Endrohr anschweissen lassen?!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dealex, 21.02.2005.

1. Dealex

Dealex Mitglied

Brauche eure Hilfe!!! Ich wollte mir ein Endrohr an meinen Auspuff anschweissen lassen! Es soll kein Sound bringen, sondern nur Optik! Was muss ich alles dabei beachten?????? Muss ich noch was vom alten Endrohr dran lassen, so 4 cm????
    Was sagt der TÜV dazu?????

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monchi@B, 21.02.2005
    Monchi@B

Monchi@B Junior Mitglied

Wenn nur optik sein soll dann hol dir ne Auspuffblende. Die werden nur rangesteckt/rangeschraubt kannste aber auch schweißen.
    Im Vergleich zu nem Endrohr echt günstig, sieht meistens aber nach Baumarkttuning aus.

4. luhi

luhi Mitglied

ich würd auch sagen wenns nur optik is hol dir eine blende zum schrauben...

ich hab auch ne ovale drauf... bis mein laser da is :D :D :D

5. GTR

GTR Junior Mitglied

Ich an Deiner Stelle würde mir auch eine Blende holen. Falls Du nähmlich schweisst und nicht wirklich perfekt gegen Korrosion behandelst wird Dir die ganze Freude davon rosten.

6. #5 BlueSnake, 21.02.2005
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Ja, das alte Endrohr darf nicht zu kurz sein. Ich weiss zwar nicht wie lang es mindestens sein muss, aber den Fall hatte ich damals.

Da war das Original-Endrohr zu weit gekürzt worden. Da hat der TÜV gemeckert. Und wir hatten noch ca. 4-5 cm vom Originalrohr. Ergo: 4cm ist vermutlich zu kurz.

Aber frag doch am Besten mal direkt beim TÜV, wie lang das Originale mindestens noch sein muss. So n Anruf kostet ja nicht die Welt ;)

7. #6 Andyfreis, 21.02.2005
    Andyfreis

Andyfreis Guest

also laut meiner abe müssen 40mm vom originalem rohr stehen bleiben.
    ich habe zurzeit auch noch ein rohr was ich angeschweist habe und bei korosionsschutz geschlampt jetzt rostet bei mir die naht und es ist nur ne frage der zeit bis die durch ist

8. Dealex

Dealex Mitglied

Sieht so ne Blende zum Raufschrauben nicht zu billig aus???? Könnt ihr vielleicht mal Fotos zeigen???? Wie teuer wär denn so ein guten ESD, nur zu Info??? Also ist davon eher abzuraten, auch wenns billiger wäre?!

9. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

draufschraubblende is scheisse !! sieht so nach billig-tuning aus !!
    ja wenn man das nach dem schweissen nicht mit hitzbeständigenlack behandelt dann rostet das halt, sowas müsste man wissen und ausserdem siehts auch net so toll aus wenn man die nähte sieht!!
    also schwarzen hitzelack kaufen und drauf damit =)

10. nitRo

nitRo Mitglied

ich hatte mal ein Original esd mit Anschweissrohr und ich würd sagen es bringt schon was an sound ...

Rechte Taste Ziel ... Speichern unter ...

1. standgas 192 kbps (0:42) (leider fuhr mir da soein alter bmw in die aufnahme :D)
    2. fahrt 192 kbps (1:37)

(Micro hing an der Heckstange) .. ist ein original esd mit endrohr

11. #10 GeeLongus, 21.02.2005
    GeeLongus

GeeLongus Mitglied

@nitro klingt ja sehr geil wenns nurn endrohr ist. Darf man wissen was das für eins ist und wie du das dranngeschweisst hast?!

12. luhi

luhi Mitglied

wenn man irgend so ein riesen ofenrohr raufschraubt dann siehts natürlich scheisse aus...

man muss es natürlich dezent machen..

an welchen wagen soll es denn e9 oder e10...

bei meinem sieht mann nämlich erst wenn man fast unters auto klettert das es ne blende is...ich finds nicht billig..

aber wie gsagt laser is unterwegs(dank nitro) :]

13. #12 Tunemaster, 21.02.2005
    Tunemaster

Tunemaster Junior Mitglied

Hi,
    Ich hab mir von einem alten Sebring endtopf das Endrohr abgeflext und mit etwas polierpaste und schwamm aufpoliert und drangescheißt!

und ich finde es bringt schon was am Sound!!
    zumindest mehr als ne Blende! :]

MfG Rene

14. Dealex

Dealex Mitglied

Soll an meinen E10 Si! Hatte da an ein rundes Rohr gedacht! Weil Oval nach oben zeigend, haben zu viele (Z.B. Golf)! Wo kann ich denn ein gutes Rohr herbekommen??? Was ist nun mit dem TÜV???

15. nitRo

nitRo Mitglied

die meisten Endrohre haben eine ABE .. das bedeutet anschweissen, den TÜV-wisch unter den Sitz schmeissen ...fertig (musst also nihcts eintragen). Wenn du aber ein Endrohr mit Teilegutachten hast dann musst du zum Tüff und es eintragen lassen (was natürlich extra kostet) von daher mein Tip ==>> Anschweisrohr mit ABE hollen

16. #15 SAinTx666, 22.02.2005
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

Ich hab mir auch ein Endrohr anschweißen lassen, weil ich ebenfalls der Meinung bin dass die Schellengeschichte nach Billig Tuning aussieht. Hab aber gleich ein Endrohr mit Absorber genommen (Dieses schwarze Geflecht, was in dem Rohr ist) sieht besser aus, als ein leeres wo man direkt bis auf den esd schauen kann. Zusätzlich hab ich den ganzen esd dann mit dem hitzebeständigen schwarz matten Lack überzogen und ca. 3cm vom Rohr mit. (so wie es bei richtigen Sportesd`s auch ist) somit sieht das dann alles nach richtigem Tuning aus und 80% denken es ist ein richtiger Remus oder Sebring.

Bei mir wurde das komplette rohr des esd abgeschnitten. Bis jetzt wurde es noch nie bei einer Kontrolle bemängelt.

Der Sound kommt daher, dass beim Anschweißen, ein Teil der Stahlwolle im ESD zerschnurzelt, er damit also ein stück leerer und somit brummiger wird. Mir reicht das allemal aus, zumal ich den Sound eh nach belieben mit meinem Offenen Luffi hole.

Und wenn Du das Rohr drann hast, solltest Du es auch pflegen. -> je nach verschmutzung und Wetterverhältnissen mit Chromschleifpaste bearbeiten. Dann sieht er wieder wie neu aus.
    Wenn DU Dich natürlich gehen lässt und nur am heizen bist, brennt sich der Dreck ein bzw das Edelstahl verfärbt sich. und er wird so eklig bräunlich. Das bekommst Du auch mit Chromschleifpaste nicht mehr weg.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. :))

gruß Phil

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. coffee

coffee Guest

...4cm dranlassen ? :D :D :D haha ...naja mit Absorber OK , da sieht man es nicht , habe erst ein rundes 90er am Original ESD gehabt und das alte Endrohr abgeflext , hat den Tüv nicht gekümmert , hatte ein FK rohr mit Gutachten , also GAR kein Problem , jetzt an meiner Jetex-Anlage war ein Eckiges dran , das habe ich auch komplett abgeschnitten und durch ein rundes 90er ersetzt ... da wird auch keiner was sagen ..und zum Thema wegrosten :

Wer das ganze net nach der Schweisserei entsprechend behandelt , sollte es doch besser sein lassen !! Ist ja wohl klar das man das ganze dann gegen Korrosion schützen muss...

19. Dealex

Dealex Mitglied

Das mit der Pflege ist doch normal, ob mit oder ohne Endrohr!!!! Ist ja nicht gerade billig so ein ESD! Danke für eure Antworten! Ich sag es immer wieder, zum Glück gibt es das Forum ( das ist kein geschleime!!!)!!!! :D :D :D

Thema:

Endrohr anschweissen lassen?!

Die Seite wird geladen...

Endrohr anschweissen lassen?! - Ähnliche Themen

1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  3. Sienna lange stehen lassen

Sienna lange stehen lassen: Hallo, ich war 2 Jahre lang in New Mexico und, da ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit zurückkehren werde, habe ich meinen Sienna dort bei einem...
  4. TRD Japan Felgen eintragen lassen?

TRD Japan Felgen eintragen lassen?: Ich bin auf der Suche nach 17" Felgen mit 7" Maulweite für eine Celica ST202. Am aller liebsten würde ich Toyota, TTE, oder TRD Felgen nehmen. Es...
  5. Frage an die Schrauber Profis --> Spur einstellen lassen?

Frage an die Schrauber Profis --> Spur einstellen lassen?: ich habe an meinem Corolla Verso R1 die vorderen Radlager gewechselt. Dazu die Achsschenkel von den Querlenkern demontiert und unter der Presse...