elektrische Fensterheber nachrüsten bei Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Brain, 19.01.2004.

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute!

    Da mein Avensis leider nur ein Terra Cool ist, habe ich keine el. FH hinten. Das Problem dabei ist, dass die Kurbelmechanik so schlecht ist und die Fenster durch die Straßenunebenheiten mit der Zeit ein kleines Stückchen runter gehen. Somit wirds lauter und die Fenster fangen dann durch die wackelige Montage zu scheppern an. Vor allem im Winter ist das Scheppern unerträglich.

    Mein Mechaniker hat gesagt, man kann keine el. FH nachrüsten weil die Kabel nicht drinnen sind. Nun habe ich hier aber schon öfters gelesen, dass bei Toyota Modellen die Kabel für el. Spiegel etc. meist schon vorhanden sind.

    Wie siehts denn da beim Avensis aus? Ich hatte zwar schon alle Türverkleidungen wegen Dämmarbeiten herunten, habe dabei aber weniger auf die Kabel geachtet. Mir ist aber vorgekommen, bei den hinteren Türen blinde Kabel gesehen zu haben. Des weiteren ist bei der Fahrertür ein ziemlich großer Stecker am Bedienteil. Ich kann nicht ganz glauben, dass soviele Kabel nur für zwei Fensterheber, für die Fenstersperre und die Zentralverriegelung sind.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phoenix, 22.01.2004
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Also, ob da kabel liegen oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Du kannst auf jeden fall dort welch nachrüsten, die dann über eigene Schalter gesteuert weden. Die bekommst Du im zubehör und lassen sich egentlich relativ Problemlos einbauen (habe ich selber schon in drei verschiedene Fahrzeuge eingebaut). Du musst halt nur die Kabel selber verlegen.
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Na wenigstens eine Antwort , dachte schon mir könnte hier niemand helfen.

    Ich hätte mir gedacht ich kaufe die Motoren und Seilzug beim Toyota händler. Es gibt zwar auch Nachrüstteile, aber bei den original Toyota Zeug kann man sich sicher sein, dass es passt (Fertigungstoleranz ausgenommen :D )

    Hat hier eigentlich jemand mehr Ahnung von der Auto Elektrik? Wie werden denn die Fensterheber gesteuert? Laufen die auch über CAN? Oder ist das einfach nur ein simpler Schalter?
     
  5. #4 AvensisUser, 22.01.2004
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir überlegen, ob es nicht einfach wäre, da keine originalen eFH zu montieren, sondern diese Elektrokästen zur Montage auf den Kurbeln.
    Damit wäre ja das Prob mit den "fallenden" Fenstern (was ich übrigends auch habe) gelöst.
    Ist zwar nicht so schick, aber dafür einfach zu montieren

    Es liegt bei meinem T22 ein zusätzliches Kabel mit Stecker in der Fahrertür, so dass man wahrscheinlich den 4er Schalter an der Fahrerseite nachrüsten könnte.
    Die hinteren Türverkleidungen hatte ich noch nicht runter, so dass ich nicht sagen kann, ob da auch die Kabel wieder rauskommen... wovon ich aber mal ausgehe...
    Wo kommen denn die hinteren Schalter hin? Liegt das Kabel denn schon?

    Wenn ich mir den Kabelweg für den eFH auf der Fahrerseite so anschaue, gehe ich davon aus, dass die eFH Funktion nicht über den CAN geht.
    Das Kabel geht ja direkt vom Schalter zum Motor...

    Was will den Toyo für den "Nachrüstsatz" haben?
    Ich tippe mal so grob geschätzt auf 350,- EUR
     
  6. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    @Avensis User

    Keine Ahnung was das Zeug bei Toyota kostet. Der Mechaniker hat ja gesagt, es sei nicht möglich die el. FH nachzurüsten, da keine Kabel vorhanden sind. Da hab ich dann auch nicht mehr nach dem Preis gefragt. Ich würde halt dann die Ersatzteile vom Luna oder Sol nehmen.

    Wie die hinteren Schalte hinkommen weiß ich auch noch nicht.

    Hat hier im Forum vielleicht jemand einen T22 Luna oder Sol, der mir sagen kann wo hinten die Schalter liegen?
     
  7. #6 DJ-MC-ET, 16.02.2004
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    bin auch kein fachmann, aber ich würde nachrüst fensterheber verbauen. aber nur die mechanik und die motoren.
    dann noch das bedienelement für die fahrertür und alles anschliessen.
    wenn die leitungen nicht liegen kann mann die ja nachträglich einbauen.
    bei bedarf kann ich dir auch ein schaltbild aufzeichnen

    PS: mein mechaniker verzweifelt auch schon wenn er eine blinkeransteuerung einbauen soll :D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    So, habe am Freitag bei meinem Toyota Händler mal nachgefragt was die Teile zum Nachrüsten kosten.

    Motor mit Seilzug und Schiene 160Euro
    Schalter hinten 60Euro
    4-fach Schalter für Fahrerseitre 240Euro.

    Die spinnen wohl bei Toyota? Der Motor geht ja noch, aber was ist denn bitte an den blöden Schaltern so teuer?

    Weiß vielleicht jemand wo man Schalter sonst noch bekommen kann?
     
  10. #8 AvensisUser, 22.03.2004
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    der 4fach Schalter soll 240,- EUR kosten ... holla die Waldfee.
    Aber war ja irgendwie logisch: ein Schalter = 60,- EUR
    also: 4fach Schalter = 240 EUR :D

    Wenn die was da haben, wird es hier günstiger werden.
    Ansonsten frag mal hier nach; da waren auch einige Teile günstiger als bei meinem Standardhändler :]
     
Thema:

elektrische Fensterheber nachrüsten bei Avensis T22

Die Seite wird geladen...

elektrische Fensterheber nachrüsten bei Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...