Einwintern 2009

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Lukas715, 14.10.2009.

  1. #1 Lukas715, 14.10.2009
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Grüß euch!

    Habt ihr eure Young- und Oldtimer bereits eingewintert, oder seit ihr noch damit unterwegs?

    Hier hat´s schon Schnee, die Straßen sind Hardcore-gesalzen, am Alltagsauto klebt salziger Schneematsch, bei mir wurde es Zeit... :D

    Bis April dann, alter Freund:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 14.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Meine Four ist seit Gestern im Winterschlaf - auf den letzten Drücker sozusagen, heute Morgen wurde bei uns das erste Mal gestreut...
    Ich freu mich schon so tierisch auf den Frühling :hat3
     
  4. #3 cat1302, 17.10.2009
    cat1302

    cat1302 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Meine "Madame Vier" hat noch zwei Einsätze vor sich:
    Morgen Sternfahrt nach Ludwigsburg und nächste Woche Tour in den Odenwald. Mit Sommerreifen. :D

    [​IMG][/URL]

    Danach gründliche Reinigung inkl. Unterboden, Einwachsen und dann Einpacken. *snief*
     
  5. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild sieht man erst mal wie schick Dein Auto ist.
    Wirklich sehr schön das Fahrzeug.
     
  6. #5 Mister_Two, 17.10.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde meine 2 Saisonfahrzeuge nächste Woche Dienstag oder Mittwoch einwintern, denn da soll das Wetter nochmal sonnig trocken werden.
     
  7. #6 motorsport-e9, 17.10.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ende des Monats ists bei meinem Schätzchen soweit. :(


    Wie wintert Ihr euren Youngtimer/Oldie ein?

    Klar ist bei mir:

    - Standort Garage
    - Tank voll
    - Aufgebockt auf 6 Stützen
    - Batterie entnommen
    - Abdeckplane drüber

    Sollte man noch irgendwas beachten?
     
  8. #7 SteveMcQueen, 17.10.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Wenns nicht schneit, hoffentlich noch bis November. Musste allerdings leider letzte Woche schon mal auf den ae86 umsteigen. :(
     
  9. #8 Mister_Two, 17.10.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich wasche meinen MR2 nochmal gründlich, dann wird er trockengeledert und anschließend gehts auf ne Abschlussfahrt ca. 30km. Kurz bevor Ich daheim bin erhöhe Ich nochmal den Reifendruck auf 3 Bar, mach den Tank voll und dann gehts in die Garage. Dort baue Ich dann die Batterie aus, stell in den Innenraum ne Schale Trockenmittel und decke Ihn mit dem Autopyjama ab. Anschließend kommen noch 2 Schalen mit je 1kg Trockenmittel in die Garage welches ich jeden Monat erneuere. Das wars auch schon, so bin Ich bis jetzt immer bestens über den Winter gekommen :]
     
  10. #9 Epsonator, 18.10.2009
    Epsonator

    Epsonator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Oh je ;) Meine GT-Four ist das Winterauto ;)
    Und am 15. Oktober hatten wir hier plötzlich eine fast geschlossene Schneedecke...

    [​IMG]

    Weshalb meine Supra „Chantal“ auch schon am 30. September den Winterschlaf angetreten hat. Ich stelle sie einfach in die Garage. Aufbocken mache ich nicht mehr, da es meines Erachtens nach nicht viel bringt. Der Tank ist aus Kostengründen leider leer. In den Innenraum stelle ich auch nichts, da ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Die Batterie kommt an ein Erhaltungsladegerät, bleibt aber eingebaut & angeklemmt. Den Reifendruck zu erhöhen, habe ich vergessen :(

    Da ich sie meinen aktuellen Planungen zu Folge für die kommenden Jahre nicht mehr aus ihrem Winterschlaf erwecke, muss ich mir doch noch was wegen der Räder einfallen lassen. Evtl. doch aufbocken oder immer mal weiterdrehen.
     
  11. #10 Eric Draven, 18.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Meine Lady geht nächste Woche in den Winterschlaf...

    Ich werde folgendes machen:

    Reifen auf 3 Bar
    Volltanken
    20 km Autobahn fahren..dann Zündkerzen raus etwas Öl in die
    Zylinder laufen lassen mit gezogener EFI Sicherung de Motor einmal
    durchorgeln lassen...damit das Öl an der Wandung haftet..

    Danach werden die Gummitüllen aus den Karosserieabläufen entfernt

    Erhaltungsladegerät dran..anschließend wird die Lady mit Tüchern abgedecht und Lufticht in Malerfolie eingepackt...
    In den Innenraum kommen 2 Silicadel Luftentfeuchten und unter der Lady
    2 Handelsübliche Salz Entfeuchter samt Hydrometer...su unter 50% rel
    Luftfeuchte ist O.K.

    Und über den Winter.....fleissig Teile sammeln für den April... :D :D
     
  12. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Über dieses Thema wurde in den letzten Jahren genau um diese Jahreszeit immer wieder diskutiert :D

    Die Meinungen gehen hier auseinander. Ich habe grundsätzlich auch Luftentfeuchter in Garage und im Innenraum.

    Allerdings sehe ich ein Einpacken des kompletten Autos in Folie als gefährlich (!) an - wenn man nicht jeden Tag die Luftfeuchte im Inneren kontrollieren kann. Sollte die Folie nicht 100% dicht sein, kann Feuchtigkeit eindringen und dann steht das Auto quasi wochenlang im Nassen - besonders gefährlich, wenn man nicht alle paar Tage die Feuchtigkeit kontrolliert.

    Daher habe ich mich nur für die Variante mit Autopyjama entschieden (wollte die Sainz auch luftdicht einpacken, kann aber nicht ständig die Luftfeuchtigkeit kontrollieren) und hab die Seitenscheiben 1 cm runtergelassen, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist.
     
  13. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Ich zieh nur den Schlüssel ab und mach das Fenster einen Spalt auf. Erhaltungsgerät sporadisch dran, sonst nix....man kann sich aber auch Arbeit machen... :D
     
  14. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Meine beiden sind seit Ende September im Winterschlaf und ich habe folgendes gemacht:

    -gewaschen und eingewachst
    -voll getankt
    -Luftdruck erhöht
    -Ölwechsel gemacht
    -Batterie ausgebaut
    -mit einer Riesendecke, die aus sechs normalen Decken zusammen genäht wurde, abgedeckt :D.

    Von welchem Hersteller oder von wo habt ist eure Autopyjamas bezogen? Möglichst aus Baumwolle oder anderem atmungsaktiven Material.
     
  15. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    www.Autopyjama.com :D

    Gibt es in Seide oder Baumwolle. Baumwolle hab ich nicht genommen, da Baumwolle gerne Feuchtigkeit anzieht. Die Seidendecke ist wirklich von sehr guter Qualität.
     
  16. #15 Redfire, 19.10.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Corolla E9 ist bereits:

    -gewaschen
    -hat die Batterie abgeklemmt
    -ist abgedeckt (Baumwolle bzw Lackierertuch darueber ne Autovollgarage) in einer Scheune
    -Fenster nen Spalt offen

    Was ich die Tage noch mache:

    -Batterie trainer kaufen und anhaengen
    -einen Teller mit Kaffeepulver in den Fussraum legen (evntl auch etwas Katzenstreu)
    -wird noch vollgetankt sobald der Starlet fit fuer die erste Tour nach Luxemburg ist
    -wird noch poliert
    -wird innendrin leer geraeumt (Anlage, Amaturenbrett und Teppich kommen raus)


    Auf stuetzen wollte ich ihn nicht stellen, sondern gelegentlich (einmal in der Woche vielleicht) etwas weiter schieben. Letztes Jahr wurde mir von Stuetzen abgeraten da die Karosse nicht dafuer gemacht ist, das Auto laengere Zeit (also uebr den Winter) so stehen zu haben.
     
  17. #16 paseo_rulez, 19.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Dafür ist mir meine Four einfach zu schade auch wenn Allrad und Leistung im Winter natürlich traumhaft sind...als Winterauto muss der Paseo ran :D
     
  18. #17 Redfire, 19.10.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Dann wuerdest du dich ja besser umbenennen :]
     
  19. #18 paseo_rulez, 19.10.2009
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Mein Name gefällt mir eh nicht mehr...mir fällt nur nix besseres ein ;(
    Hab schon anderswo nen zweiten Nick aber den gibts hier schon...ich hab aber schon vor, demnächst bei den Mods mal nen Antrag auf Namensänderung zu stellen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eric Draven, 19.10.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Ja da hast Du recht... :D

    In der Oltimerpraxis wurde das mit den Einfolieren als Praxistipp behandelt..
    werde es deswegen mal ausprobieren....
     
  22. #20 Celi fan, 19.10.2009
    Celi fan

    Celi fan Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vectra Executive; 2x T16 2,0; Omega 24v
    auto ind die halle batterie abklemmen nicht abgedeckt, wird eh lackiert :D fenster offen udn dann den motor mal laufen lassen für ne stunde
     
Thema:

Einwintern 2009

Die Seite wird geladen...

Einwintern 2009 - Ähnliche Themen

  1. navi für toyota rav 4 bj.2009 150ps.

    navi für toyota rav 4 bj.2009 150ps.: Preis: Fix [IMG]
  2. Original Toyota Dach-Basisträger Verso ab 2009 -

    Original Toyota Dach-Basisträger Verso ab 2009 -: Wegen Fahrzeugwechsel biete ich Euch hier meinen gebrauchten Aluminium Dach-Basisträger für den Toyota Verso an. Der Träger ist Original von...
  3. Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009

    Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009: Hoi zäme! Ich möchte die 3 Zündkerzen in meinem Toyota iQ wechseln. Gibt es ne Anleitung, ein Werkstattbuch oder ne Anweisung welche Schrauben...
  4. Eure Erfahrungen: Toyota Corolla Verso 1.8 (2004- 2009)???

    Eure Erfahrungen: Toyota Corolla Verso 1.8 (2004- 2009)???: Hallo zusammen, wir überlegen uns einen Toyota Corolla Verso 1.8 (EZ 2004, 129 PS, Automatik, Benziner) zuzulegen. Der Wagen hat jetzt gut...
  5. Toyota Verso (AR2) BJ 2009 - USB nachrüsten?

    Toyota Verso (AR2) BJ 2009 - USB nachrüsten?: Hi, nach einiger Zeit ( :D ) schreib ich mal wieder. Mein Freundin hat sich einen Toyota Verso 1.6 gekauft, allerdings ein Modell der allerersten...