elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten

Diskutiere elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe heute einen Carina E 1,8 gekauft. Tolles Auto, Bilder folgen noch. Habe aber direkt eine Frage. Wenn ich beschleunige, vom Gas...

  1. #1 agricola, 23.10.2003
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe heute einen Carina E 1,8 gekauft. Tolles Auto, Bilder folgen noch.

    Habe aber direkt eine Frage. Wenn ich beschleunige, vom Gas gehe und dann - wie gewohnt - sofort auskuppele um zu schalten, heult der Motor laut auf. Der Händler erklärte mir, das liege daran, dass das Gas langsam automatisch zurückgestellt wird und ich vor dem Schalten einen kurzen Moment warten müsse.

    Meine Frage: ist das normal? Weder Opel Astra noch Golf verhalten sich beim Gas wegnehmen so.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 23.10.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Aufheulen darf der Motor eigentlich nicht!
    Wenn man bei normaler Fahrweise bei ca.3000U/min schaltet, dann geht man vom Gas,tritt die Kupplung und die Drehzahl kann durchaus um ca.200U/min nach oben gehen (aber nicht Aufhaulen).Die Drehzahl sinkt anschliessend gleich wieder, wenn man die Kupplung getreten hält und kein Gas dabei gibt!

    So sollte es eigentlich sein!!!
     
  4. #3 JohnMcClane, 23.10.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Das Hängt doch mit den vvt-i Motoren zusammen, oder?

    Aber die Carina hat doch keinen vvt-i???
     
  5. #4 agricola, 01.11.2003
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe den Carina jetzt seit ein paar Tagen. Ich muss meine Aussage ein bisschen korrigieren: das Problem mit dem Aufheulen gibt es zwar nach wie vor, allerdings nur wenn ich am Tag das erste Mal fahre, d.h. wenn die Drehzahl durch die Kaltstartautomatik auch viel höher ist. Das geht dann vielleicht 2-3 km so, dann ist das Problem weg. Ist das normal?
     
  6. #5 SchiffiG6R, 01.11.2003
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Die Motoren laufen nach dem Kaltstart mit höhtem Leerlauf (ca. bis 1200 1/min)!!
    Sobald der Motor halbwegs Betriebstemperatur hat,normalisiert sich das.Wenn Motor warm,Leerlauf normal (etwa bis 850 1/min)?

    Mfg Alex
     
  7. #6 Lolli-Olli, 01.11.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Solange der Motor kalt ist, ist es normal, wenn die Drehzahl nach dem Auskuppeln zunächst etwas ansteigt und dann nur langsam abfällt.
    Must einfach etwas schneller schalten :D :D

    Gruß
    Olaf
     
  8. #7 agricola, 01.11.2003
    agricola

    agricola Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Update: das Gaspedal scheint morgens immer etwas zu klemmen, man muss schon ziemlich feste treten, bis es sich überhaupt bewegt - wenn es sich mal bewegt hat, ist es allerdings normal zu bedienen... kann man da irgendwo etwas schmieren?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SchiffiG6R, 01.11.2003
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Gaspedal

    Du kannst natürlich unten an der Pedalerie etwas schmieren,glaube aber nicht das das sehr viel bringt.Schau mal nach,ob der Gaszug im Motorraum freigängig ist.Am besten mit Teflon-Fett schmieren.

    SchiffiG6R
     
  11. #9 Lolli-Olli, 02.11.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Gaspedal nur bei der ersten Betäigung nach längerer Standzeit (=kalter Motor) klemmt und
    nachdem man es einmal durchgetreten hat wieder funktioniert, liegt das meistens an dem Drosselklappenteil,
    das setzt sich gern ein wenig Schmutz ab und dann klemmts.
    Hatte ich bei meinen beiden Carinen jeweils schon, Drosselklappendingens reinigen und gut ist's.

    Gruß
    Olaf
     
Thema: elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan navara drehzahl beim schalten

    ,
  2. aufheulen beim gas geben

Die Seite wird geladen...

elektrische Gasdrosselung / Aufheulen beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  2. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  3. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  4. länge der stehbolzen beim e12

    länge der stehbolzen beim e12: Hallo, möchte hinten SCC 12612 10mm distanzscheiben draufmachen. dazu muss ich die stehbolzen tauschen wer kann mir sagen wie lang die...
  5. E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig

    E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig: Da gibt es über die Baujahre verteilt zwei verschiedene Stecker. Bei meinem defekten Spiegel war der 6-ploge, eckige verbaut. Beim Ersatzspiegel...