EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben

Diskutiere EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo ans Forum! Hat schon wer ein Cabrio Dach geklebt? Das Fehlerbild ist etwa so schlimm: Die Glasscheibe löste sich von der PVC-Materie und...

  1. #1 Fotomustang, 14.03.2014
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    Hallo ans Forum!

    Hat schon wer ein Cabrio Dach geklebt?

    Das Fehlerbild ist etwa so schlimm: Die Glasscheibe löste sich von der PVC-Materie und riss ein längliches Loch nach unten hin.

    Mein geplantes Vorgehen: Ich habe ein PVC-Stück, welches ich von unten anklebe und so das Loch schließe. Das Hexenwerk mache ich mit einer elastischen Masse aus dem Karrosserie-Bereich. Das Zeug trocken, aber nicht hart. Ich denke das ist genau richtig.

    Problem dabei ist, dass das Glas eventuell nicht richtigverklebt wird und sich löst... Kennt wer ein Wundermittel, welches eine sichere Verbindung schafft zwischen Glasscheibe und PVC-Dach des Cabrios aus 97 (raue Oberfläche schaffe ich, schleifen und schmirgeln hilft!)

    Für jeden Rat und Erfahrungsbericht dankbar!!!

    FM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 15.03.2014
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    Mit Windschutzscheiben Kleber bist du da recht gut bedient, der ist elastisch, wasserdicht und hat eine enorme Zugfestigkeit nach dem trocken, bekommste bei jeden Autoglaser oder beim KFZ Zubehör Vertrieb,
    die stelle vorher reinigen, erst mit Glasreiniger, dann mit lösemittelhaltigen Stoffen , Bremsenreiniger in der Sprühdose ist der Beste Öl / Fett / Silikon Killer, wenn die Öberfläche Fettfrei ist dann den Kleber autragen und das Stück weich Pvc draufdrücken, umso dünner die Klebestelle und das Rep. Stück sind umso länger hälts, hier ist mit viel Kleber eher weniger geholfen.......
    und trag Handschuhe beim Kleben , der Kleber geht nicht mehr von der Haut runter :D
     
  4. #3 Fotomustang, 16.03.2014
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    danke für den Rat!

    Hält der Kleber denn auch Stoff an der Scheibe? Das ist meine Größte Sorge... Das Dach wird gelegentlich auch mal runter geklappt - das brint eine weitere Beanspruchung auf Zug.
     
  5. #4 Dojoda, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    Dojoda

    Dojoda Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktuell: Celica TA28, Prius ZVW30
    Hi.
    Solltest nicht vergessen, die Scheibe zu primern, sonst wird der Kleber sicher nicht haften.

    Ich wurde auch schon mit diesem Problem konfrontiert. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du die Scheibe dauerhaft kleben kannst. Dazu kommt noch, dass sich im normalerweise das Material des Dachs gedehnt hat. Es wird also sehr schwierig werden das Dach zu spannen und dann auch noch - unter Spannung - für die Trockenzeit des Klebers an der Scheibe zu fixieren.

    Bin da eher skeptisch und bin daher sehr gespannt ob das was wird und ob die Scheibe auch nach ein paar mal öffnen/schließen hält.

    Eine Alternative könnte ich anbieten. Verdeck demontieren und beim nem Sattler eine Plexiglasscheibe einnähen lassen. Das funktioniert sicher und ist finanziell überschaubar.

    Viel Glück ;)
     
  6. 007*

    007* Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Trabant 1.1 Universal, Paseo Cabrio, MR2 W2 Rev. 1, Sera EXY10, Hyundai Veloster INTRO
    Hey,

    hab das selber durch. Das einzige was dauerhaft hilft, ist ein neues Heckscheibenteil einzubauen. Beim Paseo ist das Dach ja zweigeteilt, also es gibt einmal das Heckscheibenteil, und darüber ist dann das eigentliche Dach.

    Ich glaube das weder der Karosseriekleber, noch der Frontscheibenkleber dauerhaft, wenn überhaupt, an der Dachhaut klebt.

    Also wenn du was dauerhaftes haben willst wechsel da Innenteil. Ist mit 2 Leuten einem Tacker, nen bisschen Standardwerkzeug an einem Samstag machbar.

    Wenn du erstmal nur den Riss kleben willst nimm Pattex und kleb deinen Fetzen von unten gegen, das müsste ne weile Halten.
     
  7. #6 Fotomustang, 29.03.2014
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    danke euch für die Infos und Erfahrungen! Dass es wohl kaum halten wird - habe ich auch schon befürchtet... Karosseriekleber habe ich ma testweise drauf gemacht (unsichtbar) - auf der Scheibe hielt er erst garnicht, nach ein Paar Tagen dann doch etewas besser... Auf Dauer also keine Lösung.

    Welchen Primer sollte ich nehmen? Ich denke es macht sinn die Oberfläche rau zu machen - durch plumpes schmirgeln. Unterkleben mit PVC habe ich vor. Sandwich-Technik anwenden :D DIe Scheibe selbst ist nur das Problem.

    Zum Thema Sattler: Kennt wer einen der es sich zutraut? Und was sind die Kosten dafür?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cabriole dach verkleben

    ,
  2. wer hat schon mal ein PVC-cabrioverdeck geklebt?

    ,
  3. cabrio verdeck raue stellen

Die Seite wird geladen...

EL54: Paseo Cabrio - Dach kleben - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica Cabrio Zu Verkaufen

    Toyota Celica Cabrio Zu Verkaufen: Auto steht in Bayreuth Für Liebhaber geiler Sound ein Hingucker 275000 Km , 156 PS , 9x16 mit 225/40R16 vorne und hinten eine andere ET,...
  2. Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44

    Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44: So meine lieben bin seit langer Zeit mal wieder da und gleich eine Frage: Sitze Rü Bank vom Paseo L5 EL54 passen die auch in die erste Generation...
  3. Paseo Cabrio

    Paseo Cabrio: https://www.autoscout24.de/angebote/toyota-paseo-cabriolet-1-5-benzin-schwarz-a95e7e50-4af8-e128-e053-e250040a2dda?cldtidx=13 Preis: 5900 VB [IMG]
  4. Celica t 16 Cabrio

    Celica t 16 Cabrio: ich suche die Dach Halterung für den Kofferraum und die Dämpfer , Bedienungs anleitung für das Dach Preis: Fix [IMG]
  5. PU Buchsen Toyota Celica T16 Cabrio

    PU Buchsen Toyota Celica T16 Cabrio: Hallo ich würde für einen Toyota Celica die originalbuchsen gegen PU Buchsen tauschen!!! kann mir wer sagen wo ich solche Lager finde??? Fnde im...