endrohr - soundunterschiede

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von leincredible, 18.12.2006.

1. #1 leincredible, 18.12.2006
    leincredible

leincredible Mitglied

Hallo,

möchte mir einen Sport-Esd zulegen. Habe die Auswahl zwischen div. Endrohrvarianten. Wirken sich die versch. Endrohrarten auf den Sound aus? Oder ist das eine rein optische Frage???

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeeLongus, 18.12.2006
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

ein endrohr allein macht keinen sound

4. #3 leincredible, 18.12.2006
    leincredible

leincredible Mitglied

Schon klar!!!
    Mir geht es darum, ob sich zum Bsp. der Wiederhall oder das Klaangbild allgemein durch das Endstück unterscheidet...

5. #4 baTSler, 18.12.2006
    baTSler

baTSler Mitglied

Sicher wird durch den Widerhall in z.B. eine 135x80mm Endrohr ein anderer Klang entstehen als in einem runden 90er Endrohr, allerdings werden diese Nuancen im normalen Betrieb am Fahrzeug durch soviel andere Geräusche überlagert, das man sie nur unter Test ( Steril) Bedingungen im Labor bzw mit geeigneten Mikrofonen und Messgeräten festhalten und merken kann...

für dich als Käufer dürfte das keinerlei bewandnis haben, also darfst frei nach Aussehen und Geschmack entscheiden ;-)

6. #5 SK-SW21, 19.12.2006
    SK-SW21

SK-SW21 Mitglied

also wie ich das so mitbekommen habe, macht also ein muffler alleine keinen ordentlichen sound aus!

was müsste ich denn noch dazu montieren, das ich nen richtig KERNIGEN sound habe?!

vorschalldämpfer, anderen kat...?! ?( ?( ?(

7. #6 baTSler, 19.12.2006
    baTSler

baTSler Mitglied

Hmm, es gibt sicher eine Fülle von möglichkeiten, den Sound vom Auspuff her zu verändern, und es gibt ebenso viele Geschmäcker für Auspuffklang...

Ich zum Beispiel will etwas dumpfes, sonores, manche Golffahrer hier in der Gegend wollen aber lieber etwas plärrendes kreischendes.... wie gesagt, der Geschmack ist verschieden...

Wenn du etwas kerniges willst, ist die erste Anlaufstelle eigentlich Mittelschalldämpfer ersetzen gegen ein einfaches Rohr... z.B. von FOX.... damit wird der druck auf den ESD erhöht, weil ja vorher kein Schall geschluckt wqird und dadurch wird dann der SerienESD dumpf.... ist nicht die Welt was sich da verändert aber man hörts...

Du kannst natürlich noch den KAT gegen nen Rennsportkat tauschen, der weniger Zellen hat und dann wirds auch wieder dumpfer... was man nicht machen sollte ist ALLES leerräumen, dann plärrt es nur noch...

Aber das ist auch leider immer sehr viel ausprobiererei, denn jedes Auto ist anders... ;-)

Aber am Besten sind immer noch Anlagen vom Spezialisten, also einzelanfertigungen... die kosten allerdings unsummen und haben neben dem wunderbaren AUF WUNSCH GEFERTIGTEN KLANG noch den Vorteil dass sie aus Edelstahl sind und du dir auch noch das Endrohr aussuchen kannst....

Gruß

8. #7 SK-SW21, 19.12.2006
    SK-SW21

SK-SW21 Mitglied

ok das hat mir schon etwas geholfen!

nee der sound soll schon ordentlich rocken!

z.b. so krollen, dumpf klingen und man soll mich schon im nachbar dorf hören können! wie so ein V8! hehehe!

das wär so meine vorstellung! :D

schließlich soll sich ne GT nicht anhören wie ein GOLF! der sound wäre mir dann zu hell!

wo bekomme ich denn so nen FOX mittelschalldämpfer und nen rennkat her?!

wie sind eigentlich diese MAGNAFLOW ESDs?!

9. #8 cereal_killer, 20.12.2006
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    zu 1: Den kriegst du glaub ich bei www.trc-tuning.com - zumindest für den E12 gibt es den da. Wollte mir den auch mal bestellen, nur zum selber einbauen hab ich im Moment keine Zeit und der Händler würde über 1000€ nehmen weil da noch der Kat mit dringe hängt :rolleyes:

zu 2: Die Magnaflow ESD's sind im Sound eher kreischend und nicht besonders dumpf. Da gibt es auch nicht für jeden eine ABE, aber wenn man nen netten TüV hat ist das ja kein Problem. Übrigens kann man denen aktuell seine Fahrzeugdaten schicken und die nehmen die dann mit in die Prüfung im März auf, falls das einer benötigt...

Kann mir vielleicht einer sagen wie aufwendig der Ausbau vom Mittelschalldämpfer bei nem E12 TS ist, oder war da noch keiner dran?

10. #9 SK-SW21, 20.12.2006
    SK-SW21

SK-SW21 Mitglied

bei TRC...muss ich direkt mal nachschauen! aber fürn celi hab ich da nix gesehen!

zwecks rennkat bräuchte ich auch noch eine adresse! das wär ganz gut!

ich bin nämlich gerade am überlegen, was für ein endtopf ich mir nun hole!

endweder nen APEXI N1 Muffler oder so nen gelobten MAGNAFLOW!

preislich nehmen sich beide nicht viel!

11. #10 Onkelchen, 20.12.2006
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Also ich finde den schon recht dumpf muss ich sagen. Hab bei mir allerdings nur den ESD ersetzt und so langsam kommt der echt gut vom Klang.

12. #11 nibbler-o, 20.12.2006
    nibbler-o

nibbler-o Mitglied

http://www.hjs-motorsport.de/home.php

versuchs mal da. da haben sogar einige ne eg-nummer
    vorteil der magnaflows die haben abe. apexi N1 kling bestimmt geil aber du brauchst den richtigen tüver.
    wennst noch ganz lustig bist schau mal nach nem HKS Carbon Muffler 8 universal, oder Silent Hi Power Uni-Muffler. bei

www.hksusa.com

13. #12 cereal_killer, 20.12.2006
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Kennt einer ne deutsche Anlaufstelle für die HKS? Hier im Forum hat einer an nem E12 TS nen HKS dran und ich frag mich wo der den herhat, denn bei HKS USA find ich für den nichts und ne E-Mail Adresse zum nachfragen haben die auch nich :(

14. Insane

Insane Senior Mitglied

unsummen? ?(
    bei mir komplette anlage vom spezialisten (incl. hosenrohr, 100zellinger, MSD, ESD (alles sonderanfertigung) für <1,4k... ;)

15. #14 nibbler-o, 20.12.2006
    nibbler-o

nibbler-o Mitglied

das sind uni-muffler deswegen wirst da nix finden. die bauen die an ihre speziell für ihre autos abgtestimmte anlagen dran.

16. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    ich hab nen A-Spec Muffler drunter und bin doch sehr zufrieden.

Tönt doch schon sehr sehr gut

17. #16 SK-SW21, 21.12.2006
    SK-SW21

SK-SW21 Mitglied

oha sind ja auch heftige geräte! aber leider bei ebay nicht erhältlich!

18. #17 baTSler, 24.12.2006
    baTSler

baTSler Mitglied

Naja, 1,4k EUro sind bestimmt keine Unsummen für jemanden, der sich mit Passion mit dem AUtotuning beschäftigt.... aber für viele ist es hier ja so, das es möglichst eine ganz andere Klangwelt sein soll für den Gegenwert eines McD-SparMenus.... :D
    ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, denn jeder muss aufs geld achten heut... außerem sind hier ja auch familienväter und mütter und ob die grad mal 1400 Euro rumliegen haben, weiß ich nich... *g*

Aber es ist schon richtig, das man Geld ausgeben will, wenn man was vernünftiges will... und du hast auch recht, für hosenrohr, sportkat und catback system keine 1,5k euro bezahlen zu müssen is echt günstig... warum hast du das nicht vorher gesagt??? *rofl*

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Insane

Insane Senior Mitglied

hättest halt gefragt, dann hätt ich's erwähnt! ;)

da geht's halt dann um das grundsätzliche, was einem tuning wirklcih wert ist...
    aber mal ehrlich: ich hab meinen E9 für 500€ gekauft und jetzt stecken komplett an die 5500 drinn...
    geht besser als ein E12TS und kostet gerademal ein fünftel davon... ;)
    ...ich weiß nich, ob ich da dann sagen kann, nich jeder hat mal eben 1,4k herumliegen... :D
    ich bin da halt keiner was einen neuwagen braucht, mir reicht ein auto dass zu mir passt bzw. welches ich zum bruchteil eines neuwagens dazu machen kann! :]

21. #19 gt4stef, 24.12.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

HKS hat auch eine europäische Filiale, HKS Europe.

Aber spontan würde ich sagen dass du die dir entweder aus Fernost schicken lässt oder bei europäischen Importeuren (z.B. Badtoys, OP Imports,...) vorbeischaust.

Thema:

endrohr - soundunterschiede

Die Seite wird geladen...

endrohr - soundunterschiede - Ähnliche Themen

1. Fox Sportendschaller welches Endrohr für Corolla TS?

Fox Sportendschaller welches Endrohr für Corolla TS?: Hallo, ich möchte mir an meinen Corolla TS ein Fox Endschalldämpfer bauen, jedoch weis ich nicht welches Endrohr ich nehmen soll? Selbst...
  2. Darf das passieren? - Ungleichmäßige Verfärbung der Endrohre

Darf das passieren? - Ungleichmäßige Verfärbung der Endrohre: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine kurze Frage: Ich habe seit knapp 3 Wochen einen neuen Edelstahl-Endschalldämpfer an meinem Auto, da der...
  3. Anschweiß Endrohr Starlet P9

Anschweiß Endrohr Starlet P9: Hallo, ich möchte meinem kleinen Flitzer noch eine andere Auspuff Blende spendieren :), dazu hätte ich folgende Fragen: - Kann man das alte...
  4. E10 Endrohr weg. TÜV-relevant?

E10 Endrohr weg. TÜV-relevant?: [IMG]Liebes Forum keine Ahnung wie das passiert ist. Durchgerostet? Schlecht geparkt? Letztens ist mir aufgefallen, dass beim Auspuff von meinem...
  5. Endrohr anschweißen Köln/Bonn

Endrohr anschweißen Köln/Bonn: Hallo Leute, Ich möchte gern ein Endrohr an meine Serienanlage anschweißen. Da ich selbst kein Schweißgerät besitze und nicht viel Erfahrung...