El. Fensterheber Automatik

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hagbard23rd, 15.05.2002.

  1. #1 Hagbard23rd, 15.05.2002
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    bei meinem Corolla E10 hab ich bei dem Fensterheber für die Fahrertür eine Automatik, wo ich nur einaml draufdrücke geht das Fenster komplett nach unten.

    nun meine Frage: Wird diese "Wunder" durch den Schalter vollbracht, oder ist da auch ein anderer Motor in der Tür Verbaut, der automatisch stoppt, wenn das Fenster unten ist?<br />Falls es nur der Schalter ist, könnte man den für die beifahrerseite nachrüsten, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 15.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die Motoren sind gleich. In dem Schalter ist einfach ausgedrückt ein "Strom-messer", der mißt den Strom. So, ist das Fenster nun ganz unten, kann der Motor nicht weiter, blockiert und nimmt deshalb mehr Strom auf. Das merkt der Schalter, und löst die Arretierung, es macht klick, Schalter aus und Fenster auf. Kannste auch so für die Beifahrerseite machen. Motoren sind gleich.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Naja , der Schalter ist es wohl ja nicht , der das Ganze steuert , sondern das Relais auf der Platine !<br />Zweitens ist der Schalter für die Beifahrerseite (auf der Fahrerseite) anders aufgebaut ! Da hilft es nicht irgend ein paar neue Leitungen auf die Platine zu löten !!<br />Wenn du dir keine Arbeit machen willst , kauf die ganze Einheit vom E12 ! Die passt auch ! Kostet aber glaub' ich 100€ ?!?!
     
  5. #4 Hagbard23rd, 15.05.2002
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    pfff... 100€ für so'n scherz?!? <br />Hat der E12 denn dann auch eine aufwärtsautomatik, die bei zu großem wiederstand abschaltet?

    schade eigentlich! genauso hatte ich mir das nämlich gedacht :D
     
  6. Gast

    Gast Guest

    jo , der E12 hat das auch auf beiden Seiten !

    PS: wenn es so einfach wäre , hätte ich es schon lange drin ;)
     
  7. aleks

    aleks Guest

    Gut, dass dieses Thema hier aufgegriffen wird. Vor einiger Zeit hat hier jemand gepostet, dass man bei der T19 (unter anderem) bei der Fahrerseite das Fenster automatisch ganz hochfahren lassen kann, wenn man da so einen "eingebauten-Blockierzapfen-zwecks-Kindersicherung" abbricht. Ich hab das gemacht, ohne Erfolg.<br />Gibt es eine Möglichkeit, das fenster, so wie es beim einmaligen Tastendurchdrücken alleine runterfährt, es auch rauffahren zu lassen? rolleyes
     
  8. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt muss ich erstmal was richtig stellen: <br />Der schalter hat nix mit der automaischen Motorabschaltung zu tun. Der Motor selbst hat ne überlast- oder temperatursicherung (so genau weiß ich auch nicht welche), die den Stromkreis unterbricht, sobald das fenster oben oder unten ist.

    Nun zur dem ganzen trick: <br />in dem fensterheberschalter ist nen relais eingebaut, welches angesteuert wird, wenn man den schalter ganz runter drückt. Das relais wierd dann automatisch gezogen gehalten (erklär jetzt nicht wie das geht) und wenn das fenster unten ist, wird der Wiederstand im Motor größer (durchdie laste der jetzt festsitzenden Scheibe) und die sicherung im Motor schaltet den Stromkreis ab. Ind essen folge wird kein strom mehr durch die spule des Schalterrelais gezogen und das relais geht zurück in Nullstellung!!!!!!

    Woher ich das weiß?? hab den schalter asueinandergebaut und das untersucht, hab den schaltplan studiert, und außerdem die Hebemotoren dirket an strom gehalten daher weiß ich das die ne integrierte abschaltung besitzen)

    Das aber auf der beifahrerseite auch machen ist nicht so einfach. Die relaissteuerung kan ich dir machen, aber dann musste dens chalter noch umbauen, das du den weiter rein drücken kannst um die automatik zu aktivieren. Das wird wohl sehr schwierig...

    [ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Jan ]
     
  9. #8 Andreas-M, 16.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also bis die Temperatur/Überlastsicherung im Motor kommt, dauert es ewig, zumindest länger als es die Klick und aus-Zeit beim runterfahren ist. Das das ganze nicht der Schalter an sich steuert sondern das Relais, ist korrekt. <br />Kenne es nur von der Supra,und da ist alles IM Schaltergehäuse, auch das kleine Relais inkl. Spule, etc. ,also schon der "Schalter". Wollte es nur nicht komplizierter ausdrücken als es eh schon ist. Auf jeden Fall schaltet ALLES bei der Supra die Schalter-Einheit, und nix an Steuersignalen wird vom Motor zurück zum Schalter gegeben. Zum Motor gehen nur Plus und Minus. Wenn man stumpf den ausgelösten Automatik-Schalter festhält, knurrt der Motor so lange, bis er zu heiß wird, und die Temperatursicherung kommt. Dann ist allerdings für mindestens ne 1/4 Stunde ruhe, weil erst dann ist der wieder kalt genug. <br />Aber ich sprech ja auch für die alte Greisen-Supra, da isses so. Bei Euren neumodischen Autos halt ich mich wohl lieber raus... ;)

    [ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    gut ne temperatursicherung wird nicht sein, aber ne Überlastsicherung. <br />angenommen der motor zeiht beim normalen laufen 20A, dann zeiht er beim Blockieren (entweder fenster ist ganz oben ode runten) locker 25A. und wenn die überlastsicherung ab 25A einsetzt schaltet die den striomkreis ab und erst wieder an wenn die last weg ist....
     
  11. #10 Andreas-M, 16.05.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo, das kann dann schon sein. Naja, Autos sind halt verschieden, und die Fensterheber-Automatik bei der Supra ist z.B. mal was, was ausnahmsweise simpel ist. Ist ja zur abwechselung auch mal angenehm... ;) <br />Dann fällt die einfache umstrickerei für die moderneren jedoch leider flach...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich fahre einen Carina II.<br />Habe auch nur die Abwärtsautomatik auf der Fahrerseite.<br />Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten hinsichtlich Umrüstung auch Ab und Aufwärtsautomatik auf Fahrer- und/oder Beifahrerseite ?( ?(
     
  14. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    @Homer<br />also mach bar mit ner aufwärtsautomatik ist bestimm machbar, über RELAIS, aber das wird nicht ienfach, da du da cuh den Schalter umbauen müsstest, damit er das zusatzrelais ansteuert.

    Ich selbst bastle jetzt auch schon fast nen Monat an men schaltplan mit relais, immer gibts nen hacken oder ne verbesserung. WAs ich mache sag ich hier nicht, insider wissen es sicher ;) ;) ;)

    <br />Aber es ist halt sehr schwierig, oder über ne elektronikplatien,d as ist aber ncoh schwerer, da es sowas nciht zu kaufen gibt, also wenn dann über relais, ist aber halt seeeeehhhhhhrrrrrr schwierig... Würd ich nciht machen.. :D das lohnt nicht der aufwand
     
Thema:

El. Fensterheber Automatik

Die Seite wird geladen...

El. Fensterheber Automatik - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  2. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

    Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  5. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....