Einzeldrosseleinspritzanlagen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von timber, 19.07.2005.

  1. timber

    timber Guest

    Wer kennt sich mit Einzeldrosseleinspritzanlagen aus?
    Was muss alles verändert werden um sowas betreiben zu können und wie funktionierts überhaupt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. timber

    timber Guest

    *push*
     
  4. #3 PatrickK, 20.07.2005
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Anstelle von einer Drosselklappe wie bei gewöhnlichen Einpritzanlagen hat man pro Zylinder eine Drosselklappe. deswegen muss der Einlasskrümmer getauscht werden, dass die Einzeldrosseln draufpassen; ausserdem muss je nach Fall die Einspritzdüsen versetzt werden (falls sie im Krümmer und nicht im Kopf sassen) und somit die Benzinzufuhr angepasst werden, und um das Ganze anzusteuern müssen die Kennfelder angepasst werden, was meist eine neue programmierbare Motorsteuerung bedeutet
     
  5. timber

    timber Guest

    danke, das wollt ich wissen :]
     
  6. #5 CRX_ED9, 20.07.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Für den Alltagsgebrauch ist ne EDKA viiiiiiiiiiiel zu laut!!!
    Nur so zur Info... ;)
     
  7. #6 Strizi°, 20.07.2005
    Strizi°

    Strizi° Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt von nem Honda S2k ein vid mit einzel drossel anlage nennt sich pacman,vielleicht hats jemand ich habs am pc kanns aber leider nicht hochladen :(
     
  8. #7 PatrickK, 21.07.2005
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    yo hab ich, das ist echt geil, möcht ich mal in echt erleben :D :D
     
  9. #8 CRX_ED9, 21.07.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Vid von nem Civic mit EDKA...
    Der brettert über ne Kreuzung, das ist nicht normal...
    Höllenlärm... Damit fährt man nicht lange rum...

    Kollege von mir hatte ne EDKA im CRX EE8...
    Hat sie aber auch wieder ausgebaut, viiiel zu laut...
    Und wenn man die Haube aufmacht, sieht das 100% jeder Bulle... :D
     
  10. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Der Toyo Händler im meinem Stadt hat so was vor ein Paar Jahren für
    den E11 angeboten.
    Für ca. 1000 DM (ja, wie gesagt, vor ein Paar Jahren ;) ), und es sollte bei dem 4AFE Motor ca. 10PS bringen, angeblich mit Tüv......

    gruß
    marius
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Irgendein TÜV nimmt einer Firma sowas immer ab. ;)

    Aber warum ist das eigentlich so laut? Nur weil der Gesamtquerschnitt größer ist als eine einzelne Drosselklappe (,falls das denn so ist)? Oder weil die Ansaugbrücke als geräuschdämpfendes Teil wegfällt?
     
  12. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Wenn ich Zeit finde, fahr Morgen oder am Samstag bei ihm vorbei
    und frag nach, wegen Eizelheiten....
    Suche grade nach bissen mehr Leistung, eigentlich wäre es nicht so schlecht - 500 Euronen für 10 zusätzlche Pferdchen ;)
     
  13. #12 CRX_ED9, 29.07.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich behaupte jetzt mal, dass das für den Strassengebrauch absolut nix ist!!! Es ist viiiiiiel zu laut...

    Und fragt mich nicht, wie BMW das beim M3 hinbekommen hat...
    Eventuell hilft ne Airbox weiter... Aber laut wirds wohl immernoch sein...
     
  14. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Lambos haben auch EDKA und eine Straßenzulassung :]
    Der Lärm liegt weniger an der EDKA, der ganze Ansaugtrakt mit Luftfilter ist da meist 'sportlicher' ausgelegt. Übrigens hat der Honda Beat (Mini NSX mit 75PS und mittelmotor) einen ca. 700ccm großen Motor mit EDKA.
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Die kommen irgendwann noch auf die Idee, im Rahmen aktueller Lärmvorschriften bei Motorrädern die EDKA zu verbieten. :(
     
  16. Alex

    Alex Guest

    Also es gibt einige Fahrzeug mit Einzeldrossel, die regulär zum Straßenverkehr zufgelassen sind. Entweder die haben "besondere" Schalldämpfer, es liegt nicht unbedingt nur an der EInzeldrossel, dass DU da mal ein Fahrzeug erlebt hast, was zu laut war.

    4A-GE 20V Motoren sind jedenfalls nicht übermäßig laut.
     
  17. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Also war heute beim Händler und nachgefragt:

    ja, die hatten es im einem G6-er machen lassen, im Kundenauftrag
    es war mit Tüv, brachte 10 PS, mehr weisst er heute nicht mehr

    die Firma, die es gemacht hat heißt ( hier aufpassen ;), manche von uns kriegen gleich Wutanfall :D ) SAVAGE


    gruß
    marius
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    wieso sollte ein Einzeldrosselanlage lauter sein ? Fast jedes jap. Moped hat das solange um die Einzeldrosseln ein Luftfilterkasten drum ist der das Geräusch dämmt ist dagegen nichts zu sagen. Laut wird es erst wenn auf jedem Ansaug-Stutzen ein kleiner offener Filter steckt.
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Toller Vergleich. Schon gemerkt, daß Motorräder ziemlich laut sind? ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mhmm glaub net das die veil lauter sind nehmen wir eine Honda CBR die ist schon mal wegen dem Auspuff lauter, dann kommt es dir lauter vor weil du fast direkt auf dem Motor sitzt. Und glaub das wenige was da noch lauter wird könnten die auch noch weg kriegen aber wer kauft schon ein Motorrad das nach gar nix klingt.
     
  22. #20 Starlet KP62, 01.08.2005
    Starlet KP62

    Starlet KP62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    Tach auch!

    Au man eine EDKA hat nichts mit mehr Lautstärke zu tun, eine Einzeldrosselklappe kann unter gewissen umständen genau so laut sein, wie eine EDKA.
    Entscheident ist, das vor der einzelnen Drosselklappe immer ein Geräuschdämpfer sitzt.
    Die Leute, die mit ner EDKA rumfahren, haben meist nicht mehr genug Geld, um sich noch einen vernünftigen Luftfilterkasten bauen zu lassen, der dem ganzen dann noch einen guten, erträglichen Sound verleiht.
    BMW M3 ist das beste Beispiel, die haben auch vor den Drosselklappen einen großen Kasten, in dem sich ein Labyrint befindet und schon wird das ganze leise.
    Der Vorteil einer solchen Box ( Airbox ) ist dann auch noch, das bei zunehmender Geschwindigkeit des Fahrzeugs, der Staudruck am Einlass erhöht wird, und somit der Motor noch mehr Leistung bekommt. Das funktioniet aber nur dann, wenn ihr ein Motormanagement habt, das auf solche Sachen angepasst werden kann. ( www.haltech.com ) oder
    ( www.motec.com )
    Ich habe einen MR2 AW11, mit nem 7A-GE Motor, mit Schmiedekolben, und anderen Nockenwellen mit 275° und 8,5mm Hub. Dann noch nen japanischen Auspuffkrümmer und die originale Ansaugbrücke, mit nem universal K&N Luftfilter davor. Das Motormanagement ist von Haltech, und lässt sich auf alle Veränderungen am Motor abstimmen. Ach so, wer da mal eine Geräuschprobe haben möchte, der kann sich bei mir gerne melden. Verschicke ich dann per Mail!

    MFG

    Kai
     
Thema:

Einzeldrosseleinspritzanlagen