el. Scheibenheber hinten rechts nur mit Momentankontakt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Taiichi, 01.08.2007.

  1. #1 Taiichi, 01.08.2007
    Taiichi

    Taiichi Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyota-Freunde,
    bei meinem E12T Combi Sol funktioniert für den elektrischen Scheibenheber der hinteren rechten Tür nur der Momentankontakt, aber nicht die zweite Stufe (das ist die, die die Scheibe entweder in einem Durchgang versenkt oder hebt). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Taster in der Fahrertür oder den in der hinteren rechten Tür verwende. Alle anderen Scheibenheber funktionieren einwandfrei.
    Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Eher in den beiden Tastern, in dem Scheibenhebermotor bzw. seiner Elektronik, oder in der zentralen Elektronik bzw. Programmierung (falls vorhanden)? Ich fahre einen Corolla Baujahr 2003. Reparaturbuch gibt's anscheinend (noch?) nicht, nur für den E11.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 01.08.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Darf ich das Problem so verstehen?

    Der Fensterheber fährt nicht mehr automatisch runter oder hoch?
    In diesem Falle würd ich die Scheibe mal komplett hochfahren und wenn sie auf Anschlag ist,den Knopf länger gedrückt halten....im Normalfall ist die Automatik dann wieder neu gesetzt.
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Um genau zu sein :

    Den Knopf 10 sek nach oben gezogen halten
     
  5. #4 spiderpig, 02.08.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
  6. #5 Taiichi, 04.08.2007
    Taiichi

    Taiichi Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab's versucht, aber ohne Erfolg

    Hier nochmal mein Problem in anderen Worten: Wenn die hintere linke Schiebe geschlossen ist und wenn ich dann den Taster für den dazugehörigen Motor zwei Tasterstellungen nach unten drücke und dann wieder loslasse (z.B. nach einer Sekunde), fährt die Scheibe nur für diesen kurzen Moment nach unten und bleibt dann stehen. Sie fährt also nicht bis ganz nach unten (wie bei den anderen Türen). Es ist so, als hätte ich nur die erste Stufe der Taste betätigt.

    Umgekehrt ist es das gleiche: Wenn die Scheibe ganz oder teilweise geöffnet ist und ich den dazugehörigen Taster zwei Stufen nach oben ziehe und wieder loslasse, schließt die Scheibe nicht, sondern fährt nur für einen kurzen Moment nach oben, so als hätte ich nur die erste Stufe betätigt.

    Ich habe auch schon versucht, bei geschlossener Scheibe die Taste in der zweiten Stufe mehrere Sekunden nach oben zu halten und bei geöffneter Scheibe mehrere Sekunden in der zweiten Stufe nach unten. Das hat aber nichts geändert.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Taiichi, 04.08.2007
    Taiichi

    Taiichi Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur+Ergänzung

    Korrektur: Ich meinte natürlich hinten rechts, nicht hinten links.
    Ergänzung: Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich den Taster nach dem Schließen des Fensters noch einige Sekunden (laut Anleitung reicht eine Sekunde) oben in der zweiten Stellung gehalten habe oder nach dem Schließen des Fensters zunächst losgelassen und dann einige Sekunden erneut auf der zweiten Stufe gehalten habe. Die Fenstersteuerung "kennt" anscheinend nur noch die Momentanfunktion.
     
  9. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    RE: Korrektur+Ergänzung

    Versuchs nochmal mit den 10 Sekunden :] Wenn auch das nicht funktioniert, wird dein Taster oder Steuergerät defekt sein
     
Thema:

el. Scheibenheber hinten rechts nur mit Momentankontakt

Die Seite wird geladen...

el. Scheibenheber hinten rechts nur mit Momentankontakt - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

    Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  5. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...