Elektronikdefekt T19

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Besko, 29.11.2002.

  1. Besko

    Besko Mitglied

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    Halli Hallo<br />Ich hab folgendes Problem <br />als ich die Mittelkonsole ausgebaut und wieder eingebaut hebe gab es wohl einen kurzschluss und seit dem funkt die Uhr mein Radio die Innenbeleuchtung und die Nebelschlußleuchte nicht <br />Habe alle Sicherungen durchgecheckt ( die laut Bedienungshandbuch ) aber die sind alle OK<br />Das Relai der Nebelschlussleuchte krigt wohl saft geht aber nich an <br />Was könnte das sein?
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Die Schalter für die bei dir gestörten Funktionen sitzen alle in der Mittelkonsole, mal abgesehen von der Innenbeleuchtung. Ich würd die Mittelkonsole also erst nochmal ausbauen und nachsehen ob die Stecker überhaupt richtig sitzen. Wenn das der Fall ist würde ich mal checken ob Du beim Radioeinbau evtl den Kabelbaum hinter dem Radio beschädigt hast.<br />Die Nebelschlußleuchten gehen übrigens nur mit eingeschalteter Zündung und Abblendlicht.

    mfg Eric

    [ 29. November 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  4. #3 Holsatica, 29.11.2002
    Holsatica

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    Uhr,Innenbeleuchtung,Radio,Zigarettenanzünder!?!

    Hört sich nach Dome-Sicherung an.Die Dome findest Du im Motoraum(sicherungskasten).Müsste ne blaue 15A sein!

    Nur die NSL passt da nicht rein.Ist da vielleicht nur ne Birne kaputt?
     
  5. Besko

    Besko Mitglied

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    Also alle Kabel sind OK Die Dome Sicherung ist auch OK Die Stecker sitzen alle und die Nebelschlussleuchte hat bei mir 2 Birnen eine li eine re aber auch im Tacho die Leuchte für die NSL leuchtet auch nicht es ist schon eigenartig

    [ 30. November 2002: Beitrag editiert von: CorollaE11 ]
     
  6. #5 carinalex, 30.11.2002
    carinalex

    carinalex Mitglied

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    gib mir mal Bj und Herstellerland rüber,vielleicht finde ich in meinen Schaltplänen was.

    Gruß Alex
     
  7. Besko

    Besko Mitglied

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    Hi<br />Problem ist gelöst war doch ne Sicherung ( ich blindes Huhn )
     
  8. raiden

    raiden Guest

    welche denn?
     
  9. Besko

    Besko Mitglied

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    Die Dome Sicherung wie schon vorher gesagt<br />Danke für die Hilfe

    [ 30. November 2002: Beitrag editiert von: CorollaE11 ]
     
  10. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Da hab ich auch gleich ne Frage und bin zu faul n eignen Thread zu öffnen !

    Meine NSL geht nicht, die Sicherung ist ok, wenn ich den Schalter Drücke geht im Tacho die Leuchte an, die NSL geht aber nicht, birne ist ok, Sicherung wie gesagt auch, Kabel sind auch soweit ok !

    Wer weiß was was ich nicht weiß !?

    CU Markus
     
  11. raiden

    raiden Guest

    hmmm! da stimmt was nicht!

    bist du dir sicher, dass die birne i.O. ist?

    wenn ja, wie hast du das ausgemacht?->sichtprüfung???

    es kann nämlich sein, dass die lampe i.O. zu sein scheint, aber irgendwie das gas entwichen ist, somit hat die lampe weiterhin durchgang, aber nicht mehr den effekt, dass sich der glühfaden soweit erwärmt, als dass er richtig leuchtet, sondern nur noch gaaaanz schwach glimmt.

    das erklärt auch, warum die kontrolllampe mit angeht.

    probier einfach mal ne neue lampe.

    in einigen fällen kann man eine "Entgaste" lampe auch daran erkennen, dass wenn man sie, mit der fassung, in der hand hält, und mit der anderen hand den glaskolben versucht zu bewegen, sich dieser in der fassung drehen lässt.

    viel spaß beim ausprobieren ;)
     
  12. Matce

    Matce Guest

    @markus... war bei mir auch so... die birnenhalterungskonstruktion ist scheiße... dreh mal bißchen rum, wenn du saft an hast... bin mir fast sicher, dass sie ein paar mal aufblitzen wird...

    KABEL zur halterung checken! wacklerfehler !
     
  13. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Die Birne ist OK da ich ne neue Ausprobiert habe ! Die Fassung könnte es sein !

    CU Markus
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

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    Bitte? Das Gas ist in der Lampe, damit der Glühdraht nicht sofort durchbrennt...

    Wäre da Luft drin, würde der Glühdraht (durch den Sauerstoff) sofort durch-/verbrennen!!!!
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Außerdem sind Glühlampe und Kontrollbirne 100 pro nicht in Serie geschaltet!
     
  16. raiden

    raiden Guest

    wennst meinst!<br />ich hab`s schon erlebt. und du?
     
  17. AdMan

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  18. Frank

    Frank Senior Mitglied

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    Also ich hab mit 12V-Lämpchen nicht so viel am Hut, aber warum soll es bei denen anders sein, als bei 230V-Lampen?

    Fakt ist, wenn du ne 230V-Glühbirne kaputtmachst - also das Glas zerstörst und die dann einschaltest, brennt der Glühfaden sofort durch!

    Dann sind die Lampen, bei denen das passiert vielleicht nicht 100% (un)dicht und es kommt nicht ungehindert Sauerstoff dran...

    RST hat auch recht... Verbraucher werden ausschließlich parallel geschalten, da die (im Auto) ja alle 12V brauchen! In Reihe geschalten würden sich ja diese 12V aufteilen...
     
  19. raiden

    raiden Guest

    ja gut damit kannst du natürlich auch recht haben.(nicht ganz undicht)

    was ich meinte, ist ja auch nur, dass man dann den glaskolben drehen kann und wenn man den gedreht hat, ist die lampe eh hinüber.

    ach, ja. und frank!

    ich kann dir nur recht geben, dass RST recht hat,gibt mir jetz auch einer recht?
     
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