Elektronikfrage an Toyo Mechaniker oder Freaks ;) (Airbag)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ZoNe_zOniC, 07.02.2005.

1. #1 ZoNe_zOniC, 07.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

Hi,

Ich muss ganz dringend wissen WIE der Fahrer Airbag im E11 im Falle eines Unfalls ausgelöst wird....

Wird über die zwei Kabel die in den Airbag gehen nur eine Spannung aufgebaut oder wird eine Art Code übermittelt die der Sprengsatz erkennt und dann zündet ? Oder doch ganz anders ?(

Ist wirklich sehr wichtig für mich zu wissen.

Geht darum ein Airbag Lenkrad von raid einzubauen, und dazu muss ich die technischen Vorraussetzungen wissen :)

Also danke schonmal. wäre echt super ! (würde sogar dafür zahlen :D :D :D :D)

cu

Wolfi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 07.02.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Da ist ein zweiadreiges Spiralkabel, welches direkt von der SRS-ECU angesteuert wird und dann machts *Peng* Sack draußen, Kopf ab, Sack wider klein :D

4. #3 Roderic McBrown, 07.02.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Lass blos die Finger vom Airbag !
    Das kann echt saugefährlich werden ! :( :( :(

5. Dickie

Dickie Junior Mitglied

Derartige Arbeiten dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden, nein nicht welche mit Sprengschein, nur eine Airbag-Schulung. Da die Änderung eingtragen werden muss, muss dafür die Bestätigung einer Fachwerkstatt vorgelegt werden.

Finger weg, bei solchen Sachen es geht nicht nur um Geldschneiderei von Werkstätten, sondern um Deinen Kopf im reinsten Sinne des Wortes.

6. #5 ZoNe_zOniC, 08.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

...das ist mir schon klar ! Man muss eben wissen wie man es macht.

draußen ist er schon lange.... jetzt gehts nur noch drum das neue lenkrad einwandfrei einzubauen, deshalb auch meine Frage....

7. #6 ZoNe_zOniC, 08.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

...denkt ihr alle ich würde das nicht wissen !?!??

Natürlich muss das von einer Fachwerkstatt eingetragen und kontrolliert werden. Aber da mir bisher keine Fachwerkstatt sagen konnte WIE der Airbag ausgelöst wird (siehe meine Frage oben) suche ich nun hier im Forum nach einer Antwort.

Also bitte keine Predikt mehr, ich weiß schon was ich mache.... nicht umsonst befasst mich das thema schon den ganzen winter.

@Dennis Lischer

weißt du genau was für ein signal oder stromfluss da von der ECU abgegeben wird ?.... ich muss das echt dringend wissen !

cu

Wolfi

8. #7 Schuttgriwler, 08.02.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Nö. Welche Signalform und stärke da anliegt, kann ich Dir nicht sagen.

Frage doch mal RAID, ob das Lenkrad für diesen Airbag-Systemtyp paßt. Die wollen doch verkaufen.,......

9. #8 ZoNe_zOniC, 08.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

raid interessiert das n scheißdreck.

ich hab denen schon 5 mal geschrieben, und die einzige antwort die ich bekam war, dass es keine nabe für toyota gibt...was ich natürlich schon wusste weil sonst hätte ich ja nicht gefragt :D

sind alles pfeifen, sobald man mal nur bischen was spezielles braucht, kennt sich keine sau mehr aus oder antwortet einfach nicht.....schade eigentlich.

trotzdem danke

10. #9 Schuttgriwler, 08.02.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Wenn die Toyota nicht im Programm haben, dann isses Dein Problem und nicht deren und dann sind die auch keine Pfeifen. Falsche Ansichtssache.

11. Rainer

Rainer Junior Mitglied

Willst wohl ausprobieren ob dein Airbag noch funktioniert wie? ;)

In jedem Werkstatthandbuch ist beschrieben wie man die Airbags bei der Verschrottung des Fahrzeuges auslöst (muss man vor der Verschrottung tun).

Man nehme eine 12V Autobatterie, ein langes Kabel welches man auf die beiden Adern anschließt und dann (sobald man weit weg ist vom Auto) verbindet man diese beiden Drähte mit der Autobatterie und BUMM.

Es gibt keine Reihenfolge und kein "geheimes" Signal. Einfach wie ein ein-weg-Blitz, strom da --> BUMM,

Das Airbag steuergerät kann feststellen ob der Airbag vorhanden ist mittels widerstand, aber LASS BLOSS DIE FINGER DAVON!!!!

SELBST ein elektronisches Multimeter kann bereits den Airbag auslösen!!!!

Lass die Finger davon!

PS: Noch was nachdem du den Airbag schon ausgebaut hast scheinbar.. Die LAGERUNG ist auch nicht zu vernachlässigen, du darfst den Airbag NICHT auf die Stelle legen wo er "normalerweise" aufgeht im Fall des Falles !!!!

12. #11 ZoNe_zOniC, 09.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

Ok das sind mal Aussagen :] Wenn nämlich wirklich nur einfach Strom auf die Kabel gegeben wird, dann sollte der raid Airbag technisch gesehen ohne Probleme funktionieren. Bist du sicher das es so ist ?

wovon soll ich die Finger lassen ? ?( ich mach nicht mehr als altes lenkrad raus, neues lenkrad rein.... am airbag tu ich bestimmt nix rumbasteln, bin ja net lebensmüde :D

...und was meinst du mit der Lagerung, den Satz versteh ich nicht ganz.

trotzdem schonmal danke.

woher weißt du das alles ?

cu

Wolfi

13. Harti

Harti Mitglied

@Zonezonic:
    Laut meinem Wissenstand wird der Airbag durch die Zündpatrone(Pyrotechnisch) oder Gasgenerator aufgebläht.Die Zündpatrone widerum durch einen Zündkondensator also Zündstrom ausgelöst.
    Der restliche Prozessorscheiß ist nur zur Überwachung der Funktionsfähigkeit da .Hier nochmal ein Link:http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

14. Rainer

Rainer Junior Mitglied

@ZoNe_zOniC

RAID AIRBAG??? Mann lass den Scheiß.....

Der Beifahrerairbag etwa soll SPÄTER zünden als der Fahrerairbag...

WENN du schon ein anderes Lenkrad mit Airbag reingibst dann lass es bitte dabei. Versuch dir lieber aus Japan ein gscheites Lenkrad zu ordern, wenn du willst dann schau mal auf www.sakura-car.de auch wenn dort Toyota nicht gelistet ist er importiert regelmäßig teile aus Japan.

Das mit der Lagerung war so gemeint:

15. #14 ZoNe_zOniC, 09.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

von was redest du denn ? was interssiert mich der beifahrerairbag, der bleibt so wie er is.....

ich will dieses Teil einbauen

...und ob das Lenkrad jetzt aus Japan is oder von raid, is doch egal... Adapter gibts sowieso nicht für den E11....

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Rainer

Rainer Junior Mitglied

ACHSOOOOOO, sag das gleich....

Zu meiner entschuldigung muß ich sagen dass ich Techniker bin und der Begriff "Raid" für mich keine Marke ist....

SORRY

ALLES KLAR!

18. #16 ZoNe_zOniC, 09.02.2005
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

.... lol wie geil :D :D :D

ja stimmt kann man auch anders verstehen :D

Also wies im moment aussieht steht der technischen verbindung nichts mehr im wege, ich werde mir das lenkrad jetzt einfach mal bestellen und dann den Adaptder fräsen lassen. Und dann soll das die Toyo Werkstatt anschließen. Wird schon klappen hoff ich :D

Thema:

Elektronikfrage an Toyo Mechaniker oder Freaks ;) (Airbag)

Die Seite wird geladen...

Elektronikfrage an Toyo Mechaniker oder Freaks ;) (Airbag) - Ähnliche Themen

1. Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10

Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10: Hi, ich suche ein Airbagsteuergerät für meinen Corolla E10. Teile Nummer 89170-12030 23100-0100 Grund der Suche: Fehlerspeicher sagt Fehler 31,...
  2. Mechanische Benzinpumpe Corolla KE10 Bj.68

Mechanische Benzinpumpe Corolla KE10 Bj.68: Hallo Leute, ich such für einen Corolla KE10 Bj.68 eine Benzinpumpe. Motor hat 1077ccm, Motorcode: K
  3. suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040

suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040: hi leute suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040. gruß christian
  4. Celica T20 Airbag für Dreispeichenlenkrad

Celica T20 Airbag für Dreispeichenlenkrad: Hallo Gemeinde ich suche ein Airbag mit Abdeckung für dieses Lenkrad [IMG] oder auch ein komplettes Lenkrad aber vorzugsweise nur der Airbag....
  5. Rückruf wegen Airbags?

Rückruf wegen Airbags?: Ich habe irgendwo gelesen das es einen Rückruf gibt für Toyota wegen Airbags. Angeblich sollen die 2006 Baujahre auch betroffen sein, ich habe...