elektrische verbraucher MKIII

Diskutiere elektrische verbraucher MKIII im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hi, hab gestern nach 4 wochen die kiste mal wieder anlassen wollen... hat erst nach 1 stunde batterie schnelladen funktioniert :( ich weiss,...

  1. #1 Goorooj, 10.09.2002
    Goorooj

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    hi,

    hab gestern nach 4 wochen die kiste mal wieder anlassen wollen... hat erst nach 1 stunde batterie schnelladen funktioniert :(

    ich weiss, ist nicht so toll für die batterie aber ich musste die zicke zur werkstatt fahren...

    welche elektrischen verbraucher ziehen strom wenn sie steht? kann nicht viel sein, reicht aber um die batterie auf dauer zu entladen. hab keine anlage oder ähnliches drin im moment, muss was anderes sein.
     
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  3. Andre

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    @Guru

    Mach es doch so. Klemm bei ausgeschalteter Zündung einfach ein Amperemeter zwischen das Minuskabel der Batterie. Dann siehst Du wieviel Strom im Ruhuzustand dauerhaft fließt. So könntest Du auch evtl. den Verbraucher über das Ziehen diverser Sicherungen ausfindig machen.
     
  4. #3 Blown Supra, 10.09.2002
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    was dauernd strom braucht, weil always on (bei meiner karre, wird bei dir ähnlich sein) ist die ECU (weiß nicht welche der 3) und natürlich die versorgung der primärrelais (beschildert "power" oder "ON" im Sicherungskasten / Motorraum), sind relativ große runde silberne dinger mit kupfernem punkt in der mitte, bzw. logischerweise irgendwelche alarmsysteme oder wegfahrsperren.

    warum um himmels willen bewegst du deinen Supra nur einmal im monat?!?!? da geschieht es dir recht wenn die batterie leer ist :D :D :D
     
  5. #4 Grizzly, 10.09.2002
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    Ich glaube ehr, du brauchst eine neue Batterie ....

    Gruß Grizzly
     
  6. #5 LouZipher, 10.09.2002
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    LouZipher Junior Mitglied

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    Wo wars gleich, ich glaub, bei Conrad hab ich es gesehn - ein "Batterielader" (eher Safthalter :-) ), der per Solarpanel den Saft auffem Level hält ... wär das nix ?
     
  7. #6 CyberBob, 10.09.2002
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    beim tauschen der batt. einfach mit zwei krokos einen ladeerhalter anbringen damit deine maps nicht futsch sind... :D

    und grundsätzlich sollte man beim länger stehenlassen eh ein ladeerhalter anbringen...

    mache ich grundsätzlich im winter wenn mein supra in die garage muss...
     
  8. #7 Andreas-M, 10.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das scheint mir auch eher so. Auch wenn ich die Kiste wegen Urlaub 4 Wochen lang mit eingeschalteter Alarmanlage stehen laß, ist da nix leer. Ein Schlüsseldreh und die Kiste läuft. Sowas kann ne Batterie nicht kratzen, sofern sie in Ordnung ist... :D
     
  9. #8 Goorooj, 10.09.2002
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    was ist ein ladeerhalter?????<br />und wo gibts den???

    <br />@lou<br />steht in der scheune im winter, ist dunkel da, wird so nix
     
  10. #9 Andreas-M, 10.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Bei Erreichen der Ladeschlussspannung (13,8 V) schaltet die Automatik den Ladevorgang ab und bei Unterschreiten der Mindest-Akkuspannung wieder ein. Ein gefährliches Gasen und Überladen der Zellen wird durch diese Automatik verhindert. Zwei LEDs signalisieren, dass der Akku geladen wird bzw. voll ist. Techn.-Daten: Ein/Ausschalspannung 13 V / 13,8 V

    [​IMG]

    Sowas in der Art.

    [ 10. September 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]
     
  11. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Um was für maps gehts hier ? ?(
     
  12. #11 Goorooj, 11.09.2002
    Goorooj

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    @grizzly<br />das ausserdem :D

    aber auch eine neue wird auf dauer entladen, und rausnehmen will ich sie nicht weil dann die maps erst wieder gelernt werden müssen, die fährt dann eine weile wie ein lanz bis das wieder hinhaut......
     
  13. sharky

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  14. #13 Knight Rider, 11.09.2002
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    @Goorooj:<br />Warum mußtest Du wieder zur Werkstatt fahren?<br />Was ist jetzt wieder los mir deiner Lady?
     
  15. dk96

    dk96 Guest

    <br />Haalllooo!!<br />Willichauchwissen!!
     
  16. Tron

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    ich schätze mal, daß er irgendwelche Kennfelder meint, die er für diverse Motorelektronik ohne Backupbatterie benötigt.
     
  17. #16 Goorooj, 11.09.2002
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    @knight:

    simpel, oder auch nicht, meine rechte hintere bremsscheibe eiert.

    @dk,nitro

    die maps des tccs ( steuergerät ).<br />einfach gesagt: das steuergerät hat fest gespeicherte maps, und lernt, von diesen maps ausgehend, die tatsächlichen gegebenheiten durch die vielen sensoren und sensörchen die im motor hängen.<br />anders gesagt: die schüssel hat die fähigkeit, sich auf abnutzungserscheinungen einzustellen und optimiert sich selber.

    wenn man jetzt die batterie abhängt sind die gelernte maps wieder futsch. und dann braucht die kiste eine weile bis sie all das wieder gelernt hat.
     
  18. #17 Andreas-M, 11.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo, dann dümpelt die bei kaltem Motor z.B. mit 500 U/Min vor sich hin, läuft unwillig und zickig. Und wenn sie wieder alle Werte hat, ist alles wieder gut...
     
  19. sharky

    sharky Super Moderator

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    man lernt halt nie aus. wusst doch, dass meine queen ne ganz aus ausgeschlafene ist.... ;)
     
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  21. Magier

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    Im ernst? 8)

    Wie ist das dann, wenn man die Batterie mal kurzfristig abklemmt bei Schraubarbeiten? Haben die Maps einen befristeten Speicher?
     
  22. #20 Goorooj, 26.09.2002
    Goorooj

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    geht mir mehr um den winter, die kiste steht jetzt erstmal ein paar monate...

    @magier:

    nein, batterie ab - speicher futsch, muss neu laufen lernen, egal wie kurz die batt ab war.
     
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