Einstellen der Spannrolle beim Corolla e11 4e-Fe

Diskutiere Einstellen der Spannrolle beim Corolla e11 4e-Fe im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe den Corolla e11 4e-fe, erstzulassung 1999. Meine Frage ist: Wie ist die Spannrolle mit der Spannrollenfeder beim Zahnriemenwechsel...

  1. #1 MerlinC461, 22.12.2011
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    Hallo,
    ich habe den Corolla e11 4e-fe, erstzulassung 1999.
    Meine Frage ist:
    Wie ist die Spannrolle mit der Spannrollenfeder beim Zahnriemenwechsel einzustellen.

    Gruss
    Andreas
     
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  3. #2 Worldchampion, 22.12.2011
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    -> Spannrolle in Richtung Spritzwand drücken + Schraube sichern

    -> Zahnriemen auflegen

    -> Schraube der Spannrolle lösen -> Rolle wird durch Feder an Zahnriemen gedrückt

    -> Kurbelwelle zwei Umdrehungen drehen

    -> Schraube der Spannrolle lösen -> rutscht durch Federkraft ggf. etwas nach

    -> Schraube der Spannrolle fest ziehen
     
  4. #3 MerlinC461, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
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    Vielen Dank für die Antwort.
    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Die Feder soll ein MAß von 38,4mm haben meine Feder hat ein Längenmaß von 38,8mm
    Ist das tragisch oder kann ich die Feder noch benutzen (weil ich sie schon eingebaut habe)
    Die andere Frge ist:
    Ich habe nach einbau des Zahnriemens zwei umdrehungen an dem Nockenwellenrad (aber langsam) vorgenommen und nicht wie ich später erfahren hatte am Kurbelwellenrad.
    Kann dabei schon der Zahnriemen schaden nehmen bzw. verkürzt sich dadurch die Lebensdauer des Riemens weil ich gehört habe, dass man den Zahnriemen überansprucht wenn man am Nockenwellenrad dreht?


    Gruss
    Andreas
     
  5. #4 Worldchampion, 23.12.2011
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    Ob das Maß noch ausreichend war ist von weit her nur schwer nachvollziehbar. Ich denke aber schon. Wenn der Zahnriemen verdächtig lose drauf gehangen hätte, hättest du das sicherlich gemerkt.

    Wenn du am Nockenwellenrad drehst und den Riemen vorher nicht gespannt hast, kann es sein, dass du die Steuermarkierungen falsch einstellst, wenn der Riemen noch nicht richtig drauf lag, weil du dann halt die andere Seite des Riemens beim Drehen straff ziehst.

    Ansonsten ist es aber nicht allzu wild, weil die Spannrolle fest ist und sich nicht automatisch nachspannt. Eine verkürzte Lebenszeit oder ähnliches gibt es deshalb nicht, das ist Quatsch. Bei Autos mit solchen automatischen Spannrollen kann es halt passieren, dass der Riemen beim Drehen über das NWR durch das Entspannen des Riemens überspringt und die Steuerzeiten dann verstellt sind. Alte Toyotas sind in der Hinsicht aber "idiotensicher".
     
  6. #5 MerlinC461, 23.12.2011
    MerlinC461

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    Ok vielen Dank, da bin ich erst mal beruhigt.
    Denn in dem Buch " So wirds gemacht" steht drin, dass man den Zahnriemen nicht am Nockenwellenrad drehen darf, da er sonst überansprucht wird.
     
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