Elektrik neu einstellen nach Batteriewechsel RAV 4

Diskutiere Elektrik neu einstellen nach Batteriewechsel RAV 4 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, mein Auto ist ein RAV 4 der 3. Generation von 2006, 2,2l Diesel 4WD 177 PS. Am Samstag bin ich zu Freunden gefahren, Auto lief ganz normal....

1. #1 Pelztier, 04.05.2020
    Pelztier

Pelztier Grünschnabel

Hi,

mein Auto ist ein RAV 4 der 3. Generation von 2006, 2,2l Diesel 4WD 177 PS.

Am Samstag bin ich zu Freunden gefahren, Auto lief ganz normal. Abends ist es nicht mehr gestartet. Komplette Elektrik war tot. Nach einigen Versuchen ist er mit Starthilfe angesprungen. Wir haben uns dann aber entschieden, die Batterie über Nacht zu laden, was aber nicht geklappt hat. Batterie ist kaputt. Ist auch schon älter und in letzter Zeit nur Kurzstrecke gefahren, also verständlich.

Jetzt konnte ich erst heute eine neue Batterie besorgen und ein Bekannter wird sie mir heute Abend einbauen. Vermutlich wird aber jetzt die ganze Elektronik neu eingestellt werden müssen. Muss ich dafür in die Werkstatt? Ich habe jetzt viel gelesen, dass es sich von selbst wieder einstellt, wenn man eine größere Strecke fährt oder den Motor eine halbe Stunde laufen lässt? Funktioniert das grundsätzlich und wenn ja klappt das auch, wenn die Batterie jetzt volle 2 Tage abgeklemmt war?

Ich will zwar nicht geizig sein, aber nachdem mir der Händler gerade 250 € für eine Batterie abgeknöpft hat, die ich woanders für 95 € bekommen hätte, möchte ich ungern noch mal wer weiß wie viel Geld ausgeben für etwas, dass ich vielleicht ganz leicht selbst durchführen kann.

Danke euch und Grüße
    Pelztier

2. Anzeige

3. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Du musst fast nichts Einstellen. Der lernt sich selber wieder an. Das heisst einsteigen und losfahren.
    Das einzigste was du wahrscheinlich einstellen musst, sind die Anschläge an den Scheiben. Damit die Automatik funktioniert.
    Einfach manuell das Fenster bis Anschlag fahren und 3, 4 Sekunden halten.
    ... Ach und natürlich Uhr und Radio...

Gruß Max

Pelztier, Roland Lausitz, eNDi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Rollakuttel, 06.05.2020
    Rollakuttel

Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

Fahrzeug:
    T25, T27
    250 Euro für ne neue Batterie...? Ernsthaft?
    Ist die aus purem Gold?

Pelztier gefällt das.
  5. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Wahrscheinlich original? :ugly

6. #5 Roland Lausitz, 09.05.2020
    Roland Lausitz

Roland Lausitz Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Rav 4 2.2 Dcat executive
    Meine Batterie sollte 190.- kosten und habe mich für eine 115.- Batterie mit gleichen Werten entschieden. Die Originale (und keine andere passt so genau) ist etwas höher. Ich habe unter die obere Befestigung ein passend gemachtes Holz eingeklemmt... Der Tüv hatte nichts dagegen.

Pelztier und SterniP9 gefällt das.
  7. #6 Pelztier, 08.06.2020
    Pelztier

Pelztier Grünschnabel

Huch, ich habe gar keine Benachrichtigungen erhalten. Sorry!

Die Batterie ist nicht original. Deswegen war ich ja so schockiert. Sonst hätte es mich nicht gewundert.

Wie auch immer. Jetzt nach 5 Wochen problemlosem Fahren ging heute die Batteriekontrollleuchte an. Scheint schon wieder leer zu sein. Vielleicht doch zusätzlich die Lichtmaschine hin oder so.

Läuft...

8. #7 Chemnitzer, 08.06.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Kann es sein, das du Start / Stop hast?
    Die geeigneten Batterien dafür sind teurer. Die Werte, die drauf stehen, sind mitunter die gleichen.
    Wenn du keine geeignete Batterie einbaust, steigt die meist relativ schnell wieder aus!

Pelztier gefällt das.
  9. #8 Pelztier, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    Pelztier

Pelztier Grünschnabel

Nein, hat kein Start-Stop.

10. #9 Chemnitzer, 09.06.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Dann teste mal die Lichtmaschine.
    Ladestrom und Spannung!

Pelztier gefällt das.
  11. #10 Pelztier, 09.06.2020
    Pelztier

Pelztier Grünschnabel

Ich kann das selbst leider nicht testen. Drei Leute haben aber jetzt unabhängig voneinander auf Lichtmaschine getippt. Jetzt hole ich gerade bei vier Werkstätten Kostenvoranschläge ein. Ich bin gespannt.

Eine Werkstatt vor Ort, die immer wieder empfohlen wird, hatte am Telefon erst mal keine Idee zu den Kosten und hat dann aber "mal mindestens 500 €" in den Raum geworfen.

Online finde ich neue LiMa ab 120 €.

Ich ärgere mich wirklich, dass ich immer abhängig von den Werkstätten bin.

Thema:

Elektrik neu einstellen nach Batteriewechsel RAV 4

Die Seite wird geladen...

Elektrik neu einstellen nach Batteriewechsel RAV 4 - Ähnliche Themen

1. Elektrische Fensterheber für Avensis

Elektrische Fensterheber für Avensis: Verkaufe elektrische Fensterheber Mechanismus incl Motor für Toyota Avensis Fahrer und Beifahrer Tür. Diese wurden mir fälschlicherweise...
  2. Drosselklappe elektrisch 1CD FTV schließt nicht mehr

Drosselklappe elektrisch 1CD FTV schließt nicht mehr: @eNDi Hattest Du schonmal mit der 26100-27020 am 1CD FTV 90PS zu tun ? Meine hat vor 2 Jahren gezickt, habe sie mit WD40 gangbar gemacht, jetzt...
  3. Elektrische Zahnbürste neueste Technologie

Elektrische Zahnbürste neueste Technologie: Wer lust hat drauf zu bieten bekommt noch 5-10 euro Forum Rabatt ist ne echt sehr empfehlenswerte Zahnbürste der neuesten Art...
  4. Elektrische Fensterheber Original Toyota - NEU - OVP!

Elektrische Fensterheber Original Toyota - NEU - OVP!: Hallo! Und noch die elektrische Fensterheber die ich nie zum einbauen geschaft habe ;(...
  5. M-Look Spiegel Chrom elektr. NEU

M-Look Spiegel Chrom elektr. NEU: Hi, ich habe noch einen Satz M-Look Spiegel Chrom elektr. verstellbar, 3 polig, abzugeben. Die Spiegel sind neu, von FK. Preis: VB 65€ - (bei FK...