El. Verbraucher: Masse oder 12V schalten??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von fitzi, 13.12.2004.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hi leutz!

brauch mal wieder eure hilfe:

willn bisschen elektrik im auto verlegen, (kk´s, led´s usw) hab ne 12V leitung von batterie in den innenraum gelegt, mit killswitch.

wo soll ich nun die schalter einbauen, die die einzlenen verbraucher schalten, in die masse leitung oder in die 12V leitung?

oder anders gefragt:

schaltet man verbraucher im auto mit der 12V leitung oder mit Masse???

bitte schnell antworten sonst isses dunkel und ich kann sowieso nix mehr machen!

thx

fitzi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    hat sich erledigt........

man sollte immer 12V schalten, rischtisch?? ?(

4. #3 E10Jens, 13.12.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

das ist bei der spannung egal!
    toyota z.b. schaltet masse!

5. Harti

Harti Mitglied

Moin,
    im KFZ werden meistens die Verbraucher fest an +12V(abgesichert)gelegt und dann nach Masse geschaltet.
    Warum das so ist ,kann ich mir auch nur damit erklären,weil es halt überall Masse gibt (kürzere Wege)und es bei der Fehlersuche einfacher ist. :rolleyes:

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

El. Verbraucher: Masse oder 12V schalten??

Die Seite wird geladen...

El. Verbraucher: Masse oder 12V schalten?? - Ähnliche Themen

1. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  4. Antriebswellen Maße

Antriebswellen Maße: Hallo, kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Antriebswelle vorne vom st185 Turbo Radseite und zwar die Verzahnung wo die Gelenkwelle drauf...
  5. Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung

Gänge schalten durch, keine Kraftübertragung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an einem Corolla Verso, Bj. 12/2006, Schaltgetriebe 5-Gang, Benzin (1.6l glaube ich...): Nachdem ich...