el.controlled turbo gegen mech. turbo auswechseln - ?

Diskutiere el.controlled turbo gegen mech. turbo auswechseln - ? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; mal so ne frage am rande, schoss mir nur gerade so durch den kopf... kann man einen elektronisch kontrollierten turbo ( wie z.B im avensis d4d )...

  1. #1 Goorooj, 18.04.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    mal so ne frage am rande, schoss mir nur gerade so durch den kopf...

    kann man einen elektronisch kontrollierten turbo ( wie z.B im avensis d4d ) nicht gegen einen mechanischen wie in der supra auswechseln, und sich dadurch den ganzen chip-käse sparen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

    Silo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Den ganzen Chip-Käse... LOL!!!

    Aber jetzt mal im Ernst. Wenn der Ladedruck vom ECU kontrolliert wird, dann ist das so als hätte man einen EBC eingebaut, und zwar einen sehr guten der den LD Kennfeldgesteuert regeln kann. Der Nachteil: man kann eben nicht selbst daran "drehen"... aber deswegen diese Erungenschaft abschaffen? Nein, so würde ich das nicht sehen!

    Kannst Dir ein autonomes EMS verbauen, dann hast Du Zugriff auf ALLE Kennfelder des Motors, inkl. LD! ;)

    Alles was ich geschrieben habe bezieht sich in erster Linie auf Benziner. Ich kenne mich mit TD nicht aus! Aber den MB 220 CDI meines Vaters habe ich proffesionell chipen lassen auf 185 PS / 400+ Nm!
     
  4. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    HÄ? im D-4D ist imho nichts mit LD Steuerung über Elektronik! <br />Erst die mit dem 115PS D-4D Motor haben den Variablen Lader, der natürlich gesteuert werden muss...

    JANi
     
  5. #4 -=efco=-, 18.04.2002
    -=efco=-

    -=efco=- Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2001
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Jani, das hat mit dem variablen Schaufelrädern nix zu tun. Der LD wird elektronisch gesteuert.

    ich könnte den leicht über meinen chip ändern lassen. es wurde mir aber abgeraten, da das die lebensdauer erheblich beeinflussen kann, da das common-rail system sehr anfällig ist (insbesondere die düsen, meinte hr. mayr)

    Aus diesem grunde hab ich meinen LD doch nicht ändern lassen... beim d-4d könnte man nicht abschätzen wie lange der dann hält. kann 5000 km sein, können 50.000 km sein. aber irgendwann kanns bumm machen und aus mit dem spass :(
     
  6. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    @ -=efco=-

    Lass es doch BUMM machen, Spass hat halt<br />seinen Preis. :D
     
  7. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    @ Efco: man lernt immer wieder, obwohl ich bei Papa's D-4D moch keinen Druckablass gesichtet habe...

    @ Andi *LOL*

    Wir wollen fahren, nicht am Strassenrand auf'n ADAC warten...

    JANi, der letzte Woche seinen ersten Toyota auf'm Standstreifen mit technischem Defekt gesehen hat (nach min 50 Audi's, unzählbaren Opels und BMW's...)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

el.controlled turbo gegen mech. turbo auswechseln - ?

Die Seite wird geladen...

el.controlled turbo gegen mech. turbo auswechseln - ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hiace Schiebefenster auswechseln

    Toyota Hiace Schiebefenster auswechseln: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Toyota Hiace die Schiebefenster auswechseln. Wie krieg ich die Fenster aus dem Rahmen? Muss ich dafür den...
  2. Toyota Starlet P9 1,3l 75PS auf turbo

    Toyota Starlet P9 1,3l 75PS auf turbo: Moin Leute, ich brauch mal n erfahurngsbericht undzwar, es gab zu diesem auto 2 modelle 1,3l mit 75PS und einen mit 130PS und extra Turbo...
  3. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

    Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...