EINZELNEN Dämpfer tauschen? TTE Gewinde T23

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Asha'man, 03.07.2003.

1. #1 Asha'man, 03.07.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hi Leute,

Einer meiner Dämpfer gibt seid Ewigkeiten Geräusche von sich. Hab es immer auf meinen Kofferraumboden geschoben. Dieser ist aber jetzt raus und war Mucksmäuschen still.

Auto war jetzt 2 Mal deswegen in der Werkstatt. Einmal haben sie das Gummi vom Domlager getauscht (war ausgefranst) und gestern meinten die Jungs, das wäre durch höher schrauben behoben.

Weil die gleich dabei waren, haben sie vorn auch höher geschraubt. Pfeifen. Beim nächsten mal schrauben die beides wieder runter.

Naja, geholfen hat's wie zu erwarten nix und mein Auto kann nochmal in die Werkstatt und ich hab insgesamt 50€ für Mietwagen bezahlt, weil die den Dämpfer nicht einfach gleich getauischt haben. Ein neuer Dämpfer ist bestellt.

Meine Frage: Ist es ok, wenn man nur EINEN Dämpfer des Fahrwerks tauscht? Das Fahrwerk hat sich seid dem Einbau um mindestens nen cm gesetzt und das es Toleranzen bei der erreichten Fahrwerkstiefe gibt, haben wir nun einige T23 Fahrer belegen können. Passt das nachher alles noch?

Danke, euer Asha

ps: Die Celi fährt sich bescheiden, wenn sie hoch geschraubt ist. Viel indirekter und Weicher.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi-Jens, 04.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Das Setzen hat ja nichts mit den Dämpfern zu tun. Von daher sehe ich keine Probleme. Wieviele km hast du drauf mit dem GFW? Normalerweise sollten die Dämpfer immer Achsenweise getauscht werden. Aber wenn du nur ein paar km hast, dann ist der Unterschied nicht gross da der Verschleiss noch nicht so gross ist.

Jens

4. #3 Andreas-M, 04.07.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Eben, wenn beide noch "frisch" sind und nicht unmengen an kilometern drauf haben ist das nicht so problematisch. Bei z.B. 5 Jahren und 100.000 km oder so würde ich aber beide wechseln, da läuft die dämpferwirkung dann doch zu sehr auseinander zwischen "alt" und dem neuen.

5. #4 Asha'man, 04.07.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Naja, ist seid fast einem Jahr und ca. 25000km drauf.

6. #5 Celi-Jens, 04.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Hmm, das wäre jetzt so ein Grenzfall, oder? Ich würde "eher" beide tauschen. Blöde Situation.
    aber 25tkm sind ja nicht sooo viel für nen Dämpfer. Und 1 Jahr auch nicht. Nee, mach erstmal nur den einen.

7. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Die Frage wird sein, ob Du überhaupt so ein Teil einzeln bekommst. Viele Hersteller verkaufen nur paarweise......

8. #7 Asha'man, 04.07.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Meine ToyoWerkstatt hat's geschafft nur einen zu bestellen, weil die nicht zwei tauschen möchten.

TTE wollte eigentlich nen ganzes Fahrwerk liefern aber nur einen Dämpfer auf Garantie bezahlen.

9. Bernd

Ja ja,......das kennt man......die elenden Hunde.

Hast nochmal Glück gehabt.......

(2 Dämpfer bei dem Lexus IS200 meiner Eltern haben OHNE Einbau 400,- Euro gekostet. Wer weiß, was TTE wieder so astronomische Summen sich bei 2 von denen ausgedacht hätte....)

10. #9 Asha'man, 04.07.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Ist ja Garantie. Entweder die Werkstatt zahlt, weil die falsch eingebaut haben oder TTE, weil deren Dämpfer aufgegeben hat.

11. Bernd

Ach so....na dann kann's Dir ja bums sein..... 8)

12. #11 Andreas-M, 04.07.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Die Preise bei Toyota sind sowieso unverschämt. Original-Dämpfer 180 Teuro pro stück.
    Koni gelb ausm Zubehör für die supra 110 Euro... :rolleyes:

13. Bernd

Dann wär wohl klar, was bei mir in so einem Fall reinkommen würde....

14. #13 needforsupra, 04.07.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo,

Stoßdämpfer sollen immer paarweise getauscht werden, aus dem Grunde werden die auch eigentlich nur paarweise geliefert. Auch wenn es der gleiche Dämpfer ist, mal abgesehen von den 25.000km die er runter hat, werden Dämpfer immer paarweise aufeinander abgestimmt.

Koni rät daher dringend davon ab bei defekten Dämpfern nur einen einzusenden, die reparieren immer beide, auch wenn nur einer kaputt ist.

Ciao, Freddy

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Web

Web Mitglied

Hallo Asha,
    ich kenn das eigentlich auch nur achsweise mit dem Austausch von Stoßdämpfern, Bremsen, etc. Habe das als Kfz'ler so gelernt (Berufschule & Betrieb) und 10 Jahre praktiziert. Und das hatte eigentlich nix mit "Werkstattwucher" oder "Dem Kunden Teile andrehen" zu tun.

17. MrT23

MrT23 Guest

Asha´lein :D

wo hörte sich das geräusch an? hab nämlich an der hinterachse ein knacken und quitschen, ich hörs immer beim ein- und aussteigen ?(

Thema:

EINZELNEN Dämpfer tauschen? TTE Gewinde T23

Die Seite wird geladen...

EINZELNEN Dämpfer tauschen? TTE Gewinde T23 - Ähnliche Themen

1. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  2. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  3. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  4. Corolla E12 TTE ESD

Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel
  5. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....