Endrohr anschweißen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bender-1729, 18.05.2006.

  1. #1 Bender-1729, 18.05.2006
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hellas zusammen

    Da ich es ja aufgegeben habe für meinen e10 Liftback nen Sportauspuff zu bekommen, möcht ich mir jetzt ein neues Endrohr an meinen Serien ESD schweißen (lassen). Muss ich dabei was beachten, bzw., weiss wer, wie lang das Teil sein muss?

    Ist mit oder ohne Absorber besser klangtechnisch? Mir ist die genau Funktion des Absorbers nämlich nicht ganz klar. :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Besorg die ein Endrohr nach deinem Geschmack, am besten eines mit ABE (die es an sich nicht wirklich braucht, aber im Zweifel sehr hilfreich ist) und lass das Ding dann anschweissen. Natürlich darf es hinten nicht überstehen, in der ABE ist meist ne Zeichnung drin, wie das aussehen muß...

    Der Absorber filtert die höheren Frequenzen raus, der Klang wird also etwas dumpfer, ist halt ne Geschmackssache, was man lieber mag.

    Am besten find ich nach wie vor ne Einzelanfertigung, da bekommt man genau das, was man will, sowohl klangtechnisch, als auch optisch...
     
  4. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    aber erwarte Soundtechnisch nihct zu viel :D
     
  5. #4 Bender-1729, 18.05.2006
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ich erwarte soundtechnisch so gut wie gar nichts. Das ist is schon klar, aber es gibt für dieses Auto nunmal keinen Sportauspuff. ;(

    Könnte man theoretisch eigentlich auch 2 Endrohre an den Serientopf schweißen, um ne Doppelendrohr Optik zu erhalten, oder ist sowas nicht zulässig? ?(
     
  6. muc

    muc Guest

    Geh zu Auto-Aldi o.ä. und such dir was aus dem nicht kleinen Angebot aus...
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    ja, kannst du...

    ein kollege hat auch 2 100´er am serien endschalldämpfer... passt alles wunderbar und sieht auch gut aus

    Mfg
     
  8. SilEnT

    SilEnT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    SErs,

    Wenn du noch bisl mehr sound erreichen willst nimm einfach nen gasbrenner und brenn den Orginalen ESD einfach bisl aus. ( nicht ganz legal aber bis jetzt hat noch kein bulle irgentwas gesagt. ) Nur dann solltest du wirklich nen Rohr mit ABE nehmen schon sagt auch kein bulle nix. Erreichen wirste halt trozdem nicht den sound eines SportESD.
     
  9. #8 Bender-1729, 18.05.2006
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also von so illegalen Sachen halt ich ehrlichgesagt nicht viel. Ne Sonderanfertigung is mir nunmal zu teuer und da irgendwas fuschen ... Ne, muss nicht sein.

    Was mir nur grade mal aufgefallen ist: ich war grade mal messen: Länge wird wohl 30cm am besten sein. Problem ist nur der Durchmesser. Da ist nicht sonderlich viel Platz nach oben. Weiss wer,w as da maximal drin ist? Außerdem hat das original Endrohr so ne Art "Stütze" unterm Rohr. muss das bleiben?

    [​IMG]
     
  10. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    als ich meinen Laser bestellt habe, habe ich zuerst fälschlicherweise einen laser (2x90) für den Liftback bekommen. (der war vielleciht lang ;))
    Musst nur richtig suchen. Schreib paar Händler an. Kann dir mal die Email Adresse meines Händlers geben. Wer weis .. vielleciht haben ja jemand noch was in der ecke liegen.
     
  11. #10 Bender-1729, 18.05.2006
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also bei ebay wär ein Endrohr von "H&B" drin. 76mm Durchmesser mit Absorber und EWG Genehmigung (is doch genau so gut wie ne ABE, oder) für 23€. Nur jetzt die Frage: Meint ihr ich bekomm da da dran vom Platz her und muss ich diese original "Stütze" des Endrohrs dranlassen?
     
  12. #11 Brachypelma83, 18.05.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Also das original Endrohr kannst du abflexen. Es müssen aber noch midestens 20 mm (glaube ich, steht aber in dem Wisch der dabei ist nochmal alles drin) vom Originalrohr dranbleiben.
     
  13. #12 Olop212, 18.05.2006
    Olop212

    Olop212 Guest

    Hallo Du!
    Also du kannst dir ohne weiteres das Endrohr anschweißen! Laß 2 cm von dem original stehen und als Tip für den Sound nimmst du dir en 8er Bohrer und bohrst in dem alten Endroh en paar Löcher. Dann kannst du den neuen anschweißen ;-)
    Guter Tipp laß es dir gesagt sein.

    Lieben Gruß
    Steffi
     
  14. DebX

    DebX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du kannst die Stütze abschneiden, braucht kein Mensch.
    Wenn du das Endrohr, flex es so weit es geht komplett ab, dann suchst du dir nen langes Rohr was in den Endtopf Kanal reinpasst.
    Schieb es rein und hau ein paar mal mit dem Hammer rein, damit biegst du so Spreizer die in den Endtopf kanal ragen, auf.
    So kriegst du mehr Sound aus dem ding raus.
    Den Absorber vom neuen Rohr würde ich gleich weglassen.
     
  15. #14 Bender-1729, 18.05.2006
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also mich würde das Rohr hier interessieren. Wenns eh nur um die Optik geht, dann will ich wenigstens ein schönes. :rolleyes:

    http://cgi.ebay.de/Endrohr-76mm-run...QcategoryZ57347QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ps.: In der Auktion steht auch folgendes. Wie siehts nun damit aus?

     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Aussie

    Aussie Guest

    Also ich hab an meinem E11 Liftback auch ein Endrohr dran und zwar ein gerades 90er Rohr mit Absorber von Bosima (mit ABE, Messepreis 18 Euro). Einfach altes Endrohr bis auf 2 cm abflexen, neues mit ner fetten Schweißnaht dran und Zinkspray oder schwarzes Hamerit (je nach Geschmack) auf den Endtopf und die Naht drauf - fertig! Sieht erste Sahne aus :] Also bei mir nix mit ausbrennen, anbohren oder sonst was... Auch nicht irgendwelche Stützen mit anschweißen. Wegen der Länge: das Endrohr darf nur nicht der letzte Punkt am Auto sein, also wenn die Stoßstange in der Mitte am weitesten rausragt, darfs an der Seite überstehen - klar? Funktioniert wie die Abseitsregel :D

    Der Sound war erwartungsgemäß gemäßigt, aber die Optik ist schon cool. Und lustigerweise entwickelt sich jetzt immer mehr ein schön röhrender Sound, mein Auto scheint das Rohr auch zu mögen :rolleyes: Hängt aber auch vom Auto ab, ein Kumpel hat das selbe Rohr an einem 87´er Micra dran und es fallen einem fast die Ohren ab :unsch

    Habs übrigens in 30 min in ner Werkstatt für 20 Euro machen lasen...

    Gruß
    Aussie
     
  18. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Doch gibt es!!! Hab dir schon eine PN geschickt mit nem Link...

    [​IMG]
     
Thema:

Endrohr anschweißen

Die Seite wird geladen...

Endrohr anschweißen - Ähnliche Themen

  1. Fox Sportendschaller welches Endrohr für Corolla TS?

    Fox Sportendschaller welches Endrohr für Corolla TS?: Hallo, ich möchte mir an meinen Corolla TS ein Fox Endschalldämpfer bauen, jedoch weis ich nicht welches Endrohr ich nehmen soll? Selbst...
  2. Darf das passieren? - Ungleichmäßige Verfärbung der Endrohre

    Darf das passieren? - Ungleichmäßige Verfärbung der Endrohre: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine kurze Frage: Ich habe seit knapp 3 Wochen einen neuen Edelstahl-Endschalldämpfer an meinem Auto, da der...
  3. Anschweiß Endrohr Starlet P9

    Anschweiß Endrohr Starlet P9: Hallo, ich möchte meinem kleinen Flitzer noch eine andere Auspuff Blende spendieren :), dazu hätte ich folgende Fragen: - Kann man das alte...
  4. E10 Endrohr weg. TÜV-relevant?

    E10 Endrohr weg. TÜV-relevant?: [IMG]Liebes Forum keine Ahnung wie das passiert ist. Durchgerostet? Schlecht geparkt? Letztens ist mir aufgefallen, dass beim Auspuff von meinem...
  5. bösenblick anschweißen

    bösenblick anschweißen: Hi hab einen bösenblick aus gfk,da aber diese ritze zwischen motorhaube und dem blick ist,möchte ich den aus gfk als schablone benutzen,und aus...