EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fotomustang, 14.03.2014.

1. #1 Fotomustang, 14.03.2014
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    Hallo ans Forum!

Hat schon wer ein Cabrio Dach geklebt?

Das Fehlerbild ist etwa so schlimm: Die Glasscheibe löste sich von der PVC-Materie und riss ein längliches Loch nach unten hin.

Mein geplantes Vorgehen: Ich habe ein PVC-Stück, welches ich von unten anklebe und so das Loch schließe. Das Hexenwerk mache ich mit einer elastischen Masse aus dem Karrosserie-Bereich. Das Zeug trocken, aber nicht hart. Ich denke das ist genau richtig.

Problem dabei ist, dass das Glas eventuell nicht richtigverklebt wird und sich löst... Kennt wer ein Wundermittel, welches eine sichere Verbindung schafft zwischen Glasscheibe und PVC-Dach des Cabrios aus 97 (raue Oberfläche schaffe ich, schleifen und schmirgeln hilft!)

Für jeden Rat und Erfahrungsbericht dankbar!!!

FM

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 15.03.2014
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Mit Windschutzscheiben Kleber bist du da recht gut bedient, der ist elastisch, wasserdicht und hat eine enorme Zugfestigkeit nach dem trocken, bekommste bei jeden Autoglaser oder beim KFZ Zubehör Vertrieb,
    die stelle vorher reinigen, erst mit Glasreiniger, dann mit lösemittelhaltigen Stoffen , Bremsenreiniger in der Sprühdose ist der Beste Öl / Fett / Silikon Killer, wenn die Öberfläche Fettfrei ist dann den Kleber autragen und das Stück weich Pvc draufdrücken, umso dünner die Klebestelle und das Rep. Stück sind umso länger hälts, hier ist mit viel Kleber eher weniger geholfen.......
    und trag Handschuhe beim Kleben , der Kleber geht nicht mehr von der Haut runter :D

4. #3 Fotomustang, 16.03.2014
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    danke für den Rat!

Hält der Kleber denn auch Stoff an der Scheibe? Das ist meine Größte Sorge... Das Dach wird gelegentlich auch mal runter geklappt - das brint eine weitere Beanspruchung auf Zug.

5. #4 Dojoda, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    Dojoda

Dojoda Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Aktuell: Celica TA28, Prius ZVW30
    Hi.
    Solltest nicht vergessen, die Scheibe zu primern, sonst wird der Kleber sicher nicht haften.

Ich wurde auch schon mit diesem Problem konfrontiert. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du die Scheibe dauerhaft kleben kannst. Dazu kommt noch, dass sich im normalerweise das Material des Dachs gedehnt hat. Es wird also sehr schwierig werden das Dach zu spannen und dann auch noch - unter Spannung - für die Trockenzeit des Klebers an der Scheibe zu fixieren.

Bin da eher skeptisch und bin daher sehr gespannt ob das was wird und ob die Scheibe auch nach ein paar mal öffnen/schließen hält.

Eine Alternative könnte ich anbieten. Verdeck demontieren und beim nem Sattler eine Plexiglasscheibe einnähen lassen. Das funktioniert sicher und ist finanziell überschaubar.

Viel Glück ;)

6. 007*

007* Mitglied

Fahrzeug:
    Trabant 1.1 Universal, Paseo Cabrio, MR2 W2 Rev. 1, Sera EXY10, Hyundai Veloster INTRO
    Hey,

hab das selber durch. Das einzige was dauerhaft hilft, ist ein neues Heckscheibenteil einzubauen. Beim Paseo ist das Dach ja zweigeteilt, also es gibt einmal das Heckscheibenteil, und darüber ist dann das eigentliche Dach.

Ich glaube das weder der Karosseriekleber, noch der Frontscheibenkleber dauerhaft, wenn überhaupt, an der Dachhaut klebt.

Also wenn du was dauerhaftes haben willst wechsel da Innenteil. Ist mit 2 Leuten einem Tacker, nen bisschen Standardwerkzeug an einem Samstag machbar.

Wenn du erstmal nur den Riss kleben willst nimm Pattex und kleb deinen Fetzen von unten gegen, das müsste ne weile Halten.

7. #6 Fotomustang, 29.03.2014
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    danke euch für die Infos und Erfahrungen! Dass es wohl kaum halten wird - habe ich auch schon befürchtet... Karosseriekleber habe ich ma testweise drauf gemacht (unsichtbar) - auf der Scheibe hielt er erst garnicht, nach ein Paar Tagen dann doch etewas besser... Auf Dauer also keine Lösung.

Welchen Primer sollte ich nehmen? Ich denke es macht sinn die Oberfläche rau zu machen - durch plumpes schmirgeln. Unterkleben mit PVC habe ich vor. Sandwich-Technik anwenden :D DIe Scheibe selbst ist nur das Problem.

Zum Thema Sattler: Kennt wer einen der es sich zutraut? Und was sind die Kosten dafür?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer hat schon mal ein PVC-cabrioverdeck geklebt?

,
  2. cabrio verdeck raue stellen

Die Seite wird geladen...

EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  3. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  4. Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83

Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] EZ 11.10.83 1954 ccm 88 Kw / 120 PS KM: ca. 48.000 Bitte nur...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...