Einzelabnahme!?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von the-driver, 23.07.2005.

1. #1 the-driver, 23.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

Hallo,

Ich würde gerne wissen wie so eine Einzelabnahme abläuft
    und wie teuer das so ca. ist ?(

Ich denke das hier schon einige eine Einzelabnahme gehabt haben

z.B. für so einen Racing Muffler die jetzt so beliebt sind

und was ist besser bei Einzelabnahmen TÜV (nord) oder Dekra?

Einer sagte mir das nur das angebaute Teil geprüft wird (bei dem auspuff alt ob das alles gut angebaut ist und das der nciht zu laut ist)

Der andere sagt das die das ganze Auto durchgucken + das teil was man eintragen lassen will

Danke,

mfg the-driver

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheFate, 23.07.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Bei meiner einzelabnahme der Felgen hat sich der (sehr strenge) Prüfer der KÜS lediglich die Veränderungsrelevanten Teile angesehen. Aber nicht den ganzen Wagen. Bloß ob genug Platz da ist, Lenkeinschlag usw.

4. Hardy

Hardy Guest

Ich dachte, Einzelabnahmen darf nur der TÜV machen.

5. #4 Torsten Riedel, 24.07.2005
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Einzelabnahmen darf in den alten Bundesländern nur der TÜV, in den neuen Bundesländern nur die DEKRA durchführen.
    KÜS usw. dürfen ausschliesslich §19.3 - Änderungen abnehmen, was soviel heisst wie mit Teilegutachten, also für das Fahrzeug ein spezifisches Gutachten.
    Einzelabnahmen (-> §21, §19.2 usw.) sind bei den freien SV-Organisationen nicht möglich! Wenn dennoch einer dann eine solche durchführt und einträgt ist die Eintragung nichtig, also ungültig!
    Den schwarzen Peter hat in diesem Fall der Fahrzeugführer, bzw.-halter!
    Dem Sachverständigen ist das eigentlich egal, weil er jederzeit behaupten kann, er hätte bei der Eintragung ein §19.3 Gutachten gehabt - was dir als Kunden eine Anzeige wegen Urkundenfälschung einbringt!
    Das alles ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern tatsächlich schon mehrfach so gelaufen! Also immer auf Nummer sicher gehen und bei der richtigen SV-Organisation eintragen lassen...

6. #5 TheFate, 24.07.2005
    TheFate

TheFate Mitglied

Bei mir hat die KÜS die Abnahme gemacht (§19.2) und der Prüfer ist mit den Teilegutachten in denen mein Wagen nicht aufgeführt war und seinen "Erkenntnissen" zum TÜV gegangen und hat sie dort eintragen lassen. Folglich ist die Eintragung ja vom TÜV durchgeführt worden, was sich auch in meinen Papieren dokumentiert. Somit werde ich keine Probleme bekommen.

7. #6 the-driver, 24.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

Also wenn der Prüfer nen schlechten Tag hat brauche ich ganret mit so einem Auspuff oder anderen teilen zum TÜV fahren :(

hmm...vielleicht hilft ne Kiste Bier im Kofferaum ja ;)

öhm kann das denn Teuer werden so ne Einzelabnahme so? kostet die mehr oder weniger als 50€?

8. muc

muc Guest

Naja.. ganz so stimmt das alles auch nicht, es gibt ja auch noch Aufsichtsbehörden und btw. es ist der DEKRA, nicht die... ist schließlich auch ein Verein wie der TÜV. ;)

9. #8 weRWOlf, 24.07.2005
    weRWOlf

weRWOlf Mitglied

Liegt bei 45 EUR für ne § 21.

10. #9 the-driver, 24.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

aso ok...danke

11. #10 MichBeck, 24.07.2005
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Naja, was heißt schlechten Tag. Die haben auch ihre Vorschriften und die sind leider ziemlich streng und es gibt zuviele ;)
    Für so eine Einzelabnahme eines Auspuffs braucht er ein Gutachten das erstellt werden muss. Dazu sind Lärmmessungen, Abgasmessungen und Leistungsmessungen zum Teil notwendig. Das geht dann ordentlich ins Geld...da werden seitens der Prüfer dann verschiedene Zahlen in den Raum geworfen...400-1000Euro und du bist ja dann noch bei weitem nicht sicher ob der Auspuff die Grenzwerte überhaupt einhält.

Ob es in so einem Fall überhaupt noch eine Eintragung nach Ermessen und Sachverstand des Prüfers gibt weiß ich nicht. Mir wurde immer gesagt das ginge so nicht mehr jedenfalls.

12. #11 the-driver, 24.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

bei ebay gabs mal so ne aktion

Muffler + kopiei von einer einzelabnahme + teile gutachten und nummer auf esd

hätte ich wohl zuschlagen müssen

was mich wundert...bei uns fährt nen schwarzer civic coupe rum der hat so nen muffler....und nen Toyta Corolla E10 hat auch so nen muffler...der E10 hat ne abnahme das weiss ich...aber leider habe ich kein kontakt mehr zu dem

naja fahre ich mal zum TÜV und frage und drucke mal nen Foto von dem Teil aus damit der sich das Vorstellen kann was ich meine

13. #12 RomanP8, 24.07.2005
    RomanP8

RomanP8 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E
    Ist das Wort "Muffler" eigentlich jetzt im Trend? Irgendwie benutzten das jetzt sehr viele hier im Forum. Ist "Schalldämpfer" mittlerweile zu unmodern? Muss ich ja wissen, will ja nicht uncool sein... 8)

MfG
    Roman

14. Hardy

Hardy Guest

Muffler ist ein gepimptes WORD. :P

15. #14 the-driver, 25.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

Keine Ahnung...ich sage das was in der Verkaufsbezeichnung steht

meist steht da ja Muffler bei den Universal ESD´s ...aber ich mag das Wort Muffler nicht...klingt wie nen Stofftiername oder so

16. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Tja , so ist das mit den "Neudeutschen" Wörtern .
    Aber mich erinnert das , wenn man es richtig auf deutsch ausspricht an Muffler , das heißt da müffelt es raus .
    Stimmt doch auch so oder ? :D

mfg. Jürgen

17. Meyer

Meyer Junior Mitglied

Was hast du den für einen Muffler? Ich hab mir auch einen gekauft und wollte den auch nächste woche (versuchen) einzutragen, aber wenn die schon sagen das dass bei 400-1000€ liegen soll(was ich nicht glauben kann)dann ist das ja richtig sch... ich hab mein bei Tokomoto gekauft und da stand das dass mit einer §21eintragung gehen muss. und wenn das nicht geht mach ich mir selber tüv. Ich hab noch son tüvzettel vom Remus und da ist ne zeichnung die könnte mann selber machen und dann noch ein paar daten ändern und fertig is.

18. #17 the-driver, 28.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

denk drann du brauchst auch ne nummer auf dem ESD

bin noch am überlegen ob von Tokomoto...oder ebay.....oder überhaupt

wenn du beim tüv warst....wäre nett wenn du denn sagen würdest wie das abging und ob du den eingetragen bekommen hast?!

danke, und viel viel glück

könntest du auch nen Foto posten so von der Befestigung?

19. Meyer

Meyer Junior Mitglied

Ich hab den von tokomoto den Megan Racing(für 99€sonderangebot :P) und der ist richtig klasse vom Sound und so, nur du kannst bis zum kat gucken wenn du den silencer nicht drinn hast. Ja und mit der nummer i auch kein problem, da mach ich mir ein Blech aus va und hau da die nummern vom alten remus rauf und schweiß das dann an. und dann kauf ich mir noch bei www.quantumautosport.de eine drosselklappe für 90€. ich hoffe das ich nächste woche los komm und dann schreib ich obs geklappt hat.
    Wünscht mir Glück :)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Meyer

Meyer Junior Mitglied

Und zum anbau. Das ist ganz leicht( wenn mann schweißen kann). Ich hab vom alten Auspuff das Rahr halb abgesägt. Dann hab ich inden Muffler ne Reduzierung eingeschweißt, das alte rohr angebaut und den Muffler auf das rohr aufgesetzt, zusammengeschweißt und mir dann die halter ausgemessen, angefertigt und montiert. Ich versuch bald noch mal ein paar fotos zu machen.

22. #20 the-driver, 28.07.2005
    the-driver

the-driver Mitglied

ok danke wär net....hm...haben kein Schweißgerät ;( ....aber vielleicht macht mein nachbar das für mich

Thema:

Einzelabnahme!?

Die Seite wird geladen...

Einzelabnahme!? - Ähnliche Themen

1. Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...

Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...: Hallo, es befindet sich aktuell ein Paket mit einem Fujitsubo PowerGetter für meinen Yaris TS '02 auf dem Weg zu mir. Ich wollte mal nachhören...
  2. BC Racing Coilovers per Einzelabnahme

BC Racing Coilovers per Einzelabnahme: Hi Und zwar habe ich jemanden gefunden der mir dieses (BC Racing Coilovers ) Fahrwerk eintragen kann..Aber meine frae ist kann ich später auch zu...
  3. Einzelabnahme §21

Einzelabnahme §21: Sind sone Abnahmen noch möglich?
  4. Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen

Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen: Hallo ihr Toyodler, ich hab ein Problem. Ich habe einen Avensis T25 Bj. 10/2004 den 2 Liter Diesel. Ich habe das Auto gekauft und da waren nur 16...
  5. Einzelabnahme Universalmuffler

Einzelabnahme Universalmuffler: Hey, ich habe mir einen Universalmuffler bestellt. Jedoch hat dieser keinen Tüv, oder ne eg Nummer. Kennt ihr nen kulanten Tüvler oder so im...