Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Toyo-Fan, 28.03.2010.

  1. #1 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Toyodler,

    ich hab ein Problem.
    Ich habe einen Avensis T25 Bj. 10/2004 den 2 Liter Diesel.
    Ich habe das Auto gekauft und da waren nur 16 Zoll Stahlfelgen drauf, und da ich Alus wollte (aber originale) hab ich mir einen Satz originale 17 Zoll Alus gekauft (die mit den 7 Speichen)
    mit einen 215er Reifen.
    Im Schein steht aber nur das ich 16 Zoll fahren darf mit 205er Reifen.
    Naja nichts dabei gedacht und letzte Woche zum TÜV zwecks HU/AU.
    Hmm ohne Mängel aber mit diesen Reifen bekamm ich keinen Stempel, also Heim und wieder meine Stahlfelgen drauf ;(
    Lt. TÜV Mensch sind diese Felgen nicht für mein Auto vorgesehen ?(
    Ich bräuchte eine Einzelabnahme !! Für Originalfelgen ?(

    Und dann brauch ich noch ein tragfähigkeitsgutachten aber wo soll ich den das herbekommen ?(
    Mein Händler konnte mir keines geben und Toyota Köln auch nicht hmm und nu ???

    Ich würde ja nichts sagen wenn das 0815 Felgen währen aber das sind originale.

    Kann mir jemand einen Rat / Tipp geben ??

    Mfg Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EckigesAuge, 28.03.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Waren sie denn original an diesem Fahrzeug verbaut? Wenn ja, dann soll der Prüfer genauer schauen oder die Klappe halten. Wenn nein, sollte es von Toyota ein Gutachten geben, welches darüber Auskunft gibt, an welchen Fahrzeugen das Rad benutzt werden darf.

    Ist eine KBA-Nr. oder Toyota-Typ-Nr. eingestanzt?
     
  4. #3 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke schonmal für die Antwort.

    Nein, diese Felgen waren mal ab Werk auf einen anderen Auto drauf. War ein Avensis T25 Combi Bj. 05 mit den 2 Liter Benziner. (aber das sollte doch keine Rolle spielen oder ? )

    Hmm, wo soll den diese Nummer stehen ? Muss man dazu das Rad abschrauben ?
    Hab die nähmlich wieder draufgemacht, weil ich nächste Woche nochmal sämtliche Toyota Handler abfahren will ob die evtl. was wissen.

    Mfg Andy
     
  5. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Gib mir mal Deine Schlüsselnummern von Deinem Auto, also 2.1 und 2.2!!

    Dann kann ich mal schauen, welche Räder/Reifen serienmäßig auf Deinem zulässig sind!
     
  6. #5 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    2.1 : 5048
    2.2 : 034006 6
     
  7. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Über die Fahrzeugsystemdaten bekomme ich auch nur die 205/55R16 auf ner 6,5x16 ET 45 angezeigt!

    Ich schau morgen nochmal im Firmenrechner, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht!!
     
  8. #7 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen dank WMS,
    wenns keine allzu große Umstände macht.

    Hmm, und wie stehen meine Chancen das ich die per Einzelabnahme eingetragen bekomme ?
    (vorausgesetzt ich bekomm von irgendwo her so ein tragfähigkeitsgutachten )

    Mfg Andy
     
  9. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Bezüglich der Einzelabnahme sehe ich nicht so die Schwierigkeit!!
    Du kommst aus Bayern, von daher fahr mal zum TÜV Süd und frag da einfach mal nach, was ein aaS dort vor Ort sagt!! Ich denke mal, das dürfte gehen, ohne irgendwelche Papiere!!
    Nimm aber mal vorsichtshalber ein Prpspekt von nem T25 mit, wo die Felgen mit dabeistehen!!

    Aber wie gesagt, ich schau nochmal!!
     
  10. #9 Celica459, 28.03.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hmm fahr zu nem anderen TÜV;)

    Ich hab meine Felgen ohne Gutachten auch eingetragen bekommen, 215/45 R17...

    Sollte um die 100€ kosten, und der Prüfer is still...
     
  11. #10 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer oder was ist ein aaS ? (sorry aber hab echt kein Plan) :rolleyes:

    Meinen TÜV wollte einer von der DEKRA abnehmen und der hat in seinen Kombiudär geschaut und gesagt nöööööö gibs nicht eingetragen :(
    Mein Händler hat ihn zwar auch gut zugeredet aber war nichts zu machen.

    Hmm, also dann mal zum original TÜV.

    Mfg und vielen dank

    Andy
     
  12. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    ein amtlich anerkannter Sachverständiger vom staatlichen TÜV,
    die Dekra ist nur eine Überwachungsorganisation in Bayern!
     
  13. #12 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein amtlich anerkannter Sachverständiger asoooooo !!!!

    Naja mal schaun was der sagt !!!

    Mfg Andy
     
  14. #13 EckigesAuge, 28.03.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    aaS: Amtlich anerkannter Sachverständiger, dieser darf auch Einzelabnahmen durchführen und eigene Gutachten erstellen (die sind dafür nötig).

    EDIT: Mist, war zu spät. ;)
     
  15. #14 Toyo-Fan, 28.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    Gutachten hört sich schon wieder nach € an ;(
    (naja nicht mal der Tot ist umsonst)

    Mfg
     
  16. #15 MR2Olli, 28.03.2010
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Die Anfragen häufen sich bei uns...

    Fakt ist: sind die Felgen/Bereifung nicht eingetragen, wird es eine Einzelabnahme, denn die Fahrzeuge (z.B. D-Cat) wurden mit den Rädern homologiert, deswegen gibt es auch keine Gutachten separat dafür.
     
  17. #16 XIII_Max, 29.03.2010
    XIII_Max

    XIII_Max Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab meine auch einzelabnahme machen müssen am samstag hat mich 52,50 gekostet und schon dürfen die auf mein auto^^ lso bekommst schon hin
     
  18. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Also, hab gerade nochmal geschaut, bei Dir sind leider wirklich nur die 16Zoll zulässig!!
    Sorry! Geht nur per Einzelabnahme!!
     
  19. #18 Toyo-Fan, 29.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ WMS:

    Vielen dank für deine Mühe !!!

    Hmm, naja ist zwar traurig das man originale Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen muss aber wenns so is, is es so !!!
    Ist doch eh ein Witz das man auf einer Mittelklasse-Limosine "nur" 16 Zoll fahren darf also ab Werk. Da hatte ja schon mein Winter-Corsa 17 Zoll drauf :-)

    So denn schönen Abend noch

    Mfg Andy
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 simon86, 20.09.2015
    simon86

    simon86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 vvti Bj.05 131tkm
    Hallo zusammen,
    ich belebe mal diesen Thread wieder.
    Vor drei Tagen habe ich mir einen Avensis 2.0 benziner Bj.05 gekauft.
    Sind schon einige km gefahren und bin auch soweit zufrieden. Nun hatte ich heute mal etwas mehr zeit und habe mir den Wagen mal mit etwas mehr Zeit angeschaut.
    Mir fiel auf, dass auf dem Wagen die ori. 17Zoll Felgen montiert waren, jedoch bei mir in der Zulassungsbescheinigung die 16 Zoller drin stehen. Nun ist es auch so, wenn ich meine Typnummer auf einschlägigien Reifenseiten eingebe, werde mir beide Paarungen angezeigt.
    Hat sich inzwischen etwas an den Eintragungsformalitäten geändert? Hat Toyota diverse Dokumente, welche man nutzen kann, um die 17 Zoller zu fahren. Natürlich werde ich morgen beim Toyotahaus anrufen und mit denen das abklären. Bitte jetzt keine Kommentare von wegen "Darauf hättest du früher achten können, vor dem Kauf".Ich möchte lediglich um Euren Rat bitten.
    Hier die Typnummern : 2.1 5048 2.2 067007 8
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon
     
  22. #20 Predator, 25.09.2015
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Im Fahrzeugschein steht ja nur noch eine Größe, die kleinste nämlich, drin. Bei meiner Celi T23 waren das 15 Zöller. Damit wurde aber seinerzeit nur die Basis ausgeliefert. S und TS hatten serienmäßig 16 Zöller.

    Das könnte mit dem Avensis ähnlich ausschauen. Vieleicht gibts im Netz ja einen entsprechenden Prospekt des Wagens, in dem die möglichen Rad/Reifen-Kombinationen drinstehen, die man serienmäßig ordern konnte. Waren beim Paseo sogar drei Varianten, 14 Zoll, 15 Zoll und der Paseo "S" hatte 16 Zoll drauf.
     
Thema:

Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen

Die Seite wird geladen...

Einzelabnahme trotz original Toyota Felgen - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....