Elektrik: PLUS schaltet bei LICHT AN ab, Öltemperaturmesser schlägt aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von backpulva, 25.10.2003.

  1. #1 backpulva, 25.10.2003
    backpulva

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    Hallo,

    habe heute morgen meine Öltemperaturanzeige mitsamt Geber angeschlossen.

    "+" an "Zündung an", "-" an Masse und "G" ans Gebersignal.

    So. Zündung an - Instrument beleuchtet, Zeiger schlägt aus bzw. funktioniert. So, dann wurds gerade dunkel, deshalb schaltete ich mein Licht an.

    Also, "Licht an", Beleuchtung vom Instrument AUS und Zeiger schlägt VOLL aus.

    Dann bin ich erstmal ohne Licht nachhause, und frag euch jetzt was da los ist?

    Hab das Multimeter zum messen liegen lassen.

    Meine Vermutung: Wird meine "Masse" wenn ich das Licht anschalte zu nem "+" und lässt das Instrument dadurch verrückt spielen?

    Was anderes kann es ja nicht sein - es muss was mit "+" zu tun haben.

    Danke euch...

    MfG
    Michael
     
  2. AdMan

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  3. #2 T(oyota) 18, 26.10.2003
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

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    Hallo
    Ich bin auch der Meinung das es etwas mit Minus Anschluss zutun hat.
    Hasst du den Minus direkt an der Karosserie angeschlossen?
    Mfg t(oyota)18
     
  4. #3 backpulva, 26.10.2003
    backpulva

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    Hallo,

    nein an ein Kabel was in Verbindung mit dem Zündungsplus "Masse" war.

    Werde morgen im Laufe des Tages nochmal durchmessen, und je nach Gegebenheit neu verkabeln...

    Gebt mir bitte dennoch weitere Tipps...

    MfG
    Michael
     
  5. #4 optifit, 26.10.2003
    optifit

    optifit Guest

    Du hast wohl Masse über das Lichtkabel genommen.

    so lange Licht aus = Masse

    Licht an = Plus gegen Plus hebt sich auf.
    Differenzspannung gegen NULL
     
  6. #5 Holland Yaris, 26.10.2003
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    Haste an die beleuchrung eine extra masse gemacht ??? das solte namlich sein !

    Weil es solte 4 kabel angeslossen sein
    1 = 12 volt
    2 = kabel von geber
    3 = plus vom licht fur lampe
    4 = massa AN die lampe !!!!!

    Dan solte es gehen !

    Peter
     
  7. #6 backpulva, 26.10.2003
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    Hallo,

    und danke für die Antworten.

    Also ich nehme jetzt auch an, dass meine "Masse" zu nem "Lichtplus" wird.

    Jedenfalls - hat die Beleuchtungslampe ja auch einen eigenen "Plus" und "Minus" Anschluss.

    Naja, ich hab etwas gelötet und das "Minus" vom "Instrument" mit dem "Minus" von der Lampe gebrückt - und dann an das "Massekabel" angeschlossen, was ja wie ihr sagt zu nem Plus bei "Licht an" wird.

    Das gleiche beim Plus. Plus vom Instrument mit dem Plus vom Licht gebrückt, dann zusammen zum "Zündungsplus".

    Klar, ist nicht perfekt - weil das Instrument nicht erst bei "Licht an" beleuchtet wird, sondern sobald ich Zündung anmache - ist mir aber eigentlich schnuppe :))

    Dann werd ich mir jetzt mal ne richtige Masse suchen, dann müsste das Problem ja gelöst sein.

    Danke schonmal...

    MfG
    Michael
     
  8. #7 Holland Yaris, 26.10.2003
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    Das instument arbeitet via dein geber !
    Der geber ist ein regler wiederstand der damit ein variabele wert an dein instument gibt
    WEN du jetzt an das gleiche kabel NOCH mal masse dazu machst wert der enfagste weg genommen und arbeitet dein geber nicht mehr ! ( einfag erklart )
    Daher dein VOLL ausslag !

    Der 12 volt soltest du an ein kabel dabei machen was 12 volt hat wen du licht an hast
    Und die masse dazu ( fur lampe ) direckt an massa machen
    Das licht und das instument soltest du als 2 verschiedene sachen sehen im 1 gehause !!!!

    Dan funst alles wie es sein solte

    Hoffe geholfen zu haben mit meine erklarung ( mein Deutsch eben )

    Gruss Peter
     
  9. #8 Schuttgriwler, 26.10.2003
    Schuttgriwler

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    Ja.

    Masse ist immer KArosserie und nie ein anderes Kabel.
     
  10. #9 karsten w, 27.10.2003
    karsten w

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    Nimms leicht, Du hast aus dem Teil ein Kombiinstrument gemacht.
    Licht aus Öltemp
    Licht an Bordspannung

    Hat dafür nicht jeder
     
  11. #10 backpulva, 27.10.2003
    backpulva

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    Hallo,

    @ Holland Yaris

    Vielen dank, klar hats geholfen. Werde gleich umverkabeln.

    @ Dennis Lischer

    ebenfalls danke für den "Merksatz" ;), werd dann mal richtige Masse anschliessen

    und karsten w , danke fürs Lob :D ;) (oder doch den Tadel ?! ?( 8) )

    MfG
    Michael
     
  12. #11 Holland Yaris, 27.10.2003
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    Aber auch wissen lassen obs jetzt geht dan ! :D :] ;)

    Peter
     
  13. #12 Andreas-M, 27.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    stimmt, das kabel zum geber an masse halten = vollausschlag. weil der geber einen gewissen widerstand gegen masse "macht". und dann zeigt das instrument halt dementsprechend weniger als vollausschlag an.
     
  14. #13 backpulva, 29.10.2003
    backpulva

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    Also,

    erstmal sorry - dass ich eine so scheinbar einfache Frage gestellt habe. Nur, hinter meiner Mittelkonsole siehts aus wie inner Schüssel Sauerkraut.

    Wir haben das Auto seit 1990. Bevor wir es bekommen hatten, muss der Vorbesitzer einfach mit nem Drahtschneider den ganzen Kabelstrang durchtrennt haben.

    Damals, wo ich noch 16 und bereits von dem Auto fasziniert war, dann ein neueres Radio einpflanzen wollte, musste ich mir schon mit meiner 3+ in Physik jedes Kabel einzeln neu zurechtsuchen. Seitdem macht mir das "da hinten" gar keinen Spaß.

    Nun, durch euch habe ich wieder zwei Kabel benennen können :)

    Endlich hab ich "da hinter" mein Zündungsplus" und mein "Licht an-Plus". Dafür DANKE! :D

    Soll heissen, Lichtan-Plus hängt natürlich an dem PLUS der Lampe, Zündungsplus an dem PLUS vom geber und die beiden Massekabel hab ich gekoppelt an Radiomasse gehangen.

    Funzt. 8)

    MfG
    Michael
     
  15. #14 Holland Yaris, 30.10.2003
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    Das kan doch nicht arbeiten so !!!!
    Die masse von FUR das instrument solte VON den geber kommen !!!!!!!!
    Also nochmal

    1 kabel an 12 volt wen zundung an ist
    2 kabel VON dem geber an masse oildruck instrument

    3 kabel an plus LICHT
    4 kabel an masse carosse

    KEINE 2 KABEL AN MASSE !!!!!!!!!!!!
    Der geber ist ein variabler wiederstand !!!!!!!!!!!
    Der gibt sein signaal an die oil UHR !!!!!!!!!

    UND KEIN 12 VOLT AUF DEM GEBER IN DE MOTOR MACHEN, das gibt kurtzsluss !!!!!!!!!!!

    peter
     
  16. #15 backpulva, 30.10.2003
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    Moment! :)

    Du _hättest_ Recht....wenn...

    Also. Die Lampe hat Plus und Minus.

    Das Instrument hat Plus und Minus.

    Und da ist noch ein Kontakt "G" für Geber!

    Also, insgesamt fünf Konakte.

    Einmal PLUS/MINUS für Lampe.
    Einmal PLUS/MINUS für Instrument.
    UND dann noch der Kontakt für Geber - der geht natürlich zum Messfühler :)

    Klar hätte das nicht gefunzt, hätte ich es so angeschlossen wie Du oben beschrieben hast - aber ich hab ja nen extra Geber Kontakt.

    MfG
    Michael
     
  17. #16 Holland Yaris, 30.10.2003
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    Wen auf dein GEBER der auf dem motor geschraubt ist 2 contakten sind ist es so

    WO G drauf steht komt das kabel fur das oil instrument

    AUF das andere komt das ORGINAL kabel fur deine LEUCHTE im tacho die orginal im auto ist !
    Dein geber ist ein duppelt instument !!!!!!
    Sowohl oildruck und oillampe !!!!!!

    Die masse macht der geber uber sein gehause !!!!!!!
    Peter
     
  18. #17 backpulva, 30.10.2003
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    Ja, ist so.

    Genau.

    Hä? ?( Versteh ich nicht :D Doppelinstrument für Öldruck? hmm

    Laut Plan, und meinem Einbau ist das andere Kabel aber Masse...bzw. sollte es Masse sein.

    MfG
    Michael
     
  19. #18 Holland Yaris, 30.10.2003
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    Du hast ja der orginal schalter aus dein motor geschaubt ?
    Der geber wen er von z.b.sp. von VDO ist had dan 2 schaltungen im gehause

    1 ist der erzatz fur den orginal schalter fur lampe in tacho ( schaltet auf druck ein oder aus ) also sol dort der orginal kabel zu lampe tacho wieder drauf kommen !

    2 ( G ) is dan fur das oildruck instument !!!
    Das ist ein variabeler wiederstand

    Das gehause vom geber ist ja schon an masse dran also warum solte das nochmal masse bekommen ??

    Das wert so gemacht weil dan deine orginal lampe bestehen bleibt ! weil eine lampe falt besser auf wen was loss ist wie eine oildruck uhr !!!

    Peter
     
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  21. #19 backpulva, 30.10.2003
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    Eieiei, die vielen AUSRUFEZEICHEN machen mich total nervös :)

    Du schreibst immer von Öldruck. Es geht aber um Öltemperatur.

    Das ist klar, oder ? Nicht dass wir aneinander vorbeireden?! Oder hab ich was nicht verstanden?

    MfG
    Michael
     
  22. #20 Holland Yaris, 30.10.2003
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    OOOOOOOOOO mein Fehler !!!!! 8o

    Aber dan weist du jetzt wie es mit OILDRUCK ist ! hi

    Dan ist es weiter ok so wie du jetzt hast !

    Gruus Peter und nicht hauwen jetzt :(
     
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