Elektronik-Fehler im E12 TS

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von schaaf, 25.10.2005.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Hallo zusammen, ich hatte letzte woche ne fehler bei meinem TS:
    beim fahren gingen die leuchten "VSC" und "TRC OFF" an. nachdem ich den motor neu gestartet hatte blieben die beiden leuchten aus.
    hab gestern dann mal den fehlerspeicher auslesen lassen. laut meiner werkstatt bin ich schon der 2. TS, bei dem der fehler auftritt.
    Angeblich hat der Fehler keinerlei auswirkungen, kann aber auch nicht behoben werden.
    Hatte das schonnmal einer von euch und falls ja, kann man da wirklich nix gegen machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 25.10.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Sprich mal "der Ruderer" drauf an, der kann ein Liedchen davon singen.
     
  4. #3 hoppelschweden, 25.10.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    hab das problem schon seit 2 jahren. passiert immer 6-9 mal im jahr. die sache ist mit dem fehlerauslesen klappt nich ganz weil wenn du das fahrzeug aus machst und wieder an machst hast du kein fehlercode weil ja alles wieder funktioniert. hab mal gehört das es die abs einheit sein soll aber wir haben bei uns auf der firma die abs einheit getauscht und der fehler kam wieder..


    ich gebs auf. ist auch nich wirklich schlimm dieses problem. einfach neu starten und alles funktioniert wieder... ;)
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Waren nur TRC- und VSC-System betroffen ? Der Fehler ist bekant und läßt sich normalerweise mit nem neuen ABS-Block beheben. Das ist allerdings nur in der Garantiezeit machbar, denn ansonsten ist das Ding unbezahlbar.
    Bei meinem TS hatt ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Da fiehlen bei jeder Bremsung TRC, VSC und auch das ABS aus und blieben bis zu nem Neustart auch aus. Der Fehlerspeicher brabbelte etwas von defektem Druckschalter. Allerdings bestand der Fehler nach Erbneuerung dieses Schalters weiterhin. Zum Schluß hat sich dann rausgestellt, daß die Sicherung vom Bremslicht durchgebrannt war. Hatte kurz vorher nen geliehenen Anhänger am Auto gehabt der wohl nen Kurzen inner Elektrik hatte. Offenbar ist die Sicherung auch für die Stromversorgung des angesprochenen Druckschalters zuständig. Daher kam dann mein Problem.

    mfg Eric
     
  6. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    ja, waren nur dei beiden leuchten an.
    hab allerdings net versucht, ob die trc noch funktioniert hat...
     
  7. #6 MrCorolla, 26.10.2005
    MrCorolla

    MrCorolla Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2002
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    ja dieses Problem hatte ich auch scho 2 mal!
    Mein Mech meinte das es ein update geben wird was das angeht!
    bei mir sind sie immer wieder ausgegangen nachdem ich den motor ausgeschaltet habe und wieder angelassen habe!
     
  8. #7 derRuderer, 26.10.2005
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    Hallöchen zusammen.
    ALso mein TS war ganze zwei oder drei Wochen in der Werkstatt.

    Erst hatten se den Radlaufsensor im Verdacht. Haben den getauscht. War dann aber wieder da.
    dann haben se das Kabel zur Kontrolleinheit getauscht (neugelegt) nix.

    Dann die ABS Einheit (Kontroller vorne) getauscht.
    Seit dem ist es wohl weg, konnte Ihn aber nur vier Tage fahren, da ich anschließend nen Unfall hatte. Seit dem ist er wieder in der Werkstatt :(

    Ich hoffe allerdings jetzt ist alles behoben :rolleyes:

    Das Prob ist ja nicht das die Lampen angehen, sondern das die Systeme nicht verfügbar sind.
    Ist bei TRC UND VSC ja noch erträglich.

    Aber ohne ABS ist schon Assi.
     
  9. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    das ist jetzt aber nicht nur ein TS problem! mein 1.6er bj. 03 hat das
    dieses jahr 4 mal innerhalb von 2 monaten veranstaltet! meine
    werkstatt hat 2 mal den fehlercode abgefragt und dann das abs
    getauscht und seit dem ist ruhe!!
    tja, ist halt alles mieser bosch-ramsch! :( X( schade, dass solche wichtigen bauteile nicht aus japan geliefert werden!

    mfg, mag!
     
  10. #9 SkaterAzN, 26.10.2005
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hilft ja ein neuer ecu
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der ABS-Block, der zwecks Problemlösung bei oben geschilderten Ausfällen ersetzt wird heißt bei Toyota "Aktuator" und stammt komplett von Bosch. Beim Tausch wird auch gleichzeitig die ECU getauscht, die fürs ABS und VSC zuständig ist denn die ECU ist Teil des Aktuatorblocks.

    mfg Eric
     
  12. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    hm, ich hab beim kauf meines autos ne garantieverlängerung von toyota mitgekauft.
    weiß einer von euch zufällig, ob der abs-tausch davon eingeschlossen ist?
     
  13. #12 TS-Fahrer, 29.10.2005
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich hatte das problem auch schon, aber zeit die bei mir das Steuergerät gewechselt haben, wegen der zusatzluftpumpe, ist es nicht mehr da gewesen.Und ich hoffe das bleibt auch so ;)


    @eric: "Aktuator" so heise bei Recaro Flugzeugsitzen die Stellmotoren, interesant ?(
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 weRWOlf, 30.10.2005
    weRWOlf

    weRWOlf Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor gut 2 Jahren dazu bereits einen Thread eröffnet. Bei mir war es ähnlich und als ich den Motor wieder neu startete war das Problem weg, das war bei mir allerdings das erste und letzte mal obwohl ich mittlerweile gut 70000 auf dem Tacho habe.
     
  16. #14 Flyerbo, 31.10.2005
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Soweit ich weiß ist der ABS Block zumindest beim Kombi und bei der Limo (Toyotawerk Türkei) von Densio.
    Ansonsten sollte, wenn das ein bekannter Serienfehler ist auch nach der Garantiezeit ein kostenfreier Austausch möglich sein.

    Gruß Florian
     
Thema:

Elektronik-Fehler im E12 TS

Die Seite wird geladen...

Elektronik-Fehler im E12 TS - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...