Elektronik der supra in 15 Jahren

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von beat, 22.11.2003.

1. beat

beat Mitglied

Hallo

Hab da im fernsehen kürzlich eine Sendung gesehen. Es war glaub ich Auto Motor Und Klassik im DSF.
    Da gings darum wie die elektronik nach 20- 30 und mehr jahren und einen Streich spielen kann.

Mein frage; Ich möchte meine Supra noch viele Jahre fahren und da frag ich mich ob ich in 5 oder 25 Jahren noch eine Motorsteuerung bekomme oder ob die reparier bar ist?

Sonst müsste ich ja auf ein Vergaser Modell zurück greifen aber das gabs bei der Supra ja nicht.

Wie seht ihr das?

Beat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 22.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Beat,

Deine Sorge ist berechtigt. Da gab es schon vor Monaten einen Bericht in der OldtimerMarkt, wo man schrieb, daß es für den M1 von BMW heute schon keine Motorsteuerungen mehr gibt.

Durch die steigenden Ansprüche an die Elektronik und die Fremdvergabe deren Entwicklung und Lieferung durch Komponentenlieferanten, werden die Autohersteller selbst immer weniger solchen Kundenwünsche in 20 Jahren nach Modellende erfüllen könne, denn es kocht zudem jeder sein eigenes Süppchen und die Systeme sind mArkenübergreifend nicht verwendbar. Siehe Problematik der E12 und Nachrüsttempomaten von VDO. Passen nicht in die Motorsteuerung, fertig.

Es wird also so sein, daß alle Fahrzeuge mit elektronsichem Motormanagement irgendwann den Geist aufgeben und mangels elektronischen Ersatzteilen unbewegbar sein werden, wenn sich da nicht eine Firma dessen annimt und solche Motorsteuerungen der künftigen Oldies repariert.

Ein aufblühender Sektor in 10-15 Jahren :D

4. Hardy

Hardy Guest

Wer sein Auto liebt und Geld hat, sollte also vielleicht für die Zukunft die Durchführung einer Steuergeräte-Kopie planen. ;)

5. Svlina

Svlina Mitglied

Fahrzeug:
    E9, E10
    Ja bei den meisten herstellern ist das wirklich ein Prob.
    ich arbeite ja in einer mercedes werkstatt und wir können ja tatsächlich noch ohne weiteres steuergerät auch für uralte fahrzeuge bestellen

6. beat

beat Mitglied

Warum ist das bei Toyota nicht möglich! Nichts ist unmöglich!

Beat

7. #6 Andreas, 23.11.2003
    Andreas

Andreas Mitglied

Mach dir keine Sorgen.Entweder AEM oder ne gebrauchte Steuerung oder ein orginal Toyota Ersatzteil.Es gibt hier auch in Deutschland eine Firma die (jedes) Steuergeräte für kleines Geld repariert.
    Gruß Andreas

8. Flatti

Flatti Mitglied

Ich denke mal, dass ein Elektroniker mit der entsprechenden Ausrüstung auch in 10-20 Jahren noch alte Steuergeräte in den Griff kriegen sollte.
    Notfalls mit leichten Umkonstruktionen wegen neuer Teile, aber das gibt es heute auch schon in geringem Maße.
    Gruß FM

9. Hardy

Hardy Guest

Haben die auch Erfahrung mit Steuergerätetuning?

10. #9 Andreas-M, 23.11.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

auch ne motorsteuerung ist im endeffekt nix anderes als bisserl elektronik. und sowas kann man auch reparieren. da gibts spezies für. und ansonsten wie oben schon gesagt: rausschmeißen und ne standalone-aem rein.

11. #10 suprabeat, 24.11.2003
    suprabeat

suprabeat Guest

Das beruhigt!!!

Was ist AEM.?

Beat

12. #11 Goorooj, 24.11.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

AEM kommt statt dem toyota-steuergerät rein.

gibts speziell für die MKIII

bin mir allerdings nicht sicher, obs die in 20 jahren auch noch gibt.

aber du kannst IMMER standalone-steuergeräte ( z.b. von motec ) einbauen, ist aber dann keine plug-and-play lösung wie die aem, das ding musst du selber verkabeln und programmieren.

aber gehen tut immer was, wenn auch mit entsprechendem aufwand.

tip: hol dir eine gebrauchte box und lege sie auf lager. kann nie schaden.

übrigens: der chip der mkiii ist kein chip mit einem extra eprom, das man ändern kann... deshalb geht da auch nix mit " mal schnell chiptuning"... da kann man nix programmieren, weil das ein intergrierter chip ist, in den das programm eingebrannt ist, da kann man nix verändern.

deshalb läuft alles bei der mkiii was mit elektronik zu tun hat über zusatzcomputer, die dem chip "falsche" werte geben.

es gibt von reg riemer einen zusatzchip, der in die steuerbox eingelötet wird, der verändert dann alles was du haben willst, kostet glaub ich so um die 800$ minimum...

13. Hardy

Hardy Guest

Das AEM gibt's wahrscheinlich nur für bestimmte Modelle, oder?

Auf Lager legen kann übrigens auch schiefgehen. Elektronik altert leider auch außer Betrieb, zumindest bestimmte Bauteile.

14. #13 Grizzly, 24.11.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Das Problem ist die innere oxidation der IC´s. Die "rosten" durch den Luftsauerstoff nach und nach weg. Dazu kommen noch andere schädliche Einflüssen wie Höhenstrahlung und das austrocknen von Elkos.Dehalb bringt das "auf die Seite legen" eines Steuergerätes auch nichts...
    Es sei denn du packst es in einen entfeuchteten Beutel mit Stickstoff oder du läßt es Vakuum Einschweißen.

Gruß Grizzly

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Jackhammer, 24.11.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Genau. Die eigentlichen Chips sind das was kaputtgeht. Und die wird in absehbarer Zeit niemend mehr bauen. Restaurieren lässt sich sowas bislang noch nicht, aber wer weiß...

17. beat

beat Mitglied

Na dan halt doch ein Problem!

Hoff es gigbt mal ne Lösung.

Beat

Thema:

Elektronik der supra in 15 Jahren

Die Seite wird geladen...

Elektronik der supra in 15 Jahren - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...
  3. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  4. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  5. 4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen

4 Stahlfelgen 15 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen 15 Zoll mit LK 5 X 100 Preis: 40 VB [IMG]