Empfehlung 4A-GE Schwungscheibe & Kupplung

Diskutiere Empfehlung 4A-GE Schwungscheibe & Kupplung im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo liebe Gemeinde, da meine Kupplung anfängt zu rutschen, will ich diese zusammen mit einem Leichtgewichtsschwungrad ersetzen. Fahrzeug: MR2...

  1. #1 motorsport-e9, 18.06.2009
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    Hallo liebe Gemeinde,

    da meine Kupplung anfängt zu rutschen, will ich diese zusammen mit einem Leichtgewichtsschwungrad ersetzen.

    Fahrzeug: MR2 W1 ´86 Bigport 125 PS

    Dieser hat mit Sicherheit bereits die 212mm Kupplung.
    Zu sagen wäre wohl noch, das ich keine "ON/OFF" Kupplung gebrauchen kann. :D

    Mit welchem Set habt ihr die beste Erfahrung gemacht und woher habt ihr dies bezogen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :]


    Gruß Daniel
     
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  3. #2 juergeng6, 18.06.2009
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    Schau bei ebay.com nach.

    MfG Jürgen
     
  4. #3 motorsport-e9, 21.06.2009
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  5. Raziel

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    bis wieviel ps ist die stabiel?
     
  6. #5 motorsport-e9, 22.06.2009
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    Laut den Leuten von IDOL Motorsport:
    Alle Schwungscheiben sind drehzahlfest bis 10000 u/min.
    Die Firma fährt selber nen Civic Type R, welcher nahe an diese Marke ran kommt.

    Ich habe die NON-ASBESTOS-Kupplung gewählt, da ich das ON/OFF nicht haben kann, brauche einen Schleifpunkt.
    Die Kupplung für den 4A-GE ist standfest bis 180NM und einer Leistung von etwa 190 PS.
    Die ASBESTOS-Kupplung verträgt weitaus mehr.

    Da ich momentan einen fast serienmäßigen 4A-GE fahre und wohl nie die 190PS Marke erreiche, ist das egal. :D

    Zusätzlich zur Schwungscheibe samt Kupplung wird parallel auch noch ein anderer Riemenscheibensatz aus nem alten Rallye-AE86 verbaut.
     
  7. #6 sonicblue, 22.06.2009
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    Genau sowas hab ich auch mal vor..
     
  8. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Kaufe keine F1 mit gefederter Scheibe. Die Druckplatte ist ok, etwas härter also Original, aber die Scheibe ist ein Scheißdreck. Die macht bei bestimmtem Reibungszustand Vibrationen, daß einem Angst und Bange wird. Also nicht nur leichtes zittern oder rupfen, sondern ein richtig lautes, agressives krachen, so als ob man versucht, ohne Kupplung zu schalten. X(
     
  9. #8 sonicblue, 22.06.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Danke!Weil genau die Teile hatte ich mir zB mal angesehen. :D Die XTD Sätze sehen aber auch interessant aus.
     
  10. Raziel

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    welche marke könnt ihr den empfehlen?
    und welche kuplung hält über 250ps aus?
    mfg
     
  11. #10 motorsport-e9, 23.06.2009
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    @Raziel:
    Kupplungen für nen 4A-G(Z)E die über 250 PS aushalten....hmmm...
    Spontan fällt mir dazu nur OS GIKEN ein. Die 2-Scheiben-Kupplung sollte der Leistung gewachsen sein.
    Dazu halt die Schwungscheibe von TODA, das rundet das Ergebnis perfekt ab.

    Solltest du Glück haben und gute Beziehungen zu TRD Japan pflegen, kommst du vielleicht an den Lagerbestand der Spezial-Schwungscheibe aus dem TRD AE86 ran. Das wäre wohl die leichteste und standfesteste Schwungscheibe für den 4A-GE.
     
  12. Raziel

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    ne ich brauch ne kupplung für den 4age.
    die für den 4agze brauche ich nicht :D
    mfg
     
  13. #12 motorsport-e9, 23.06.2009
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    Bleibt aber trotzdem bei der Kupplung von OS GIKEN :P
    Ich kam nur drauf, weil du ja den GZE in deiner Rina hast.

    Aber 4A-GE und 250 PS + bedeutet eigentlich Turboumbau, hab ich recht? ;)
     
  14. neals

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    denke eher wegen dem zapfen im getriebe weil er des 4a-fe getriebe noch drinne hat und die agze getriebe nen dickeren zapfen haben!

    liegt ich richtig?
     
  15. Raziel

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    naja ihr liegt nicht ganz richtig :D
    noch ist das gze getriebe drin :D
    das wird aber raus kommen und dann werd ich es verkaufen zusammen mit neuen antriebswellen.
    mfg
     
  16. neals

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    und was kommt rein? 6 gang bt?
     
  17. #16 beschde, 25.06.2009
    beschde

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    sag mal was machst den du schon wieder alles....

    kannst wohl net genug kriegen, schau lieber mal das der größere
    kompressor drauf geht, bevor du des getriebe wechselst...
     
  18. Raziel

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    ne das getriebe ist erst mal wichtiger sonst kann ich mir alle 6 wochen neue antriebswellen besorgen :D
    bzw von toyota umtauschen lassen :D
    mfg
     
  19. #18 beschde, 26.06.2009
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    sag mal, was machst du mit den antriebswellen?
    das die so schnell kaputt gehen....

    gruß
     
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  21. kid

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    Ich kann die RG Racing Gear aus Japan empfehlen. Ist gleich wie die TODA (baugleich) da von der selben Firma hergestellt und ist sehr sehr gut! Habe sie in meinem 20v AE86 verbaut. Ist zwar nicht die günstigste auf dem Markt aber zählt zu den TOP 5 für 4AGE
     
  22. #20 morscherie, 28.06.2009
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    das frage ich mich auch gerade. die gze wellen sind ja nicht gerade dünn ?(
     
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