Elektrik für Neonröhre

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003.

  1. #1 SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003
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    Ich hab mir vor kurzen eine Neonröhre für mein vorderern Lufteinlass gekauft (ist eigentlich ne Unterbodenbeleuchtung).
    Mein Problem ist jetzt das ich so ca. Null Ahnung von Elektrik habe :rolleyes:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß ich ein neuen Stromkreis für die Beleuchtung bauen, nur die Frage ist, wie geht das, ich kann ja nicht zwei blanke Kabel an die Baterie anlöten...
    Wie & Wo greif ich mir Strom am geschicktesten ab?

    Ziel is, das ich die Beleuchtung mit Schalter jederzeit ein und ausschalten kann (evt in Verbindung mit Standlicht).
     
  2. AdMan

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  3. fitzi

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    also ich würd gucken wo du massepunkte im wagen hast, wahrscheinlich links unten im fahrerfussraum (oder auf der anderen seite) und du brauchst noch +12 ACC/Standlicht.

    Ich hab mir die leitung von der instrumentenbeleuchtung "geliehen" geht nur an wennde licht anhast!
     
  4. #3 SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003
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    Woran erkennt man einen Massepunkt? Ist das ne Leitung?
    Wie klau ich mir den Strom vom Standlicht mit Lüsterklemmen oder was brauch ich da?
     
  5. #4 MrAnderson, 02.10.2003
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    massepunkt is irgend eine schraube im motorraum.
    die drehst du locker und machst dein kabel da mit dran. dann wieder anziehen und fertig ist deine verbindung zur batterie.
    das geht dann über die karosserie.
     
  6. #5 SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

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    Ich merke gerade, das ich damals im Physikunterricht nicht neben einer süßen Blondine hätte sitzen sollen :D

    Ich versteh das jetzt so, ich klemme + und - Leitung an das Standlicht (wie auch immer!??) und an einer von den Leitungen kommt ein Schalter dran. Und irgendwie is da dann noch ein Massekabel das ich an die Karoserie klemme... *schwitz*
     
  7. Jevil

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    Wenn das mal nicht schiefgeht...
    Das schwarze Kabel an Massepunkt, das rote über'n Schalter ans Plus vom Standlicht.
     
  8. #7 SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

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    Hab gerade nochmal im Anschlussplan nachgekuckt, steht genauso drin wie bei Jevil & fitzi beschrieben...

    Aber warum muß die Lampe nicht an + und - verbunden werden, mir fehlt zugegebenermaßen ein wenig das elektotechnische Wissen. Normalerweise würd ich ja auch ne Glühlampe an beide Pole anschließen sie zum Glühen zu bringen...(wie fließt den der Stom? von plus durch die Röhre nach Masse?!)
    In dem Anschlussplan steht weiterhin drin das ich das plus vom Sicherungskasten abgreifen soll, allerdings nicht wo oder wie...
     
  9. schaaf

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    Also die Elektrik im und am Fahrzeug sollte nur von solchen leuten in angriff genommen werden, die wissen was sie tun (hört sich zwar jetzt etwas altklug an, aber dabei steht stellenweise einfach zu viel auf dem spiel).
    Deshalb würde ich dir empfehlen, such dir jemanden der, dir bei der sache helfen kann (sollte eigentlich jeder elektriker machen können) Vielleicht kann ja jemand hier aus dem forum dir beim einbau helfen, wohnt nicht jemand bei dir in der nähe der ahnung von der sache hat???
     
  10. Jevil

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    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Minus ist gleich Masse(beim Kfz). Du kannst genauso beide Leitungen mit dem Standlicht verbinden.
    Achte auf die Polarität.
     
  11. #10 SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003
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    @Jevil
    Danke, damit is mein Weltbild wieder etwas grader gerückt ;)
     
  12. #11 SpaWneD-T20Cel, 06.10.2003
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    Operation ist am Wochenende nach unzähligen Stunden gelungen, aber eine bittere Frage blieb leider während der ganzen Aktion unbeantwortet:

    WARUM kann man die Masse nicht verlängern?

    Sobald man das Versuchte, bekamm die Röhre nicht geung Saft
     
  13. Jevil

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    Wenn man Plus verlängern kann, dann kann man auch Minus verlängern.
    Wie hast Du es denn versucht?
    Und Fotos bitte.
     
  14. AdMan

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  15. #13 SpaWneD-T20Cel, 06.10.2003
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    Hab mir plus vom Standlicht geklaut, zwischen dem Plus vom Standlicht und der Röhre hängt ein Schalter
    Das Minus hab ich von der Karoserie.
    Andersrum hätte ich nur ein Kabel legen müssen (minus) und nach dem Schalter an die Karoserie gehen müssen, hat aber nicht geklappt, die Röhre dimmte nur kurz auf...
     
  16. Jevil

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    Kann schon sein, dass der Schalter im Pluskabel sein muss, könnte was mit dem Starter zu tun haben.
     
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Elektrik für Neonröhre

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