elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von neosofti, 16.08.2015.

1. #1 neosofti, 16.08.2015
    neosofti

neosofti Grünschnabel

Hallo zusammen ,

ich bin neu hier und verzeiht mir falls ich im falschen Unterforum poste. Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Toyota Yaris Hybrid gekauft. Es ist auch mein erstes Neuwagen. Ich habe es mit 80 km wegen der Überführung bekommen. Bis jetzt habe ich ca. 840 km auf dem Tacho. Bei der Probefahrt auf dem gleichen Model und Ausstattung hat das Auto irgendwie mehr Leistung gehabt, hat schneller Beschleunigt und hat prompt auf dem Gaspedal reagiert. Das Vorführwagen hatte über 3000 km auf dem Tacho. Gibt es so etwas als elektronische Leistungsdrosselung des Motor beim Neuwagen, damit sich das Motor richtig einölt und einarbeitet oder nicht? Ich habe etwas ähnliches von Freunden , die Neuwagen gekauft haben, gehört! Ich habe mein Auto mit eingeschaltete/ausgeschaltete Klimaanlage ohne das EcoMode getestet und das Unterschied ist nicht so groß gewesen. Woran kann es liegen?

Danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo und herzlich willkommen hier im Toyotaforum!

Ich fahre seit 2 Jahren einen Auris II Hybrid und konnte einen solchen Effekt nicht
    beobachten. Allerdings fahre ich auf den ersten 1000km mit meinen Neuwagen
    auch ziemlich zurückhalten, egal ob Hybrid oder normaler Benziner.

Evtl. muss sich das ganze noch etwas "einspielen", vor allem der Verbrennungs-
    Motor. Über die Toyota-Dieselmotoren habe ich oft gelesen, das sie nach
    ein paar 1000 km spritziger werden, bei weniger Verbrauch.

Das Forum hier ist super, allerdings geht der Trend zu Spezialforen: Aurisforum,
    Avensisforum, Yarisforum und natürlich das Priusforum. Bei letzterem wird Dir
    bestimmt gut weiter geholfen, es ist eigentlich ein Forum für alle Toyotahybride.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?Itemid=117

MfG, Mag!

4. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo und Willkommen hier!

Kann das vielleicht sein, dass bei dem Auto mit dem du die Probefahrt gemacht hast der Sportmode eingeschalten war? Je nachdem welcher Mode ein ist ändert sich die Charakteristik vom Gaspedal etwas.

Saldos Warp

5. #4 E12sonstnix, 16.08.2015
    E12sonstnix

E12sonstnix Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo
    Habe so eine Beobachtung bei meinem E12 gemacht.
    Habe dann mit einem KFZ-Meister gesprochen.Der hat mir gesagt das die Motorleistung elektronisch aufgrund vorgeschriebener Abgasnormen bereits werkseitig reduziert werden kann.

6. #5 SaxnPaule, 16.08.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Im Avensis Forum berichten einige davon, dass zunehmend mehr Leistung freigegeben wird und erst nach ca. 10.000km das volle Potential zur Verfügung steht.

7. SG3

SG3 Senior Mitglied

Mein alter E10 mit über 200.000 km ging auch besser, als mein jetziger mit 8.000 km. Gab es das früher auch schon ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

8. #7 neosofti, 16.08.2015
    neosofti

neosofti Grünschnabel

Servus. Bei dem neuen Yaris Hybrid gibt es keinen Sportmode in der Automatikgetriebe. Es gibt zusätzlich erzwungener EVMode(elektrisch) und das EcoMode. Beim EcoMode gibt es eine Verzögerung beim Beschleunigen und die Klimaanlage wird auch gebremst, aber das ist alles. Das hat man mir schon bei der Probefahrt gesagt. Meistens fahre ich in EcoMode, um der Verbrauch zwischen 3,7-4,5 L/100 zu halten. Wenn meine Strecke über dem Autobahn verläuft schalte ich es vor dem Fahrt aus, um leicht und schnell zu überholen. Trotzdem mit abgeschaltetem EcoMode gibt es Unterschied zwischen das Vorführwagen und meinem Auto. Anscheinend ist etwas wahres dran, um das Motor am Anfang bewusst zu schützen. Ich weiß von meinem Freund, dass es beim Ford so was gibt und erst nach ein Paar 1000 km Leistung freigegeben wird. Gruß.

9. #8 SaxnPaule, 16.08.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Die Avensise haben das, vermutlich isses beim Yaris genauso. Warte doch mal 3 Monate und schau wie es sich entwickelt.

Kannst ja protokollieren. 0 - 100 Zeit, RPM bei Tempo 100, usw.

10. #9 silencium, 17.08.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Frag einfach bei Toyota nach... die müssen das doch wissen.

11. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

mein neuer yaris (kein hybrid, normaler benziner) ist anfangs nicht mal richtig gerollt im leerlauf...

...da musste also nichts vom werk an leistung reduziert werden.
    fang langsam mal an, den wagen mehr zu fordern, auch wenn er dadurch etwas mehr sprit braucht. wirst dann sehen, dass er bald flotter wird.

12. #11 neosofti, 18.08.2015
    neosofti

neosofti Grünschnabel

Danke für die Infos.

13. #12 jg-tech, 01.09.2015
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo neosofti,
    ich habe auch einen Yaris Hybrid. Und ja, scheinbar wird bei den neueren Modellen im Steuergerät erst nach und nach die volle Leistung freigegeben. So auch an meinem Avensis T27.
    Am Hybrid kommt noch hinzu, das sich die Traktionsbatterie (Hybrid Hochvoltbatterie) erst mal Formatiert. Sprich es braucht einige Lade-/Entladezyklen bis auch hier die volle Leistung abrufbar ist.
    Und wenn das E-System nicht voll unterstützt, haste auch nicht die vollen 100 PS zur Verfügung. Der Benziner bringt ja "nur" 75 PS auf die Kurbelwelle....
    Fahr die ersten 2000 - 3000 Km mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen und du wirst sehen, da geht dann noch was. Vor allem mal eine längere Beschleunigungsfahrt (BAB), bis die Traktionsbatterie "leer" ist (nur noch die 2 letzten Balken, tiefer wird die eh nie entladen).
    Zu Anfang ging unser Yaris mit Mühe bis 160, jetzt locker bis kurz vor 180 eh er abgeregelt wird. ;)
    Gruß Jörg

14. #13 neosofti, 01.09.2015
    neosofti

neosofti Grünschnabel

Danke jg-tech.
    Ich dachte es mir. Es macht aber Sinn um das Motor von Neulinge zu schützen. Schließlich möchte man sein Auto länger fahren und nicht für Reparaturen bezahlen.

Kuefa gefällt das.
  15. #14 neosofti, 19.10.2016
    neosofti

neosofti Grünschnabel

Servus. Mein Bericht nach 1. Jahr Yaris HSD und 18000 km auf dem Tachometer. Es hat gestimmt. Das Motor hat eine Sicherung. Nachdem ich im April 4000 km am Stück auf dem Autobahnen in Europa gefahren bin, hatte ich auf dem Rückweg auf einmal mehr PS beim Überholen und Beschleunigen unter der Haube.

Ädam`s und Cybexx gefällt das.
  16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Das ist jetzt wirklich Interessant und gut hast Du es weiterverfolgt.

Gruss Urs

18. #16 ROBERT23, 20.10.2016
    ROBERT23

ROBERT23 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Ich kenne es vom neuen Skoda Superb.
    2.0 Diesel mit glaube um die 240PS.
    Ist irgendwie träge gewesen,also ab zum Skoda Dealer.
    Siehe da bis Kilometerstand 20.000 ist der Motor auf 180PS gedrosselt.

Frechheit!

Thema: elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuwagen software leistung freigabe

Die Seite wird geladen...

elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Händler für Toyota und Peugeot Neuwagen

Händler für Toyota und Peugeot Neuwagen: Guten Abend, ich bin auf der Such nach einem Vertragshändler für Peugeot und Toyota Automobile. Keine EU-Fahrzeuge. Für jeden Hinweis bin ich...
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...