endlich, das perfekte Fahrwerk

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  1. Brain

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    So, endlich habe ich meine Kayaba AGX eingebaut und eingefahren.

    Kurz zur Info für die, die nicht wissen was der AGX ist. Der AGX ist ein härte verstellbarer Dämpfer von Kayaba, der in der weichsten Stufe inetwa der härte des Excel-G entspricht und in der härtesten soll er sogar etwas härter als der Ultra SR sein. Und der riesen Vorteil gegenüber Koni, es wird nicht nur die Zugstufe härter sondern auch die Druckstufe.

    Vom Fahrverhalten bin ich begeistert. Mit den TTE Federn im Avensis reicht Stufe 2 aus und das üble schaukelt das er mit den Excel-Gs hatt ist weg. Weiters wurde durch die höhere Dämpfkraft auch der Komfort besser. Bei kurzen Stößen federt der Wagen satter, es schlägt nich mehr so hart wie mit schwachen Dämpfern.

    Das einstellen ist ganz einfach. Oben auf der Kolbenstange befindet sich eine kleine Schraube. Die drückt man mit einem kleinen Schraubenzieher rein und dreht auf die gewünschte Stufe. Nur hinten ist es beim Avensis etwas mühsam, weil man da nur durch ein kleines Loch zum Dämpfer kommt.

    Nachdem für die TTE Federn Stufe 2 reicht, könnte der Dämpfer auch für H&R Federn reichen. Allerdings mit dem Nachteil dass man bei Verschleiß nicht so viel reserve hat, weil man mit den H&R wahrscheinlich schon Stufe 3 benötigt.

    Für Federn mit mehr als 40mm Tieferlegung ist der Dämpfer aber nicht geeignet, steht auch in der Anleitung.

    Also ich kann den Dämpfer allen sehr empfehlen, vor allen den Avensis fahrern, weil das der einzige Dämpfer für den Avensis ist, der für Tieferlegungsfedern ausreichend Dämpfkraft hat.

    Vom Preis ist er natürlich etwas teurer als der Excel-G. Der Listenpreis für einen Satz für den Avensis beträgt 800Euro, beim Derendinger habe ich ihn für 480Euro bekommen. Der Excel-G hat mich damals 350Euro gekostet.

    Also statt der üblichen empfohlenen Kombi Excel-G und Eibach / H&R lieber etwas mehr ausgeben und den AGX nehmen. Das funktioniert nämlich wirklich gut. Mein Excel-G war nach 43tkm schon so schwach, dass der Wagen deutlich nachschaukelt, was er im Neuzustand nicht tat.
     
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