Elektrische Lenkunterstützung beim E12 - Lenkgefühl

Diskutiere Elektrische Lenkunterstützung beim E12 - Lenkgefühl im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Ich bin gestern einen E12 1.6 gefahren und wundere mich nun, ob da was mit der Lenkung nicht stimmte, oder ob sie beim Corolla anders ist als beim...

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Ich bin gestern einen E12 1.6 gefahren und wundere mich nun, ob da was mit der Lenkung nicht stimmte, oder ob sie beim Corolla anders ist als beim Avensis, wo mir nichts negatives aufgefallen ist.
    Beim schnellen Lenken im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit hörte man ein Sirren, an dem man sofort erkennen konnte, daß es eine elektrische Unterstützung ist. Bei höherer Drehzahl wurde sie schwergängiger. Ist das nicht eine Eigenschaft der druckgestützten Lenkunterstützung? Sollte bei der elektrischen nicht die Geschwindigkeit alleinig bestimmend sein?
    Naja, jedenfalls fiel es mir oft schwer, geradeauszufahren. Das Lenkrad hatte eine starke Zentrierung, die wohl dadurch kam, daß der Motor irgendwie träge reagierte. Winzigste Bewegungen am Lenkrad bewirken ja schon eine Lenkaktion, aber bei dem E12 mußte der Hilfsmotor bei jeder dieser winzigen Korrekturen erst überredet werden, mitzuhelfen. Das führte dazu, daß ich ständig nachkorrigieren mußte und die Korrekturen dann zu groß ausfielen. Ich war also ständig minimal am Hin- und Herlenken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 25.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    sicher, dass bei dem Wagen nicht die Spur verstellt war oder der Reifendruck im Eimer war??

    So etwas wie Du es beschreibst hab ich noch nie beim E12 bemerkt...
    Stell mir das lustig vor... Du im E12, wunderst Dich über den hohen Spritverbrauch und eierst ständig korrigierend über die Bahn. BTW: Der Luftdruck würd auch den Spritverbrauch erklären.
     
  4. #3 TS-Fahrer, 25.05.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Dann setz dich mal in einen New Mini, der Servo (motor) macht ein ziehmlich lautes sirren,das schon nervig ist.
    Die Lenkung ist so direkt das ich immer ne weile brauch, um mit dem gerade zufahren, jede kleine bewegung setzt der um.
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    also bei mir surrt nix und lenken tuts Eigentlich auch ganz Normal. ?(
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Gerade bei einer direkten Lenkung wäre das kein Problem, sondern bei einer mit zu viel Spiel.
     
Thema:

Elektrische Lenkunterstützung beim E12 - Lenkgefühl

Die Seite wird geladen...

Elektrische Lenkunterstützung beim E12 - Lenkgefühl - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio

    RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio: Ich habe bei einem RAV4 (BJ 2001) das originale Radio gegen ein neues Kenwood ausgetauscht, da der Radioempfang nicht wirklich gut war. Im Stand...