elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von agricola, 23.10.2003.

1. #1 agricola, 23.10.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Habe heute einen Carina E 1,8 gekauft. Tolles Auto, Bilder folgen noch.

Habe aber direkt eine Frage. Wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann - wie gewohnt - sofort auskuppele um zu schalten, heult der Motor laut auf. Der Händler erklärte mir, das liege daran, dass das Gas langsam automatisch zurückgestellt wird und ich vor dem Schalten einen kurzen Moment warten müsse.

Meine Frage: ist das normal? Weder Opel Astra noch Golf verhalten sich beim Gas wegnehmen so.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 23.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Aufheulen darf der Motor eigentlich nicht!
    Wenn man bei normaler Fahrweise bei ca.3000U/min schaltet, dann geht man vom Gas,tritt die Kupplung und die Drehzahl kann durchaus um ca.200U/min nach oben gehen (aber nicht Aufhaulen).Die Drehzahl sinkt anschliessend gleich wieder, wenn man die Kupplung getreten hält und kein Gas dabei gibt!

So sollte es eigentlich sein!!!

4. #3 JohnMcClane, 23.10.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Das Hängt doch mit den vvt-i Motoren zusammen, oder?

Aber die Carina hat doch keinen vvt-i???

5. #4 agricola, 01.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Habe den Carina jetzt seit ein paar Tagen. Ich muss meine Aussage ein bisschen korrigieren: das Problem mit dem Aufheulen gibt es zwar nach wie vor, allerdings nur wenn ich am Tag das erste Mal fahre, d.h. wenn die Drehzahl durch die Kaltstartautomatik auch viel höher ist. Das geht dann vielleicht 2-3 km so, dann ist das Problem weg. Ist das normal?

6. #5 SchiffiG6R, 01.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Motoren laufen nach dem Kaltstart mit höhtem Leerlauf (ca. bis 1200 1/min)!!
    Sobald der Motor halbwegs Betriebstemperatur hat,normalisiert sich das.Wenn Motor warm,Leerlauf normal (etwa bis 850 1/min)?

Mfg Alex

7. #6 Lolli-Olli, 01.11.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Solange der Motor kalt ist, ist es normal, wenn die Drehzahl nach dem Auskuppeln zunächst etwas ansteigt und dann nur langsam abfällt.
    Must einfach etwas schneller schalten :D :D

Gruß
    Olaf

8. #7 agricola, 01.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Noch ein Update: das Gaspedal scheint morgens immer etwas zu klemmen, man muss schon ziemlich feste treten, bis es sich überhaupt bewegt - wenn es sich mal bewegt hat, ist es allerdings normal zu bedienen... kann man da irgendwo etwas schmieren?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SchiffiG6R, 01.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Gaspedal

Du kannst natürlich unten an der Pedalerie etwas schmieren,glaube aber nicht das das sehr viel bringt.Schau mal nach,ob der Gaszug im Motorraum freigängig ist.Am besten mit Teflon-Fett schmieren.

SchiffiG6R

11. #9 Lolli-Olli, 02.11.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Wenn das Gaspedal nur bei der ersten Betäigung nach längerer Standzeit (=kalter Motor) klemmt und
    nachdem man es einmal durchgetreten hat wieder funktioniert, liegt das meistens an dem Drosselklappenteil,
    das setzt sich gern ein wenig Schmutz ab und dann klemmts.
    Hatte ich bei meinen beiden Carinen jeweils schon, Drosselklappendingens reinigen und gut ist's.

Gruß
    Olaf

Thema: elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan navara drehzahl beim schalten

,
  2. aufheulen beim gas geben

Die Seite wird geladen...

elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...