Einzeldrosselklappen am 4age 16V ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MG 85, 19.05.2011.

  1. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    wie verhält sich die Leistung untenrum mit einer EDK-Anlage?
    am 4age bigport LMM (E9 gti /116ps)

    klappen vom blacktop 48mm
     
  2. AdMan

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  3. #2 motorsport-e9, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2011
    motorsport-e9

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    Mit dem T-VIS sieht deine Drehmomentkurve in etwa wie folgt aus:
    Von 3000-4000 u/min. hast du etwa 125-130NM anliegen.
    Bei 4400u/min. fällt deine Drehmomentkurve nach unten, da das T-VIS die 2. Klappe pro Kanal öffnet.
    100u/min später hast du wieder eine schöne ansteigende Kurve die ihren Höhepunkt von 142-148NM bei etwa 5300-5400 erreicht.
    Danach fällt die Kurve zum Drehzahlende wieder leicht ab auf etwa 125-128NM.


    Mit den Drosselklappen solltest du unterhalb der 3000u/min etwas weniger Drehmoment haben als aktuell mit T-VIS.
    Über 3000u/min. sollte deine Drehmomentkurve eine richtige smoothe Parabel mit mehr Drehmoment darstellen - und nicht wie beim T-VIS der zwischenzeitige Einbruch bei 4400u/min.


    Zur eigentlichen Leistung, quasi KW / PS:
    Bis zum Umschaltpunkt des T-VIS bei 4400u/min. kommst du in etwa auf 50-55kw Motorleistung.
    Danach bekommt die Leistung den Tritt in den Hintern und steigt steiler an.

    Mit den Drosselklappen sollte bis 4400u/min. ein besserer Anstieg der Leistung erreicht werden und gleichmäßig bis zum Drehzahlende anhalten.


    Die Daten habe ich jetzt aus meiner Leistungmessung (4A-GE Bluetop).
    Des andere habe ich von einem Blacktop20V
     
  4. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    klingt schon mal gut danke

    das heist das er ab 3000 etwas besser gehen sollte

    noch ein paar Fragen dazu:
    reicht der unterdruck von einem Kanal für den Bremskraftverstärker?
    was muss man beim unterdruckzeug alles Beachten, was kann man Weglassen

    Kaltstartventiel? wo soll das einspritzen?

    Abgasrückführung?

    Kurbelgehäuse entlüftung?

    usw.


    wo liegen noch Probleme versteckt?
     
  5. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    Wenn du vom Blacktop die EDKA nimmst, hast doch einen Anschluss für den Bremskraftverstärker.
    Abgasrückführung habe ich bei meinem Smallport ausgebaut, braucht man nicht.
    Kürbelgehäuseentlüftung würde ich über eine Oil catch Tank machen, aber nicht zurückführen, sondern über einen offnen Filter entweichen lassen.
    Wegen dem Kaltstart, der 20V macht das über die Einspritzdüsen, wenn du kein zusatzventil einbauen willst, frei Prog. ECU ist ein Lösung
     
  6. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    da die Drossel an den 16V Kopf soll fallen die Original anschlüsse ja weg (bin auch noch nicht Sicher ob silver oder Blacktop je nach Preisentwicklung auf Ebay)
    hab halt in einem anderen Forum gelesen das es Probleme geben kann, da zuwenig unterdruck vorhanden ist bzw nicht konstant sondern nur beim ansaugen des einen Zylinders. war aber allgemein EDK

    wo soll das Kaltstartventil einspritzen?
    damit es zu allen Zylindern geht müsste es Vor den Drosselklappen einspritzen.
    funktioniert das oder Füllt sich nur der Luftsammler mit Sprit und das Teil Fackelt Früher oder Später ab?
     
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  8. #6 morscherie, 23.05.2011
    morscherie

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    habe bei meinem 2ee das so gemacht das ich über einen taster beim kaltstart die 4 einspritzdüsen dauer öffne.
     
  9. #7 e9gtifahrer, 01.06.2011
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

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    moin

    wenn du die edka an den bigport machen willst brauchst du eh ne adapterplatte. besser noch ein adapter mit rohren. der orginale passt nicht auf den big port.
    in den adapter kannst du dir 4 anschlüsse machen für den unterdruck des bremskraftverstärkers.

    kaltstart geht über ein fetteres gemisch über die hauptdüsen und bypassluft in die adapterbrücke, zb. über ein wassertemperaturgesteuertes bypassventil.

    die edka hat keine möglichkeit für einspritzdüsen, nur mit der orginal adapterplatte,die ja nicht passt. ergo musst du deine düsen im kopf benutzen was bei der zerstäubung etwas zum nachteil ist macht aber net viel aus.

    wenn du den serienmäßigen adapter der edka nimmst und dir ne platte dazwischen machst haben sich die anderen fragen alle erübrigt da diese dinge ja dann dort drinne alle vorhanden sind. musst nur noch die ansteuerung regeln.

    gruß marco
     
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