elektrikfehlersuche alter Corolla : erbitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bakima, 12.11.2009.

  1. bakima

    bakima Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo Ihr.hab bisher keine Erfahrung mit Foren .. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.Hab nen alten corolla (EZ 93) jetzt ist Armaturenbeleuchtung u re Rücklicht ausgefallen.

    die entspr.Sicherung hab ich ausgetauscht,aber sobald ich das Licht anschalte,knallt die Sicherung wieder raus.
    Erste Fehlersuche in Wekstatt : keine Korisionsschäden an glühlampen, kein offensichtlicher Kabelbruch zu finden... Kann mir keine tagelange Fehlersuche in Wekstatt leisten; da aber das Vorgängermodell dieses Autos (hatte mein Ex) fast den gleichen Fehler hatte (bloß hing da nicht auch das Rücklicht !! an der gleichen Sicherung)
    Ist das vielleicht ein bekannter Fehler ? Kann jemand die Suche nach der Ursache eindämmen ? Bin für jeden Tip dankbar !!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanerfan, 15.11.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hallo!
    Dem Baujahr nach hast du auch einen E10. Bei dem gibts noch wenig Elektronik, aber eine Spezialschaltung für Deutschland: Auf der "Rücklicht rechts"-Sicherung hängen Kennzeichenleuchten, sowie Armaturenbrett- und Schalterbeleuchtungen (aller Schalter im Innenraum) inkl. Zigarettenanzünder-Leuchtring und Radio-Beleuchtungsanschluss drauf.
    Also Fehlersuche auf all diese ausdehnen, bzw. wo hast du zuletzt was geändert? z. B. neues Radio eingebaut und mit dem Beleuchtungsanschluss was falsch gemacht,...
    P.S.: nicht-Deutschland-Modelle haben keine Rücklicht-links-Sicherung sondern nur eine gemeinsame, da hängt dann auch noch Begrenzungslicht und linkes RL drauf.
    Hoffe noch geholfen zu haben, falls du's nicht schon vorher gelöst hast.
    lg
    Japanerfan
     
  4. #3 Corollamark, 15.11.2009
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Also wenn Radio neu eingebaut defenitiv falsch angeschlossen!!!!
    Ursache: auf der Schaltleitung + für Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand Masse gemessen!!!

    Ansonsten auch mal Innenbeleuchtung,....bei meinen Eltern war da auch mal nen Kurzschluss wg undichtem Schiebedach,....in die Beleuchtung war Wasser reingelaufen,....Korrosion und dann hats nen Kurzen gegeben!
     
  5. #4 Japanerfan, 15.11.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ja, sowas vermute ich auch, ist mir früher (Bastel-Anfänger) nämlich selber auch schon passiert. Bin allerdings noch drauf gekommen bevor ich das Radio in den Schacht reingeschoben hatte. Weil das Radio ausging, wenn ich Licht einschaltete :rolleyes: .. mit Glück dass die Antenne keinen Kurzen gebaut hatte.
    lg Japanerfan
     
  6. bakima

    bakima Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.Bisher aber weiter nix gefunden.Muss i wohl doch nen Profi ranlassen.Aber Danke, jetzt weiss ich wenigstens meine korrekte Typenbezeichnung (die vom Corolla mein ich) ;)
     
  7. #6 Japanerfan, 15.11.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ich hab dir nur "E10" geschrieben, eine vollständige Modellbezeichnung ist das noch lange nicht. Aber wenn du die willst und noch ein paar elementare Sachen weißt (Karosseriebauform und so, das weiß man ja bei seinem Auto auch ohne Typenschein), dann klick dich mal durch auf www.toyodiy.com --> parts reference dann kommt zuerst mal "select your car", usw. Kannst dir außerdem alle Teile suchen, mit Zeichnungen wie im elektron. Produktkatalog von Toyota selber.

    Und die Werkstätten haben mir schon bestätigt,die Teilenummern die ich denen mit der Bemerkung "das müsste das mit der Nr. sein" angegeben habe, stimmten bis auf die letzte Ziffer ganz genau. hehe :D
    lg
    Japanerfan
     
  8. #7 Japanerfan, 15.11.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Zum eigentlichen Problem noch: selber oder mit Hilfe eines Wissenden aus dem Bekanntenkreis suchen, geht schon auch. Ich weiß nicht was du/ihr schon gemacht hast/habt - kannst ja mal schreiben, vllt. fällt jemandem hier noch mehr ein.
    Ich würde mal an der Lampenfassung hinten rechts schauen = zerlegen, das geht recht einfach bis zu den 2 Drähten. Man kriegts auch wieder zusammen. Anschließend an der anderen kritischen Stelle, also Autoradio. Dieses abstecken und ohne probieren. (Kabel checken kann man da auch gleich) Weiters wie Corollamark schrieb, nahe Schiebedach falls vorhanden (obwohl die obere Innenraumleuchte auf Dauerplus hängt).
    EDIT: Kennzeichenleuchten und die Verkabelung zu diesen in der Heckklappe sind evtl. noch einen Check wert!
    Dann bleibt dir nur der tiefe Eingriff ins Armaturenbrett, ich glaube aber nicht, dass die dortigen 2 - 5 Watt Lämpchen mit einem so satten Kurzschluss ihr Leben aushauchen. Eher schon noch die Verkabelung zum Rücklicht, obwohl das bei meinem Liftback auch nicht in der (bewegten) Heckklappe sondern in der Karosserie eingebaut ist. Sonst fällt mir nix ein, hatte da aber auch noch nie ein Problem und meiner ist 92er Baujahr.
    lg
    Japanerfan
     
  9. bakima

    bakima Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden

    Tja,Profi musste auch 3 Stunden Fehler suchen...war tatsächlich das Radio - obwohl vor vier Monaten (!!) in Werkstatt(!!) eingebaut.. :(. und das Radio auch einwandfrei funktionierte => nicht benötigte Kabel warenhinten am Kabelsttrang abgezwickt worden, sind gewandert,und da nicht isoliert, jetzt,Monate später an Masse gekommen.Peng.Und für mich 8o teuer ...An alle Tipgeber trotzdem : herzlichen Dank !!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Corollamark, 19.11.2009
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Damit würde ich aber mal bei der betreffenden Werkstatt vorsprechen!!! Toyota Werkstatt???

    Das geht ja garnicht!!!

    :( :( :(
     
  12. bakima

    bakima Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :bpl Tja, hab in Werkstatt vorgesprochen ... bin aber sonst von deren Preis-Leistungsverhältnis etc sehr zufrieden,wollte also kein Drama ...Hat sich gelohnt : nächsten Saisonwechsel (So-Reifen aufziehen ua) geht auf´d Werkstatt.Is jetzt ok so. (und übrigens keine Toyo-werkstatt).
    Forum und meinen Toyota find ich Klasse. So long !
     
Thema:

elektrikfehlersuche alter Corolla : erbitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

elektrikfehlersuche alter Corolla : erbitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...