El. Verbraucher: Masse oder 12V schalten??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von fitzi, 13.12.2004.

  1. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hi leutz!

    brauch mal wieder eure hilfe:

    willn bisschen elektrik im auto verlegen, (kk´s, led´s usw) hab ne 12V leitung von batterie in den innenraum gelegt, mit killswitch.

    wo soll ich nun die schalter einbauen, die die einzlenen verbraucher schalten, in die masse leitung oder in die 12V leitung?

    oder anders gefragt:

    schaltet man verbraucher im auto mit der 12V leitung oder mit Masse???

    bitte schnell antworten sonst isses dunkel und ich kann sowieso nix mehr machen!

    thx

    fitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hat sich erledigt........

    man sollte immer 12V schalten, rischtisch?? ?(
     
  4. #3 E10Jens, 13.12.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    das ist bei der spannung egal!
    toyota z.b. schaltet masse!
     
  5. Harti

    Harti Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    im KFZ werden meistens die Verbraucher fest an +12V(abgesichert)gelegt und dann nach Masse geschaltet.
    Warum das so ist ,kann ich mir auch nur damit erklären,weil es halt überall Masse gibt (kürzere Wege)und es bei der Fehlersuche einfacher ist. :rolleyes:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

El. Verbraucher: Masse oder 12V schalten??

Die Seite wird geladen...

El. Verbraucher: Masse oder 12V schalten?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  4. Antriebswellen Maße

    Antriebswellen Maße: Hallo, kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Antriebswelle vorne vom st185 Turbo Radseite und zwar die Verzahnung wo die Gelenkwelle drauf...
  5. Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung

    Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem Corolla Verso, Bj. 12/2006, Schaltgetriebe 5-Gang, Benzin (1.6l glaube ich...): Nachdem ich...