Elektronik ausfall

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von SubSonicxx, 22.01.2011.

  1. #1 SubSonicxx, 22.01.2011
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Brauche dringend Hilfe.
    Sitze mit meinem avensis Bj. 2007 in der Schweiz fest.
    Es hat damit angefangen dass ich vor dem motorstart das Navigation einstellen wollte. Dann machte es ein Geräusch und das Auto liess sich nicht mehr starten. Habe es überbrückt. Bin losgefahren und während der ersten Meter ging das Licht an und aus, die tachonadel sprang wild umher und dann ging das ganze Auto aus. Keine Bremse oder Servolenkung, licht Warnblinker gingen mehr.

    Beim Zündschlüssel drehen kommt vorne nur ein komisches knattern.

    Wer weiss weiter?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 22.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Da ist die Batterie so zusammengefallen, das die Elektrik spinnt, weil die Lichtmaschine von alleine nicht alles versorgen kann.

    Die Batterie wird als Puffer gebraucht.
     
  4. #3 SubSonicxx, 22.01.2011
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Schelle Antwort.

    Das heisst? Ich muss die Batterie wechseln!

    Die ist doch aber erst 3 1/2 Jahre alt
     
  5. #4 Camry-Michael, 22.01.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Batteriedefekt in dem Alter ist doch eher selten, vor allem bei der originalen Toyota-Batterie, oder?
    Vielleicht ist nur ein Batteriekontakt locker oder oxydiert?

    Was hat sich denn das erwähnte Geräusch angehört?
    Was ist das für ein Navigon, ein mobiles, eventuell per Ladekabel am Zigarettenanzünder?
    Wenn ja, auf jeden Fall mal den Stecker aus dem Anzünder ziehen.

    Und mal Sicht- und Geruchskontrolle im Motorrraum machen...
     
  6. #5 diosaner, 22.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn die Batterie einen Knacks hat, dann sind der die 3 1/2 Jahre egal.
    Kannst du dir denn selbst helfen?
    wenn nicht, dann rufe doch einen Pannendienst.

    Und das Geräusch, das er beim Starten hört, ist der Magnetschalter vom Anlasser.
    Macht ein rattergeräusch.
     
  7. #6 Camry-Michael, 22.01.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Das Rattergeräusch ist klar, er beschreibt aber ein Geräusch kurz nach der Navibedienung, dass hat mich interessiert.
    Nun vielleicht meinte er ja beim darauffolgenden Zündschlüsseldrehen, in dem Moment könnte es natürlich einen Zellenschluss gegeben haben.

    Aber dazu passt dann das darauffolgende erfolgreiche Fremdstarten und das spätere Licht an-aus nicht so recht...
     
  8. #7 diosaner, 22.01.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann wird in dem Moment, in dem die Batterie zusammen gebrochen ist, alle Relais und sonstiges bei Zündung an abgeschalten haben. Das wird das Geräusch gewesen sein.
     
  9. #8 SubSonicxx, 23.01.2011
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    So wieder zurück in D.
    Danke für die Tipps.

    Ihr hattet recht. Die original Toyota Batterie war hinüber und wurde ausgetauscht. Sie ist sogar leicht ausgelaufen.
    War ein teurer Spaß, da ich nicht im ADAC bin. Zum gluck hatte der Trc eine Batterie dabei.

    Es war allerdings sehr beunruhigend als das komplette Auto ausging wahrend einer bergab fahrt und das nachts.

    Das Toyota Forum ist wirklich super, das so schnell mir je,and kompetent geholfen hat.
    Vielen dank an die Community!
     
  10. #9 Camry-Michael, 23.01.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    und das nach schon 3,5 Jahren :rolleyes:

    Da würde ich aber mal einen Kulanzantrag stellen ;)
     
  11. #10 SubSonicxx, 24.01.2011
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Camry-Michael, 24.01.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    ... die äußeren Maße sollten möglichst denen der alten Batterie entsprechen, damit die neue Batterie im Halter nachher nicht rumschlackert oder mit Holzkeilen und solchen Provisorien befestigt werden muss oder am Ende zu groß ist und nicht sauber hineinpasst.

    Die Position der Batteriepole sollte ebenfalls der Originalbatterie entsprechen (z.B. Plus rechts, Minus Links) und die 96Ah sollten gleich oder größer als bei der Originalbatterie sein.

    Dann kann nichts schiefgehen...
     
  14. #12 SubSonicxx, 24.01.2011
    SubSonicxx

    SubSonicxx Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Da mein Auto allerdings gerade in der Werkstatt ist, kann ich weder abmessen noch nachschauen. Ich muesste daher die Masse wissen.
     
Thema:

Elektronik ausfall

Die Seite wird geladen...

Elektronik ausfall - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*

    Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*: Hi! Ich habe hier mal wieder ein ganz besonderes und seltenes Teil anzubieten! Die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel von dem originalen...
  2. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....
  3. Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25

    Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25: Hallo zusammen, ich habe da so ein Problemchen.. Habe vor ca. einem halben Jahr meine Abblendlicht Birnen auf beiden seiten gewechselt ( 1 defekt...
  4. elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen

    elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen: Hallo zusammen , ich bin neu hier und verzeiht mir falls ich im falschen Unterforum poste. Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Toyota Yaris...
  5. E9 GTI Elektronik nachrüsteen

    E9 GTI Elektronik nachrüsteen: Hi das meiste im E9 ist ja plug&play -Zentralverriegelung -Fensterheber -Außenspiegel kann man ja problemlos nachrüsten was gibts sonst noch,...