS. Der Motor wird aber extrem heis, zumindest sagt...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Zündschlüssel heiß

Zündschlüssel heiß: Hab heute festgestellt das mein Zündschlüssel & Zündschloss sehr warm ist. Was kann das sein? Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.
  5. Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*

Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*: Hi! Ich habe hier mal wieder ein ganz besonderes und seltenes Teil anzubieten! Die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel von dem originalen...