Endrohr für E9 Liftback

Diskutiere Endrohr für E9 Liftback im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi, hätte mal ne Frage dazu. Wie lang muss ein Endrohr beim E9 Liftback sein? Würde da so ein 35cm Rohr passen? Was muss man beachten, damit...

  1. #1 daGuybrush, 19.06.2003
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

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    Hi,

    hätte mal ne Frage dazu. Wie lang muss ein Endrohr beim E9 Liftback sein? Würde da so ein 35cm Rohr passen?
    Was muss man beachten, damit einem das zusätzliche Gewicht nicht den ESD runterreißt? (ist dem Vorbesitzer passiert!)

    bye
     
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  3. #2 HomerJay, 19.06.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

    Also meins von Bosi) ist glaub ich Originallänge. Hat allerdings mein Vorgänger angebrutzelt. Bei mir war's mal so, dass das Rohr vom Msd zum Esd rausgerissen ist. Ob das nun altersbedingt war, oder das Gewicht, oder dass der Esd leer ist, weiß ich nicht. Der Schaden konnte durch Autogenschweißen behoben werden.
    Mfg
     
  4. #3 pinki78, 22.09.2003
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    na eigentlich so lang wie es gut aussieht !

    Auf jedenfall darf e nicht über die Fahrzeugaussenkante überstehen !!!

    und wenn der Auspuff wegen dem Endrohr abfällt stimmt da was nicht mit dem Auspuff !!!
     
  5. #4 -=swobi=-, 24.09.2003
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    Mein Endrohr ist 29 cm lang. Es steht ca. 6 cm raus, wenn man von der Stossstangenunterkante misst (da wo der Ausschnitt für das Rohr ist) - ich würde sagen, so ist die Länge optimal. Wenns länger ist, kann man es ja an der Schweisskante kürzen. Also sollte ein 35 cm Rohr ausreichen und muss jedoch noch gekürzt werden. Du kannst es ja anhalten und so kürzen wie es dir am besten gefällt.

    Über die Fahrzeugumrisse ragt das Rohr eh nicht raus, da die Stossstange ja unten nach innen geht - wenns über die Stosstangenmitte drüberragt, siehts eh Mist aus...
    Und zum Gewicht - eigentlich sollte es halten, wenn der Auspuff gut in Schuß ist. Mein ESD ist 2 Jahre, nachdem das Endrohr dran war, an der Schelle zum Mittelrohr abgerissen, weil er da durchgerostet war...
    mfg Sascha
     
  6. Gt-i

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    oder man kauft sich einen ESD, den hat man nicht die Probleme :D :D :D
     
  7. #6 CorollaMan, 08.10.2003
    CorollaMan

    CorollaMan Guest

    irgendwie haben diese modelle alle ein bisserl probleme damit? mein esd (standard) ist von innen heraus zerfressen... neuer kommt bald rein
     
  8. CA

    CA Mitglied

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    habe mir jetzt einen walker-auspuff (ab mitteltopf) angebaut, der alte war gerademal 3 jahre drin. das innenleben is da nur noch drin rumgepurzelt und der gammel hatte sich auch schon nach aussen gefressen.
     
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  10. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    Hab noch einen ESD herum liegen, brauch den nicht, da ich ja einen Sebring drunter habe :D
     
  11. #9 -=swobi=-, 08.10.2003
    -=swobi=-

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    Ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - ich hab immer noch den ersten originalen ESD dran (immerhin 11,5 Jahre alt). Vor ca. 4 Monaten ist er mir an oben genannter Stelle durchgerostet - in der Werkstatt haben sie einfach eine Rohrschelle drübergemacht und gut. Der ESD ist noch top in Schuss - kein klappern oder ähnliches... Ohne Endrohr und damit zusätzlichem Gewicht wär das ganze wohl wenig später passiert...
    Allerdings hängt die Haltbarkeit auch davon ab, wie viel Kurzstrecke man fährt, und davon hab ich net viel...

    mfg Sascha
     
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