Elektronische Feststellbremse im Avensis Kombi T 27

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Wole, 23.09.2011.

1. Wole

Wole Grünschnabel

Hallo,
    einmal eine Frage zu der elektronischen Feststellbremse im Avensis Kombi.

Die Bremse löst sich ja automatisch, wenn die Kupplung getreten und Gas gegeben wird.

Mein Händler meinte, das solle man nicht zu oft machen, weil dadurch die Bremswirkung negativ beeinträchtigt wird.

Auf der anderen Seite wird in der Bedienungsanleitung für das Anfahren am Berg genau die Methode vorgeschrieben. Da viele ja mit dem Auto ständig in den Bergen unterwegs sind, müsste dieses Verfahren zumindest in den Bergregionen ja die Regel sein.

Daher die Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Bremse und dem automatischen LÖsen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die elektrisch betriebene Feststellbremse ist doch Standard im T27. Sie löst sich übrigens erst bei eingelegten Gang, Gasgeben und Lösen der Kupplung. Man muß sich bei der Automatik, wenn man am Berg anfahren muß, auf die Reaktionsgeschwindigkeit der Bremse einstellen. Die löst sich mit konstanter Geschwindigkeit. Mal eben schnell losflitzen ist nicht. Negatives konnte ich bislang nicht feststellen, fahr aber auch eher selten im Berg mit Feststellbremse an.

4. #3 Torsten-T25, 23.09.2011
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Oh Gott... Nächster Punkt auf der Minus-Seite! ;)

5. #4 TF104, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Nicht wirklich.
    An Schwiegervaters T27 hat er sich das so angewöhnt. Immer wenn er steht, die Handbremse an und dann lösen lassen. Und auch ich habe mich relativ schnell dran gewöhnt.
    Bremsen ist immer schlecht. Geht auf die Beläge...

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ja, aber doch nicht wenn die Karre steht. Und das tut sie beim Berganfahren ja nun mal. Ich denke, der Mechaniker hat Quatsch erzählt. Wenn diese Funktion die Bremswirkung auf Dauer beeinträchtigen würde, wäre das aber eine mächtige Fehlkonstruktion.

7. TF104

Fahrzeug:
    War ja auch etwas sarkastisch gemeint.

Bremsen beim Auto werden immer besser. Zumindest was die Wege angeht. Das dies auf Kosten der Haltbarkeit geht, verstehen die meisten nicht. Die "beißen" mehr und haben dadurch einen höheren Verschleiß und sind schneller runter.
    Wenn dann dazu noch solche Komfortentwicklungen wie diese elektrische Feststellbremse kommen, dann geht das natürlich über die Beläge. Und der Kollege im Gebirge, der nun mal häufiger mit Feststellbremse anfahren muss, der wird die Beläge schneller runter haben als der Kollege im selben Gebirge, der mit Handbremse arbeiten kann. Am Ende heißt es: So ein Schrott die Kiste...;)

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wenn die Bremse automatisch öffnet, tut sie das schätzungsweise maximal innerhalb einer Radumdrehung (knapp 2 Meter Fahrt). Wieviel Belag dabei abgerubbelt wird, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ein Mückenschiß auf der Windschutzscheibe verschlechtert auch den cw-Wert ;)

9. ylf

Fahrzeug:
    Zumal die Bremse hinten je nach Beladungszustand eher überdimmensioniert ist. Da kann ein bischen zusätzlicher Verschleiß dem Rost entgegenwirken. :D

10. #9 Lars - T22, 27.09.2011
    Lars - T22

Lars - T22 Junior Mitglied

Nein, tut sie nicht. Wenn die Bremse nicht löst, kannst du auch nicht losfahren, logisch.
    Und wenn du losfahren kannst, hat die Bremse vollständig gelöst. Sprich du hast kein Verschleiß!
    Die Theorie ist also vollkommener Quatsch. Frage mich wer so etwas erzählt...?(

11. ylf

Fahrzeug:
    Also noch funktionieren Bremsen analog. Man kann auch mit angezogener Handbremse losfahren. Zum Glück blockieren die Räder nicht gleich, sobald die Bremsbeläge die Bremsscheiben berühren. Da gibt es noch den Bereich der Gleitreibung, bis es in die Haftreibung übergeht und umgekehrt.

12. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Klar ist da ein verschleiß da... Die bremse löst erst, wenn die kupplung greift... Sonst würde das Auto am berg rückwärts rollen bevor kraft übertragen wird

13. #12 Duke_Suppenhuhn, 28.09.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Was Du sagst, stimmt nicht. Die Bremse löst, sobald die Elektronik bemerkt, dass Du anfährst. Und mit einer Teils angezogenen Handbremse kann ich auch los fahren.

Ich weiß nicht, wie die im T27 funktioniert, aber generell hab ich ein sehr gestörtes Verhältnis zu diesen elektronischen Handbremsen. Einen schlimmeren Effekt wird kaum eine Elektronikstörung ausrichten können, als den, der Eintritt, wenn so ein Ding mal auf der Autobahn spinnen sollte und dicht macht.

Ich fands schon mies, als ich im A4 mal ganz gedankenverloren an dem Knopf gespielt habe und der plötzlich zu gemacht hat, auch wenns nur etwa 30 km/h waren.

Manche Dinge sollten nicht rein elektronisch gesteuert funktionieren!

14. sapi

sapi Lebende Foren Legende

bei unserem senic ging die nur im stand... oder wenn man den motor aus gemacht hat..

15. TF104

Fahrzeug:
    Also bei 30km/h funktioniert die?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Okay ein Defekt ist immer möglich. Aber es ist auch möglich, dass mir nacher Weltraumschrott auf die Birne fällt...;)

Beim Anfahren löst die Bremse von allein. Und man merkt ganz am Anfang schon, dass der Avensis dann noch angebremst wird. Aber dennoch glaube ich nicht, dass dies den Verschleiß so erhöht oder gar Defekte hervorrufen kann.

16. #15 yogi2000, 05.10.2011
    yogi2000

yogi2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    rav4
    Bremse

[IchQUOTE=Wole;1709399]Hallo,
    einmal eine Frage zu der elektronischen Feststellbremse im Avensis Kombi.

Die Bremse löst sich ja automatisch, wenn die Kupplung getreten und Gas gegeben wird.

Mein Händler meinte, das solle man nicht zu oft machen, weil dadurch die Bremswirkung negativ beeinträchtigt wird.

Auf der anderen Seite wird in der Bedienungsanleitung für das Anfahren am Berg genau die Methode vorgeschrieben. Da viele ja mit dem Auto ständig in den Bergen unterwegs sind, müsste dieses Verfahren zumindest in den Bergregionen ja die Regel sein.

Daher die Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Bremse und dem automatischen LÖsen?[/QUOTE]

17. #16 yogi2000, 05.10.2011
    yogi2000

yogi2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    rav4
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.wenn du die bedienungsanleitung genau liest,gibt es beim t27 zwei verschiedene Variationen.bei den Schaltgetrieben funktioniert die Handbremse nicht so wie bei den Automatik oder den cvt getrieben.ausserdem hat dein Fahrzeug eine berganfahrhilfe.hat dir dein Verkäufer das nicht erklärt?

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Wole

Wole Grünschnabel

Genau das habe ich doch gesagt: Die Berganfahrhilfe bedeutet doch, Handbremse betätigen und dann beim Anfahren Kupplung treten und Gas geben. Dabei löst sich dann die Handbremse automatisch.

Meine Frage war daher, da mein Verkäufer etwas anderes gesagt hat, wer hat mit dem genannten Modell in den Bergen Erfahrung. Da Du offenbar ja aus Bayern kommst, hast Du das Modell und kannst etwas dazu sagen.

20. #18 yogi2000, 21.10.2011
    yogi2000

yogi2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    rav4
    Zur Erklärung,berganfahrhilfe bedeutet,dass wenn man am Berg steht,die Bremse automatisch getreten ist.sollte die Ampel oder sonst noch was umschalten,drückt man das pedal noch etwas stärker durch,die vsc-Lampe leuchtet kurz und das Abs-System verhindert für ein paar sekunden ein rueckwaertsrollen.dieses System ist bei Toyota schon ein paar Jahre verbaut

Thema: Elektronische Feststellbremse im Avensis Kombi T 27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis handbremse lösen

,
  2. toyota avensis t27 feststellbremse defekt

,
  3. toyota avensis elektrische handbremse

,
  4. feststellbremse toyota avensis,
  5. elektrische feststellbremse avensis,
  6. toyota avensis feststellbremse prüfen,
  7. toyota avensis feststellbremse system prüfen,
  8. elektronische handbremse toyota avensis t27,
  9. toyota parkbremse beim abstellen,
  10. elektrische handbremse toyota,
  11. park Feststellbremse avensis t27,
  12. berganfahthilfe avensis,
  13. toyota elektrische handbremse,
  14. kann man automatische elektrische handbremse beim toyota avensis abstellen ,
  15. toyota avensis feststellbremse nicht funktionsfähig,
  16. toyota handbremse lösen,
  17. toyota avensis 2015 handbremse lösen,
  18. toyota avensis t27 handbremse,
  19. parkbremse avensis,
  20. toyota avensis Feststellbremse,
  21. t27 vsc system im wechsel,
  22. toyota avensis elektrische handbremse zurückstellen,
  23. toyota aygo automatik handbremse lösen,
  24. automatik handbremse lösen toyota ,
  25. automatische hanbremse toyota
Die Seite wird geladen...

Elektronische Feststellbremse im Avensis Kombi T 27 - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...