Einzelne LEDs um Rücklichter selbst zu bauen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von jemandanders, 15.04.2007.

1. #1 jemandanders, 15.04.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

hallo,

weiss irgendjemand wo ich einzelne leds herbekomme um selbst rücklichter zu bauen?
    ich meine wirklich einzelne leds... nicht die hässlichen runden teile von hella oder ähnliches

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 15.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Kriegste in jedem Elektronikshop.

Aber wie willste das Gehäuse dann bauen, die Dinger dicht bekommen und vor allem das ganze TÜVen?

4. #3 Roderic McBrown, 15.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Tüv kannste da vergessen. Es sind noch nicht mal Leuchten erlaubt wo man einzelne LEDs bei Defekt erneuern kann.
    Also vergiss das ganz schnell.
    Bau dir lieber was mit Standardteilen mit E-Kennzeichen.

Gruß

Rod

5. #4 jemandanders, 15.04.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

tüv lasst mal meine sorge sein, und dichte gehäuse dafür hab ich auch schon ;)

aber ich kann doch keine normalen leds ausm elektronikshop nehmen... die müssen doch bestimmte leuchtwerte haben, oder nicht?

6. #5 Ebeneezer, 15.04.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Sicherlich.. nur wird dir das hier keiner sagen können, weil bei fertigen Leuchten ja nicht dabeisteht, was für LEDs drinstecken. Da kannst du dich nur durch die technischen Datenblätter der Hersteller wühlen und es ausprobieren.

bye,kai

7. saber

saber Mitglied

nicht nur die leuchtwerte zaehlen... auch der abstrahlwinkel...
    ist meiner meinung nach keine leichte aufgabe einen scheinwerfer zu konstruieren der in eine bestimmte richtung (nach hinten) super gut leuchtet,aber nicht zu stark blendet und dabei aus bestimmten winkeln immernoch genug leuchtkraft hat um gesehen zu werden....

meiner meinung nach musste das schon fast mit nem cad programm konstruieren und danach evtl simulieren.... also fuer jede LED auch noch den dazugehoerigen lichtkegel...
    evtl gibts ja simulationsprogramme dafuer...
    ausserdem musst du die sich ueberschneidenden lichtkegel auch beachten... die lichtintensitaet addiert sich ja.... also haste auch noch gut was zu rechnen...

oder du baust einfach freischnauze;)

btw... fuer die matrix in die du die LEDs stecken willst brauchste ne fräsmaschine...denke kaum das du mit ner normalen bohrmaschine die noetige praezision herkriegst

8. #7 jemandanders, 16.04.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

ich bau das frei schnautze und guck per augenmass ob das gut leuchtet...

keine ahnung obs was wird... aber einen versuch ists wert :D

9. saber

saber Mitglied

aber das ist von dir eher als gag gedacht ?
    oder willst du dein produkt dann irgendwann mal wirklich einbauen falls es denn klappen wuerde?

du musst bedenken das bei handarbeit die ausleuchtung nicht gleich ist und somit kann man direkt erkennen das mit den rueckleuchten was nicht stimmt.... also wenn polizei hinter die herfaehrt werden die sich auf jedenfall fragen warum das so krumm ist;)

10. #9 Royal-Flash, 16.04.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Guck dich mal nach Luxeon LEDs um .... 2 Stück davon hinten rein und du brennst deinem Hintermann die Netzhaut weg. :-P

Na mal im Ernst ( :rolleyes: ), klingt interessant, was du vor hast. Bin auf ne Dokumentation der Arbeitsschritte gespannt.

11. saber

saber Mitglied

also versteh mich bitte nicht falsch;)

meine kritik und meine argumente sollen in keinster weise destruktiv auf dich wirken.
    als angehender ingenieur sehe ich die dinge schon bischen anders;) ich denke halt schon bischen mehr an so paar regeln... ich denk da schon an die "massenfertigung" , die noetigen fertigungsschritte und die verfahren... auch die gegebenen gesetze muessen bedacht werden...
    deswegen meine so kritischen kommentare;)

aber ich hoffe du machst es...und falls dus machst bitte eine schoene dokumentation

12. #11 jemandanders, 17.04.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

davon abhalten lass ich mich eh nicht :D

und wenn sie mir gelingen und nicht krumm aussehen dann kommen sie auch ans auto :]

fotodoku gibts wenns klappt... niederlagen mit fotos dokumentieren ist mir zu deprimierend 8)

13. saber

saber Mitglied

egal... vielleicht inspiriert deine niederlage jemand anderen?
    waer auf jedenfall sehr nice wennde paar pics machen wuerdest

14. #13 Roderic McBrown, 17.04.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Die kann er nicht einhalten weils nun mal nett zulässig ist :(

15. saber

saber Mitglied

da hast du nicht wirklich recht;)

deiner aussage zufolge hiesse das ja das nix neues mehr auf den markt kommen wuerde? weil nicht zulaessig!
    ist aber nur die halbe wahrheit:P

vielleicht hat er eine super idee und irgendjemand hier im forum arbeitet in der firma x und sagt das seinem vorgesetzten der ihn dann anruft und fragt ob er ein patente anmelden will und ob seine idee weiter vertrieben werden darf... der erste prototyp wird gebaut und zum pruefen geschickt und kommt mit einem tollen bericht zurueck... und wenns rosig aussieht werden die maengel beseitigt und nochmal geprueft bevor er zugelassen wird oder alles wird verworfen:P

aber zu beachten waere der finanzielle aufwand der betrieben werden muesste das ding flott zu kriegen... definitiv kein fall fuer ein einzelteil

16. #15 jemandanders, 17.04.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

darf ich sie nicht erstmal bauen bevor ihr sie vermarktet? :D

bis jetz steht ja nichtmal das design fest... :rolleyes:

17. #16 jemandanders, 29.04.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

um mal zum thema zurrück zu kommen... ich finde nirgends vernünftige leds...

hat jemand ahnung wo ich rote rechteckige leds herbekomm die so um 20x30mm groß sind? es gibt überall nur soche mini dinger...

18. #17 the_iceman, 29.04.2007
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    schau dich mal hier um:
    reichelt.de

19. #18 Ebeneezer, 29.04.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Also das mit den rechteckigen kannste vergessen, die Teile sind gedacht um Skalen an Hifigeräten oder so zu beleuchten udn haben dementsprechend kaum Leuchtkraft. Du musst schon helle oder ultrahelle LEDs mit Reflektoren verbauen... das gibts aber glaube ich auch bei Reichelt.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Royal-Flash, 29.04.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    rsonline.de hat ne riesen auswahl, weiß aber gerad nicht, ob man dort auch als Privatperson bestellen kann. Musst dich mal umschauen.

22. #20 jemandanders, 01.05.2007
    jemandanders

jemandanders Guest

hmm... nix zu finden was mir zusagt...
    dann werd ich mir wohl selbst reflektoren bauen müssen 8)

Thema:

Einzelne LEDs um Rücklichter selbst zu bauen?

Die Seite wird geladen...

Einzelne LEDs um Rücklichter selbst zu bauen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Toyota Liteace 94' Rücklicht

Toyota Liteace 94' Rücklicht: Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen einen Toyota Liteace 94' zugelegt. Nur habe ich jetzt gemerkt, dass wenn ich das Auto abstelle und den...
  4. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  5. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]