Einstellen der Spannrolle beim Corolla e11 4e-Fe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MerlinC461, 22.12.2011.

  1. #1 MerlinC461, 22.12.2011
    MerlinC461

    MerlinC461 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe den Corolla e11 4e-fe, erstzulassung 1999.
    Meine Frage ist:
    Wie ist die Spannrolle mit der Spannrollenfeder beim Zahnriemenwechsel einzustellen.

    Gruss
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Worldchampion, 22.12.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    -> Spannrolle in Richtung Spritzwand drücken + Schraube sichern

    -> Zahnriemen auflegen

    -> Schraube der Spannrolle lösen -> Rolle wird durch Feder an Zahnriemen gedrückt

    -> Kurbelwelle zwei Umdrehungen drehen

    -> Schraube der Spannrolle lösen -> rutscht durch Federkraft ggf. etwas nach

    -> Schraube der Spannrolle fest ziehen
     
  4. #3 MerlinC461, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    MerlinC461

    MerlinC461 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Zwei Fragen hätte ich noch.
    Die Feder soll ein MAß von 38,4mm haben meine Feder hat ein Längenmaß von 38,8mm
    Ist das tragisch oder kann ich die Feder noch benutzen (weil ich sie schon eingebaut habe)
    Die andere Frge ist:
    Ich habe nach einbau des Zahnriemens zwei umdrehungen an dem Nockenwellenrad (aber langsam) vorgenommen und nicht wie ich später erfahren hatte am Kurbelwellenrad.
    Kann dabei schon der Zahnriemen schaden nehmen bzw. verkürzt sich dadurch die Lebensdauer des Riemens weil ich gehört habe, dass man den Zahnriemen überansprucht wenn man am Nockenwellenrad dreht?


    Gruss
    Andreas
     
  5. #4 Worldchampion, 23.12.2011
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ob das Maß noch ausreichend war ist von weit her nur schwer nachvollziehbar. Ich denke aber schon. Wenn der Zahnriemen verdächtig lose drauf gehangen hätte, hättest du das sicherlich gemerkt.

    Wenn du am Nockenwellenrad drehst und den Riemen vorher nicht gespannt hast, kann es sein, dass du die Steuermarkierungen falsch einstellst, wenn der Riemen noch nicht richtig drauf lag, weil du dann halt die andere Seite des Riemens beim Drehen straff ziehst.

    Ansonsten ist es aber nicht allzu wild, weil die Spannrolle fest ist und sich nicht automatisch nachspannt. Eine verkürzte Lebenszeit oder ähnliches gibt es deshalb nicht, das ist Quatsch. Bei Autos mit solchen automatischen Spannrollen kann es halt passieren, dass der Riemen beim Drehen über das NWR durch das Entspannen des Riemens überspringt und die Steuerzeiten dann verstellt sind. Alte Toyotas sind in der Hinsicht aber "idiotensicher".
     
  6. #5 MerlinC461, 23.12.2011
    MerlinC461

    MerlinC461 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank, da bin ich erst mal beruhigt.
    Denn in dem Buch " So wirds gemacht" steht drin, dass man den Zahnriemen nicht am Nockenwellenrad drehen darf, da er sonst überansprucht wird.
     
Thema: Einstellen der Spannrolle beim Corolla e11 4e-Fe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markierungen zahnriemen toyota corolla

Die Seite wird geladen...

Einstellen der Spannrolle beim Corolla e11 4e-Fe - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...