Elektrische Lenkunterstützung - generell unpräzise?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 05.05.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Also bisher habe ich noch bei jedem Toyota gemerkt, wenn er eine elektrische Lenkunterstützung hat. E11, T25, der neue Yaris, bei allen stört mich, daß die Lenkung verzögert anspricht, was sich besonders auf sehr feine Lenkbewegungen auswirkt. Das ist wie ne Latenz bei der Mausbewegung, wenn man nen Overdrive-TFT-Monitor hat.
    Vielleicht ist es auch ne Gewöhnungsache, aber das ändert ja nichts an der Lenkphysik. Ich erwarte eine Lenkbewegung, diese kommt nicht sofort, ich lenke weiter, als ich eigentlich will und muß dann gegensteuern, was wiederum nur verzögert geschieht.
    Warum das so ist, ist ja nicht schwer zu verstehen: Ne konventionelle Lenkunterstützung wirkt dauerhaft, während ein Servomotor immer erst unterstützend aktiv werden kann, sobald eine Bewegung stattfindet.

    Würde jedenfalls nie ein Auto mit so ner elektrischen Lenkhilfe haben wollen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der E12 hat die Elektrische. Ich hab kein Problem damit die läuft eh nur im Stand und bis zur einer Gewissen Geschwindigkeit darüber hinaus ist sie aus.
    Dein Problem wird wenn du keine willst sein das es bald keine Autos mehr ohne geben wird.
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    die Lenkung im E12 ist Sahne ich bin mit meinem Wagen durchaus recht zügig unterwegs und konnte bis jetzt nichts feststellen.
     
Thema:

Elektrische Lenkunterstützung - generell unpräzise?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Lenkunterstützung - generell unpräzise? - Ähnliche Themen

  1. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  2. Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung

    Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung: Hallo alle zusammen, Ich hab einen 20 Jahre alten Corolla E10 und hab eine Alarmanlage mit Fernbedienung nachgerüstet und mit der...
  3. RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen

    RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen RAV 4 BJ.98 5-Türer. Ich habe vor einigen Tagen eine...
  4. Lichtmaschine austauschen

    Lichtmaschine austauschen: Hallo zusammen, seit einige Tage die Lichtmaschine von mein Corolla D4D 2.0l D4D 116ps bj 2005 (Schlüsselnummer: 5048 077) laut Toyota Werkstatt...
  5. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

    Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...