Elektronik Spezialisten hier? Frage zu Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von CHRIS, 04.11.2013.

1. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Hallo,

habe da ein Problem mit meiner motorisierten Halterung für unserer TV. Die sieht so aus:

Hat sich über Nacht selbstständig gemacht ?(

Morgens war dann wohl die Elektronik im Eimer. Irgend ein Bauteil auf der Platine zur Steuerung ist durchgebrannt. Es geht gar nichts mehr. Das Teil ist komplett rausgefahren und dann auch noch um 15 Grad nach unten geneigt.

Was tun? Manuell nach hinten konnte ich sie durch Lösen einer Schraube noch drücken, aber die Neigung kann ich manuell nicht ändern. Der Antrieb dafür blockiert.

Wer hat Ahnung von solchen Stellmotoren? Zu diesem Motor geht von der Platine aus ein Kabel mit 5 Adern. Die Platine selbst wird mit 16 V Gleichstrom versorgt. Wie muss dieser eine Motor angesteuert werden? Geht das überhaupt ohne Platine?

Danke für Tips 8)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 04.11.2013
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Sollte ein schrittmotor sein, und um ihn zu bewegen Musst du eine Programmierung vorschalten, die den Schrittmotor ansteuert, als einfach gesagt wird jede Leitung des Motors nacheinander angesteuert, so dreht sich der Motor dann Schritt für Schritt. Da das ansteuern schnell geht, dreht sich auch der Motor augenscheinlich kontinuierlich.

grüßle Steven

4. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ah, gut, Schrittmotor. Und gibt es so eine Universalplatine, mit der man solche Motoren ansteuert?

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    mach mal Foto von der Platine und vom Motor wenn es geht

6. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Vom Motor geht schlecht. Der ist mehr oder weniger fest eingebaut. Dann muss das riesen Ding ab und das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber Platine ist kein Ding. Kann ich heute Abend reinstellen.

7. #6 Simatix, 04.11.2013
    Simatix

Simatix Grünschnabel

Fahrzeug:
    MR2, Corolla, S-Max
    Schrittmotoren werden nicht mehr oft verbaut .... es gibt heute für weniger Geld Servotechnik. Es könnte fast jeder Motortyp sein, da musst du schon kucken, ob ein typenschild oder ähnliches dran ist. Es gibt Regler für DC-Motoren, EC-Motoren und Schrittmotoren, jeder tickt anders.
    Der Grund warum du es nicht verschieben kannst ist wahrscheinlich, dass das Getriebe eine Selbsthemmung hat. D.h. von der Motorseite aus kann man es Antreiben, von der Lastseite aus nicht. Warum ? ganz Einfach, wäre das nicht so, müsste der Antrieb ja das ganze Jahr den TV mit Strom in der Position halten, die Du eingestellt hast. Würdest du den Stecker ziehen, würde er sich der Schwerkraft hingeben. Entweder es ist eine Schecken-Stufe im Getriebe oder der Motor hat eine Haltebremse.

Gruss, Philip

8. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    dem würde ich zustimmen, ich halte es nicht für so einen "komplexen" schrittmotor. das wird was einfacheres sein

9. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Denke auch normale Servomotoren mit Endanschlagschaltern das würde auch zu den 5 Drähten passen

10. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    ... und das würde bedeuten? Wie kann man das ansteuern? Ist ein Draht für rechts drehen, einer für links oder wie geht das?

Will das TV nur wieder in die vertikale Ausgangsposition bringen. Kann dann so stehen bleiben und gut ist.

Bild von der Platine kommt noch...

11. gdh

Fahrzeug:
    c350
    würd darauf tippen, dass eine ader rechter "anschlag" ist, eine linker, ein minus/masse/neutral und je nach motor vllt. 2 adern für die drehrichtung, vllt. ists aber auch nen temp sensor und die drehrichtung wird durch die platine gesteuert.

rausfinden könntest du es mit nem ohmmeter
    misst alle drähte in allen möglichkeiten mal durch.

legst z.b. schwarz (multimeter) an 1, rot(multimeter) an 2,3,4,5
    bei irgend einer ader müsstst du immer etwas messen (das wäre dann dein minus/masse/neutral)
    dann solltest du von der masse die wicklung messen können. 2 x den "endschalter" und evtl. noch nen temp sensor oder halt die wicklung.

so ganz ohne irgendwelche daten und es nicht selbst zu sehen ists schwer. das ist ne vermutung, kann auch sein, dass ich damit total ins leere haue

12. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Werde es am Wochenende mal probieren. Hier mal noch ein Bild der Platine. Man erkennt (trotz Handykamera) deutlich das durchgeschmorte Bauteil. Unten die 4 Anschlüsse für je einen Motor.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. gdh

Fahrzeug:
    c350
    meist gibt es noch so kleinere elektroläden, die auch sachen löten. ich würd da mal vorbei und dem das unter die nase halten. für nen 5 er wird der dir den pnp transistor auslöten und nen neuen wieder reinsetzen

15. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wenn da nicht noch mehr im Eimer ist ... Der Transi geht net ohne Grund den Bach runter entweder Motor oder Endschalter ist meiner Meinung nach ein Folgedefekt zu erkennen ist noch auf der Platine ein Atmel Prozessor. Ich würde erstmal den Transi auslöten schauen ob der Rest wieder geht ist ja schön immer eine Stufe für jeden Servo Motor vermutet mal der Transi hat einen schönen Schluss gemacht.

Thema: Elektronik Spezialisten hier? Frage zu Stellmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 schrittmotor

Die Seite wird geladen...

Elektronik Spezialisten hier? Frage zu Stellmotoren - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...